Was ist App "Konfiguration" auf meinem Galaxy S21? Virus gefangen?

P

Pepe82

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin eher Tech-Newbie und habe Sorge, mir auf dem Handy einen Virus eingefangen zu haben.

Problem:
Vor 2-3 Tagen ist mein gesamter Whatsapp-Historie verloren gegangen. Ich war unterwegs, hatte das Handy in der Hosentasche, habe sicherlich zwischendurch Fotos gemacht, ggf. nicht perfekt gesperrt. Jedoch ist der Weg bis zum löschen der Whatsapp-Historie ja relativ lang, so dass ich auch die Befürchtung habe, mir einen Virus gefangen zu haben. Sehr kuriose Situation, jedoch passiert.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich beim Surfen im Browser der Screen minimiert, ohne dass ich dies drücke. Ggf. habe ich klobige Finger, kam mir aber auch schon komisch vor.

Was hab ich gemacht?
Ich hab mir die freien Versionen von Antivir, Kaspersky und AVG geladen, alle laufen lassen und alle haben nichts gefunden.
Ich hab meine Apps auf unbekannte Apps durchgesehen, ob ich etwas finde:

Nun habe ich hier wirklich eine App gefunden, die für mich als Laien komisch aussieht.
Name der App ist "Konfiguration" (und es ist nicht die "Einstellungen" App). > Symbol enthält eine 1 (siehe Screenshot)
Inhalte sind 2-3 Buttons (siehe Screenshot). Dummerweise hab ich sie auch geklickt, es passiert für mich ersichtlich nichts. Was auch eigenartig ist.
Die App ist als Symbol sichtbar in der Gesamtübersicht meiner Apps (diese großen Symbolansichten).
Unter Einstellungen > Apps > hier ist sie nicht aufgeführt.
Bei gedrückt-Halten der App, kann ich nur "auswählen" oder "zu Start hinzufügen" - deinstallieren gibt es nicht.
Auf dem Button "Info" geht die "App-Info" für SIM-Toolkit auf (siehe Screenshot). Auch wenn die App in der App-Übersicht eine "1" im Logo hat, wird die App in der Anzeige aktiver Apps mit dem gleichen Logo wie das SIM-Toolkit angezeigt (siehe Screenshot). >> Könnte nun eine Systemapp sein oder die Info für seine System-App öffnen. Don't know.

Help Needed:
Kennt die App irgendjemand?
Kann mir jemand sagen, ob dies eine System App ist?
Ich habe etwas für ConfigAPK gelesen - ist das diese App in deutscher Anzeige in der App-Übersicht?

Vielen lieben Dank!
Pepe
Selbst, wenn das eine Systemapp ist, dann bin ich damit nun sicher.
 

Anhänge

  • App SIM Toolkit.jpg
    App SIM Toolkit.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 93
  • App Symbol aktive Apps.jpg
    App Symbol aktive Apps.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 82
  • Inhalt_App.jpg
    Inhalt_App.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 84
  • Konfiguration App Logo.jpg
    Konfiguration App Logo.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 134
Deine Frage gibt's hier im Forum schon.

Leider ohne Antwort...
Immerhin "bist du nicht alleine" ;-)
 

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
209
maik005
maik005
R
Antworten
4
Aufrufe
445
ruha
R
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
172
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten