Was stört euch am meisten beim S21?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei vernünftiger Programmierung bei mir sehr gut.

In Summe bin ich trotzdem unzufrieden.
Die Kamera crasht häufig, die Akkulaufzeit ist nicht gut und sehr unterschiedlich. Die Chance ist immer groß, dass irgendwas den Akku im Hintergrund leer zutscht.
Das Ding wird von Jahr zu Jahr größer. Eine vernünftige Einhandbedienung ist durch die (zum S9) gestiegene Breite und Länge nicht mehr vernünftig möglich. Die Kamera macht ab Dämmerung sehr verwaschene Fotos.
Die größte Katastrophe ist die automatische Display Dimmung ab (gefühlt) 25 Grad Außentemperatur, sodass man nichts mehr erkennen kann.

Auch ganz simple Dinge wurden zerstört. Früher (mit S9 ging es noch ) konnte ich einen Kontakt aufrufen und sehen in welchem Account er gespeichert ist (Google, Exchange, etc.) und auch den Speicherort ändern.
Heute kann ich beim erstmaligen speichern noch einen Ort auswählen. Für bestehende Kontakte sehe ich weder, wo es gespeichert ist, noch kann ich es ändern.
Vor 2 Jahren habe ich mich noch über meine Iphone Kollegen lustig gemacht, die zur Kontaktverwaltung den Rechner anschalten mussten. Heute bin ich selbst in der Situation.
Kontinuierliche Verschlechterung der Funktionalität.
Auch das streamen von Spotify auf meine Google Cast Lautsprecher läuft inkonstant. Ständig verliert man die Verbindung, dann sieht man die Steuerungkonsole von Spotify und von Google Home und nichts funktioniert richtig. Beim meinem iPad funktioniert es immer und sehr gut. Da fragt man sich warum ein Android Telefon schlechter mit Google Lautsprechern zusammen arbeitet als ein Apple Gerät.

Wenn Apple mal den Sprung auf USB C macht, werde ich wohl wechseln. Da weiß ich, dass ich eingeschränkt bin, weiß aber auch, dass alle Dinge die es kann wenigstens funktionieren.
Im Android Bereich sehe ich leider keine Alternativen und so bleibt mir nur resigniert festzustellen, dass die Smartphones eher schlechter als besser werden.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Queeky
Mich stört eigentlich nur die Akku Laufzeit. Ansonsten ist das ein top Gerät.

@Knorpel ja es ist noch die Folie drauf die ab Werk angebracht ist. Da bei den beiden letzten Handys jeweils der Bildschirm gesprungen ist möchte sie es auch nicht ganz ohne Folie nutzen. Gibt's vielleicht andere Folien mit denen es besser funktioniert?

@christgod
die originale ist ja auch in Ordnung und mit der gibt es auch keine Probleme. Dachte eher an eine nachgekaufte aus Glas. Hast Du mal die Berührungsempfindlichkeit beim Sensor erhöht?
Einstellungen/ Anzeige und dann runterscrollen bis zum Punkt Berührungsempfindlichkeit.

Anhänge

• normal_Screenshot_20201124-130959_Settings.jpg
    normal_Screenshot_20201124-130959_Settings.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@Knorpel ja es ist noch die Folie drauf die ab Werk angebracht ist. Da bei den beiden letzten Handys jeweils der Bildschirm gesprungen ist möchte sie es auch nicht ganz ohne Folie nutzen. Gibt's vielleicht andere Folien mit denen es besser funktioniert?

Edit: hat sich erledigt dank des genannten Threads

Zuletzt bearbeitet:
@christgod
Handy verkauft oder was war die Lösung?

Knorpel schrieb:
Hast Du mal die Berührungsempfindlichkeit beim Sensor erhöht?
Einstellungen/ Anzeige und dann runterscrollen bis zum Punkt Berührungsempfindlichkeit.

Also ich hätte mir eher unter Einstellungen eine Verringerung der Empfindlichkeit gewünscht. Es passiert mir immer mal wieder, dass ungewollt eine App geöffnet wird weil irgend ein Teil der Hand ganz leicht das Display berührt.

Moin, das einzige was mich so wirklich stört beim S21 ist der Empfang. Der ist hier bei mir teilweise sehr schlecht. Ist zwar auf dem Dorf aber Huawei und Xiaomi bekommen es auch besser hin. Bei Gleichem Netz

@Knorpel Nein, das Handy wird behalten, die Besitzerin stört es auch weniger als mich. Aber im Thread finden sich andere Beiträge die das Problem beschreiben, sowie ein paar Ideen bzgl anderer Folien. Wäre es mein Handy würde ich es einfach ohne Folie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten stört, ist die ganze vorinstallierte Bloatware, die sich zum Teil nicht deinstallieren lässt.

Ich bin nach mehreren iPhones (zuletzt das XS) zum S21 gewechselt und insgesamt aber ziemlich zufrieden.

Die Akkulaufzeit ist spürbar besser als bei meinem alten XS. Fehlender SD-Kartenslot stört mich nicht wirklich, die 256GB von meinem S21 reichen mir dicke und das iPhone unterstützt auch keine SD Karten.

Ps: was das Thema Schutzfolien angeht: ich hab auf meinem S21 eine Schutzfolie von Dipos, mit der funktioniert der Fingerabdruckscanner einwandfrei. Ich musste weder die Touch-Empfindlichkeit erhöhen noch den Fingerabdruck neu einlernen. Dafür ist die Folie nicht besonders kratzfest.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und christgod
dann installiere eine reine Samsung Android Version DBT.

@Knorpel
In der DBT sind auch Apps wie Netflix, LinkedIn oder Outlook vorinstalliert😉
Was für den einen Bloatware ist, mag für andere wiederum nützlich sein. Bestes Beispiel dafür ist Facebook, Instagram und Co. Für mich ist das Müll, brauche ich nicht. Andere nutzen es und finden es ganz nett, wenn es schon auf dem Handy drauf ist.

Queeky, ich bin fast vollständig deiner Meinung. Soll Samsung doch ruhig diese Apps mit der Firmware ausliefern - warum soll aber jemand, der dies nicht braucht, diese Apps nicht deinstallieren dürfen?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Woran erkenne ich ob ich eine DBT-Version habe? Mein S21 wurde direkt bei Samsung gekauft und hat kein Branding. Trotzdem viel zu viel Bloatware. Samsung Free, Samsung Kalender, Wetter, AR Emoji, Bixby, Facebook App Manager, Game Launcher, Swiftkey, Nachrichten, Netflix. Alles vorinstalliert und kann nicht gelöscht werden, zum Teil noch nicht mal deaktiviert.

@Lobo-21
Klar, wäre natürlich schön, wenn ich den Müll nachträglich löschen könnte. Aber das werden wohl Verträge zwischen Samsung und den Firmen wie Spotify oder Netflix sein. Unterstützung durch Produktplazierung. Hast du in Spielfilmen ja oftmals auch.

• Danke
Reaktionen: Lobo-21
@Paddy84FForumsuche Adb App Tool,damit kann man einiges entfernen

• Danke
Reaktionen: Paddy84