App "Oberfläche" zieht viel Akku unter Android 13 auf dem Galaxy S22 Ultra

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
1.999
Hallo,

seit ich A13 installiert habe, steht die App "Oberfläche" relativ viel Akku. Sie ist bis dato immer unter den Top 4 Akkuverbrauchern und nahezu gleich auf mit den Apps, die ich tatsächlich aktiv und oft nutze und weit vor Nachrichten-Apps, die ich sehr oft nutze.

Wenn ich diese System-App suche, gelange ich zu einer App, die gerade einmal 409 kb hat. Was macht sie denn konkret? Ich nutze den NovaLauncher - sollte sie also für die Oberflächen von ONE UI verantwortlich sein, dürfte sie bei mir so gut wie keinen Akku verbrauchen.

Taucht die App bei euch seit Android 13 auch relativ weit oben unter den Akkuverbrauchern auf?

tempFileForShare_20221027-173632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Steht bei mir an 6. Stelle mit 0,5 %
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm und Schinkenhörnchen
Danke. Du hast auch einen Third-Party-Launcher am Laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Ist eher unauffällig.
Bei mir sind es 0,9 %, allerdings mit dem Microsoft Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Nutze auch den Nova Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe - bei mir - folgendes festgestellt:
Wenn ich viele Fotos/Videos mache, dann erscheint der Punkt "Oberfläche" überhaupt erst in der Liste.
 
@DerStefan: Danke. Das muss ich einmal beobachten, wobei ich aktuell kaum fotografiere und Videos generell so gut wie nie mache. Ich habe den Cache der App mal gelöscht und schaue weiter.
 
Die App läuft bei mir mit Nova kontinuierlich im Hintergrund,gestern 14h mit 3,3%.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Steht an 4. Stelle mit 0,7 %, Standardlauncher
Die Google Play Dienste stehen mal wieder an erster Stelle 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
DerStefan schrieb:
Habe - bei mir - folgendes festgestellt:
Wenn ich viele Fotos/Videos mache, dann erscheint der Punkt "Oberfläche" überhaupt erst in der Liste.
Heute nicht fotografiert, Handy vor 10h vom Ladekabel. "Oberfläche" 4. größter Verbraucher mit 0.9%. Wird wieder innerhalb von 2 Tagen auf 3.x% steigen.
 
Bei mir erscheint die Oberfläche an 8. Stelle mit 0.5% Verbrauch. Hmm, also ich mache mir hier nicht allzu grosse Gedanken, da die Akkulaufzeit bei mir zumindest nach wie vor in etwa gleich ist wie mit Android 12. Dass "Oberfläche" nur erscheint wenn man die Kamera benutzt hat, kann ich auch nicht bestätigen. Habe heute überhaupt keine Fotos gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Nutze auch den Nova und bei mir ist Oberfläche an 9. Stelle mit 0,3%
 
Ich vermute, es hängt auch damit zusammen, an welcher Stelle und wie hoch der relative Akkuverbrauch ist, wie intensiv und welche Apps man nutzt. Aussagekräftiger ist daher wohl der Akkuverbrauch, der in der App selbst angezeigt wird. Nach zwei Tagen lag er gestern bei mir bei 4%. Nicht die Welt - auch wenn es rund 20 Min DOT sind - aber die App Oberfläche (12) unter Android 12 ist so gut wie nie in der Übersicht erschienen. Vermutlich ist die Android-Oberfläche (z. B. die Oberfäche der Systemsteuerung) etwas energiehungriger als unter Android 12. Vielleicht bessert hier Samsung noch nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Nun man muss das aber auch aus der Perspektive betrachten das irgendwas immer ganz oben stehen. Wenn jemand hier zb. nur wenige Apps installiert hat und nutzt die dann auch nicht gerade Energie Hungrig sind, dann tauchen da zwangsläufig die Android System Komponenten in der Übersicht an oberster Stelle auf. Ist ja nun auch nicht so das die Apps versuchen sich gegenseitig zu unterbieten um nicht in der Liste ganz oben zu stehen. Dramatisch wird es doch eh erst wenn da Apps oder Komponenten die eigentlich vom Nutzer nicht aktiv konsumiert wurden im zweistelligen Prozent Bereich permanent den Akku auslasten. Außerdem pendelt sich doch so ein frisch installiertes System Update grade bei Versionssprüngen erstmal ein die nächsten Stunden und ggf. Tage.

Macht doch bitte auch mal einen Cache Wipe im Recovery und das Gerät auch mal ausschalten und dann neustarten lassen. Apps und Komponenten können sich eben auch mal festfahren und ein Neustart kann solch ein Problem bereits beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ahlutum
Bin auch bei 0,7 Prozent mit Standardlauncher und das Smarthone läuft erstaunlich gut. Ich installiere auch nur Apps die ich benötige. Sonst nichts. Sorry, aber viele User MÜLLEN ihre Handys zu mit irgendwelchen Apps und Schrott und wundern sich wenn nach einem Android-Wechsel nicht mehr alles Rund läuft🤷‍♂️😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
Bei mir wird die Oberfläche mit 2,5% an 5. Stelle angezeigt. Dabei liegt die Hintergrundnutzung aktuell bei 11h22min, ich habe das Gerät allerdings vor 11h34min mit 100% Akkuladung abgesteckt.

Ich nutze auch den Stock-Launcher, allerdings crasht der immer im Querformat bei mir (vielleicht hängt das Problem mit der "Oberfläche" damit zusammen). Mit der Kamera hat das anscheinend nichts zu tun, die hab ich nämlich heute garnicht genutzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221028_230313_Device care.png
    Screenshot_20221028_230313_Device care.png
    136,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ist bei mir auch so.
Der Launcher läuft erstaunlich lange im Hintergrund, obwohl das Handy nicht in Nutzung ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221029_100507_Device care.jpg
    Screenshot_20221029_100507_Device care.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20221029_100512_Device care.jpg
    Screenshot_20221029_100512_Device care.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 233
djatcan schrieb:
Nun man muss das aber auch aus der Perspektive betrachten das irgendwas immer ganz oben stehen. Wenn jemand hier zb. nur wenige Apps installiert hat und nutzt die dann auch nicht gerade Energie Hungrig sind, dann tauchen da zwangsläufig die Android System Komponenten in der Übersicht an oberster Stelle auf. Ist ja nun auch nicht so das die Apps versuchen sich gegenseitig zu unterbieten um nicht in der Liste ganz oben zu stehen. Dramatisch wird es doch eh erst wenn da Apps oder Komponenten die eigentlich vom Nutzer nicht aktiv konsumiert wurden im zweistelligen Prozent Bereich permanent den Akku auslasten. Außerdem pendelt sich doch so ein frisch installiertes System Update grade bei Versionssprüngen erstmal ein die nächsten Stunden und ggf. Tage.

Macht doch bitte auch mal einen Cache Wipe im Recovery und das Gerät auch mal ausschalten und dann neustarten lassen. Apps und Komponenten können sich eben auch mal festfahren und ein Neustart kann solch ein Problem bereits beheben.
Cache Wipe, App-Reparatur (im Recovery und mittels Samsung Spezial-App): Alles schon versucht gehabt. Denke, die App ist, weil doch relativ viele sie recht weit oben im Akkuverbrauch haben, nicht ganz sauber programmiert. Die Oberflächen-App gibt es ja schon seit dem Galaxy S1. Erst jetzt aber erscheint sie unter den Top-Verbrauchern, bei manchen weiter vorne, bei anderen etwas weiter hinten, was wohl davon abhängt, wie intensiv man bestimmte andere Apps nutzt. Könnt ja mal schauen, wie viel Akku sie tatsächlich verbraucht, indem ihr die App unter Apps (Systemapps anzeigen einschalten) sucht. Bei mir steht, dass sich die App in 2 Tagen 4 Prozent Akku gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 1,4% bei einem Tag und 14 Std. Nutzung.
 
Was macht Ihr da für einen Stress?
Solange die Akkulaufzeit einigermaßen passt, ist mir völlig egal, welche App warum wie viel Saft zieht...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, rossy, djatcan und 2 andere

Ähnliche Themen

A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
665
Turtle67
Turtle67
Siggi73
Antworten
6
Aufrufe
558
maik005
maik005
T
Antworten
15
Aufrufe
430
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten