App "Oberfläche" zieht viel Akku unter Android 13 auf dem Galaxy S22 Ultra

Wie schaut es bei euch nach dem November-Patch aus. Ich finde, die App "Oberfläche 13" weiterhin unter den Top-Verbrauchern. Innerhalb meiner Gebrauchsspanne bis zum nächsten Laden liegt die App mit 6% Gesamtakkuverbrauch (ausgelesen aus der App selbst - nicht in der Übersicht der Akkuverbraucher) ganz weit vorne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221119_173603_Gallery.jpg
    Screenshot_20221119_173603_Gallery.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 70
Bei mir ohne den November Patch kommt die App auf höchstens 1,6% und das bei über 17 Stunden im Hintergrund.
 
Zwar habe ich gestern kaum etwas mit dem Smartie gemacht, aber mit 0,5 % finde ich den Wert nicht zu hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_091645_Device care.jpg
    Screenshot_20221120_091645_Device care.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 65
Habe den Verdacht, dass die App "Oberfläche 13" bei manchen mehr Akku zieht, da sie auch den LED Cover Service umfasst. Kann mal bitte mit ClearViewCover oder LEDCover berichten, ob bei ihm die App auch relativ weit oben unter den Akkuverbrauchern steht. Wenn ja, würde ich den SamsungService auf einen Fehler in diesem Bereich aufmerksam machen.
 
@Schinkenhörnchen Ich habe das ClearViewCover und "Oberfläche 13" ist immer unter den top 5 bei mir.
Bei Android 12 war das nicht der Fall
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
wie bei @AndroidSwitcher gleiches verhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hab das LED Cover und aktuell steht sie mit 0,7% an 9. Stelle.
12Stunden verwendet, 1h 35min DOT
 
Dann frage ich mal differenzierter: Haben nur ClearViewCover-Nutzer (nicht LED Cover- Nutzer) die App "Oberfläche" unter den Hauptakkuverbrauchern? @AndroidSwitcher und @wilduck haben beide, wie ich auch, das ClearViewCover.
 
@Schinkenhörnchen

Bei mir auch relativ weit oben aber ich benutze überhaupt kein Cover. Aus diesem Grund denke ich, dass das verwendete Cover keine oder eine nur sehr untergeordnete Rolle spielt beim Verbrauch von "Oberfläche".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ist bei mir auch ganz oben, keine Ahnung ob das bei Android 12 auch so war, nur unsichtbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122_205855_Device care.jpg
    Screenshot_20221122_205855_Device care.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 68
@Schinkenhörnchen

Wie siehts denn mittlerweile bei dir aus mit dem Verbrauch von Oberfläche ?

Habe hier auf meinem A51 seit genau dem 3.02 auch einen recht hohen Verbrauch von dieser App, keine Ahnung wieso ab diesem
Datum, könnte sein das ich da Updates im Galaxy Store gemacht hatte, das war grade die Tage.

Am 3.2 - 4,1%, 4.2 - 13,1%, 5.5 - 12%, da auch immer mit dabei an der Spitze ist Quick Share mit fast dem selben Verbrauch.

Ok ich die Tag bissel mehr gemacht als sonst, aber jetzt nicht extrem, der Akku nimmt schon schnell ab im Moment.

Android 13 ist ja schon ne Zeit lang drauf und ich hab sicherlich schonmal mehr am Handy gemacht als die Tage grade aber
das diese beiden Apps ganz oben stehen ist was neues.
 
Bei mir ist die App auch weiterhin unter den Top2-5 Verbrauchern. Ich habe den Eindruck, dass dies mit dem Samsung-Cover zusammenhängt. Hast du auch ein Samsung-Cover im Einsatz. Vermutlich ein dezenter Bug, der den Akku-Verbrauch, wenn man das Cover oft aufklappt, in die Höhe treibt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die tatsächliche Ursache ist.
 
Was meinst du denn mit Samsung-Cover ?

Die Hülle ? Das auf und zuklappen der Hülle ?

Das glaub ich nicht, dann wäre das ja bei anderen noch viel extremer bzw dann wäre dieser Verbrauch schon vorher da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ClearViewCover, ein Samsung-Zubehör.
 
Nein das hab ich nicht im Einsatz.
 
.
Hallo Leute,

ich weiss zwar nicht ob es an der 'App Oberfläche' liegt, aber ich bemerke schon deutlich dass seit dem Januar Android SicherheitsPatch / evtl. aber auch die Januar 'Google Play Updates' meinen Akkuverbrauch deutlich erhöhen...??
.
 
@GeFe war bei mir auch so. Rund 30-40 Min im Mittel kürzer. Bin aufs S23+ umgestiegen, dort erscheint die App "Oberfläche" erst an 8. Stelle - obwohl beide mit Android 13 laufen. Wäre interessant, was wäre, wenn man das S22 neu aufsetzen würde, ob dann die App Oberfläche auch nicht mehr unter den Top 3 wäre.
 
@Blackgt92 Die meisten, die hier von diesem Problem berichten, benutzen den Nova Launcher.
 
@Blackgt92 Das Problem ist wohl mit Android 13 und One UI 5 aufgetreten.
 
An welcher Stelle die Oberfläche in der Liste erscheint, ist mir relativ egal, solange der Verbrauch bei 1,x % liegt.
Wenn das Handy den ganzen Tag nur herumliegen, ist der Eintrag fast ganz oben. Je mehr man andere Apps nutzt, desto weiter wandert der Eintrag nach unten.
Zumindest in Verbindung mit dem Microsoft Launcher ist das der Fall.
 

Ähnliche Themen

A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
691
Turtle67
Turtle67
Siggi73
Antworten
6
Aufrufe
577
maik005
maik005
T
Antworten
15
Aufrufe
454
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten