App "Oberfläche" zieht viel Akku unter Android 13 auf dem Galaxy S22 Ultra

Ich bin da Tiefenentspannt. Akku ist bei mir mit A. 13 noch etwas besser geworden.
Der Kollege hätte halt gern einen Vergleich.
 
Ich habe unter Android 13 auch abends im Schnitt noch 10 - 15 % Akku mehr übrig als unter Android 12.
Da ist doch völlig egal, ob die Oberfläche (ist eh ein Sammelbegriff für unendlich viele Prozesse) jetzt mit etwas mehr Verbrauch angezeigt wird. 🤷🏼‍♂️

EDIT: Typo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan und WolfgangN-63
@MeinNickname Da ich vier Apps recht häufig innerhalb des zwei-tägigen Ladeturnus nutze, wäre es mir schon recht, wenn die App nicht unter den TOP4 dabei ist. Scheint ja dann die Akkulaufzeit schon etwas zu beeinträchtigen.
 
Anscheinend beeinträchtigt die Oberfläche nicht wirklich die Akkulaufzeit. Obwohl der Dienst ständig aktiv ist, ist der Akkuverbrauch im Standby super
 

Anhänge

  • Screenshot_20221029_190236_Device care.png
    Screenshot_20221029_190236_Device care.png
    271,6 KB · Aufrufe: 128
@Schinkenhörnchen Ok, jeder Jeck ist anders.
Mein Akku hat bis abend meist noch zwischen 20 und 35 % Restkapazität.
Da über Nacht alle möglichen Backups auf die NAS-Platte, Synchronisationen zwischen den Geräten, etc. laufen, wäre der Akku bis morgens ganz platt.
Deshalb schläft das Gerät nachts auf der Qi-Ladestation.
Problem solved...
 
profi_fahrer schrieb:
Anscheinend beeinträchtigt die Oberfläche nicht wirklich die Akkulaufzeit. Obwohl der Dienst ständig aktiv ist, ist der Akkuverbrauch im Standby super
Woran machst du das fest?

@MeinNickname Ich versuche immer so lange wie möglich, mit einer Akkuladung über die Tage zu kommen. Mit dem S22+ gelingt mir das in der Regel genau zwei Nutzungstage: Morgens vom Ladegerät, am Abend des Folgetags wieder drauf bei ca. 25-20% (DOT: ca. 5:30h in der Zeit). Versuche, die Ladezyklen so gering wie möglich zu halten. Daher bin ich über jedes Akku-Prozent froh :D
Android 12: 2d:2h Akkulaufzeit laut Android-Akkuprotokollierung, Android 13 (aktuell): 1d:23h. Vielleicht pendelt sich aber noch einiges ein. Habe in letzter Zeit viel versucht, zu optimieren, das kostet auch erst einmal Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Woran machst du das fest?

Am Standby-Verbrauch. Dieser war heute bei etwa 1,5%/h, was sehr gering ist (ganzen Tag im mobilen Netz = kein WLAN). Daher vermute ich, dass das Gerät (bzw. die Oberfläche) nicht ständig aktiv ist, wie es die Anzeige vermuten lässt.
 
@Schinkenhörnchen
Wenn man das Gerät halbwegs intensiv nutzt, kommt man damit genauso wenig über 2 Tage wie mit allen anderen Smartphones zuvor auch.

Die Akku Prognose liegt bei mir innerhalb unter 24 Stunden. Mehr kann man bei 5 - 8 h DOT auch nicht erwarten.
 
profi_fahrer schrieb:
Am Standby-Verbrauch. Dieser war heute bei etwa 1,5%/h, was sehr gering ist (ganzen Tag im mobilen Netz = kein WLAN). Daher vermute ich, dass das Gerät (bzw. die Oberfläche) nicht ständig aktiv ist, wie es die Anzeige vermuten lässt.
Mit welcher App misst du diesen? GSAM führt leider die App gar nicht auf, da sie wohl in den Bereich "Android System" einfließt, der seit A13 mehr verbraucht als unter A12.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Mit welcher App misst du diesen?
Ich würde es mit nem Taschenrechner machen, genauer geht's nicht ;)

Es geht doch um den gesamten Standbyverbrauch, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Mit welcher App misst du diesen?
Ich messe den Standby-Verbrauch nicht, sondern ich schätze diesen. Gestern vergingen 11 Stunden seit dem Abstecken bis zum Screenshot und ich hatte noch 74% übrig, das wäre ein Verbrauch von etwa 2,4%/h. Da ich aber das S22U etwa eine Stunde aktiv genutzt habe (und dabei ca 10% Akku verbraucht habe), rechne ich mit 15% Verbrauch in 10 Stunden Standby (ca. 1,5%/h).

Ich denke, dass die App "Accubattery" den Verbrauch bei Nutzung, im Standby und gesamt anzeigt. BetterBatteryStats müsste das auch können, soweit ich weiß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espritrs schrieb:
Es geht doch um den gesamten Standbyverbrauch, oder nicht ?
In meinem Fall ja, weil laut Android-Verbrauchsanzeige war die Oberfläche (fast) in der ganzen Standby Zeit aktiv. Das würde aber bedeuten, dass das Gerät nicht in den Deep Sleep (bzw. Doze) wechselt, aber dafür müsste der Standby-Verbrauch größer als etwa 1,5%/h sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname Davon würde ich dir beim S22 Ultra abraten.

Ich nutze das USB C Kabel mit der W Anzeige die genau angibt wieviel Watt aktuell durch das Kabel ins Gerät fließen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim S22U wenn der Akku mit 100 % vollständig geladen ist, weiterhin permanent ~ 2,8 - 4 Watt ins S22U fließen, also der Ladestrom nicht gekappt wird. Auf einen Akku der zu 100 % geladen ist weiterhin permanent mit Watt drauf zu hauen ist nicht gesund für den Akku.

Zu mindestens würde ich all jenen die Nachts laden empfehlen, den Akku Schutz zu aktvieren der das Gerät nur noch bis 85% läd und diese dann am Morgen beim wach werden zu deaktivieren, so dass in nen paar Min dann die fehlenden 15 % Akku nachgeladen werden können. Auch das ist zwar nicht optimal für den Akku aber besser als bei 100 % weiter Watt..... .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan
Die paar Watt, die auch bei vollem Akku durchgehen, verbraucht doch das Gerät aktuell, oder verstehe ich das falsch? Wenn bei vollem Akku 0W durchgehen würden, würde sich ja der Akku wieder entleeren, aber so zieht das Gerät seinen Strom von der Steckdose und nicht vom Akku. So machen es auch die meisten Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan
Für Wenignutzer mag der Tipp mit der Ladung nur bis 85 % sinnvoll sein.

Bei mir zu.B. würde der Akku dann aber nicht mehr über den Tag reichen, weil der Akku auch nach Ladung auf 100 % öfter bis abends < 15 % hat.

Daher lade ich auch lieber über Nacht auf der Qi-Ladestation mit nur 7,5 W.

Im Grunde ist es aber auch egal. Bis zur nächsten Vertragsverlängerung (und damit bis zum nächsten Gerät) hat der Akku von bisher jedem Smartphone durchgehalten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@MeinNickname Aber du kannst doch zb. die restlichen 15 min in 12 min nachladen wenn du wach wirst ;)

@profi_fahrer klar da hast du recht aber ich glaube nicht das es im Standby im Tiefschlaf 4 Watt sind die das Handy benötigt. Das ist für so ein Smartphone schon ordentlich,.
Zum Vergleich, mein Handy ist gerootet und ich nutze 2 Apps die dafür sorgen das mein Handy sofort nach dem Display off in den Tiefschlaf geht und auch dort bleibt. Ich habe daher im Standby über eine Dauer von 10 Std. gerade mal 2% Akku Verbrauch. Das zeigt wie effektiv der Deepsleep bei meinem S22U ist. Da passen dann 2,8 - 4 Watt Verbrauch nicht ganz zusammen, so dass ich davon ausgehe dass ein sehr hoher Anteil davon tatsächlich doch auf den Akku gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Ähm, morgens ist das Gerät auf 100 %...

Ich habe tagsüber während der Arbeit weder Zeit noch Lust, mich mit dem Akkustand zu beschäftigen und dann zwischen irgendwelchen Meeting verzweifelt eine Steckdose zu suchen.
Das Gerät muss einfach funktionieren. Deshalb kommt es abends auf die Ladestation und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@MeinNickname Nicht wenn du den Akku Schutz in den Einstellungen aktivierst. Dann hört er bei 85 % auf zu laden. Dann kannst du beim Aufwachen morgens diesen deaktivieren und das Ding läd in 12 min komplett voll.

Egal, lassen wir das. Genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Das ist auch eher ein Tipp für Leute, denen eher langweilig ist.

Ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der idealerweise 2 Jahre problemlos funktioniert, nämlich bis das nächste Gerät geliefert wird.

Danach geht mein altes Smartphone in ein Refurbish Programm, wo der Akku sowieso unabhängig vom Zustand getauscht wird.

Jetzt aber BTT...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@MeinNickname Man kann dies auch automatisierten.
Als Grundeinstellung Akku schützen in den Einstellungen einschalten.
Bixby Routine erstellen.
Wenn
Zeitraum
5:30 - 6:00 (wenn dein Wecker auf 6 eingestellt ist)
Jeden Wochentag (oder Täglich)
Dann
Akku schützen aus
Bei Beendigung der Routine
Aktion rückgängig machen
 
Bixby Routinen nutze ich nicht. Für meine Anforderungen sind die zu limitiert.

Daher arbeite ich recht intensiv mit Tasker (terminabhängige Profile, Screenscraping verschiedener Internetseiten und Aufbereitung der Infos zur weiteren Verwendung, Arbeitszeiterfassung, Umbenennen und Verschieben per Mail eingegangener elektronischer Belege und vieles andere)

Beides parallel mag ich nicht verwenden.
 

Ähnliche Themen

A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
682
Turtle67
Turtle67
Siggi73
Antworten
6
Aufrufe
569
maik005
maik005
T
Antworten
15
Aufrufe
443
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten