Strategien zum Daten-Backup auf dem Galaxy S22 Ultra ohne SD-Karte

@PrinzessinT
Daran hatte ich schon gedacht aber finde es eher unpraktisch wenn ich die Platte nur anschließe um was anschauen zu wollen. Daher explizit der Hardware Button am Speicher selber

@s3axel
die App hatte ich auch gesehen und mir auch im Play Store angesehen. Da steht zwar unter den Funktionen Back Up aber nicht ob der Hardware Button nutzbar ist. Außerdem wäre mir ein anderer Speicherhersteller etwas lieber. Hatte nicht so viel Glück mit Transcend xD
 
Da gab's Mal die Intenso Memory2Move.

Keine Ahnung ob die noch produziert wird oder obs Nachfolgemodelle gibt.
Das war ne Festplatte mit integriertem Akku und WiFi Hotspot.
 
Die Move 2 war 2016. iss durch....
__________________________________________

So wird der Sync gestartet wenn LW erkannt wurde UND Lautstärke hoch gleichzeitig länger gedrückt wurde

Screenshot_20220307-155837-332.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Skyhigh daran erinnere ich mich auch
 
@ungarkatze ich hatte eine.
Das war damals mein Einstieg in Netzwerkspeicher.
Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich sie hin habe oder wem ich sie ausgeliehen hatte ^^
Kaputt war sie nicht und verkauft hab ich sie auch nicht. Daran hätte ich mich erinnert.

Bin überrascht das es keine Nachfolge Modelle gibt. Nun da die Technik ja auch kleiner geworden ist. Siehe M.2 Speicher. Da könnte man Recht kleine mobile Festplatten mit gutem WiFi bauen...
 
Google one...100GB 1,99 Euro im Monat
 
@PrinzessinT
Cool, aber auch alle ausverkauft und nicht mehr produziert.
Schade irgendwie. Auf SSD basis wäre es ne coole alternative fürs Autoradio gewesen.

Am Wochenende suche ich Mal die alte Memory2Move 😅
 
PrinzessinT schrieb:
Folder Sync lässt sich mit Tasker oder Macrodroid steuern! Damit ließe sich sicher auch eine Automation betreiben.
z. B. USB LW erkannt - > starte Sync! - > spiele Ton o.sage Text wenn fertig.
Genau, es gibt ein Plugin für Tasker in der App.
 
Zur Info!
"Microsoft 365 Family 12+3 Monate | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets & mobile Geräte | Download Code + NORTON 360 Deluxe | 5 Geräte |15 Monate mit Automatischer Verlängerung| Download Code"
Wer danach bei Amazon danach sucht, findet es zur Zeit für 53,99€

Wenn man mehrere Nutzer nimmt sollte man sollte man 6 verschiedene Datenbereiche a 1TB also insgesammt 6TB nutzen können.
Zum Beispiel 1 Nutzer für die Fotos und Videos vom Handy.
Einer für den Messenger. Einer für Musik. Usw..
Ob das einfach zu handhaben ist kann ich nicht sagen.
Ich habe noch keine OneDrive benutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Pearl habe ich eine WLAN - micro SD Kombi gefunden. Bestell-Nr. NX-4211-919 10,99€.
Man braucht nur eine USB-A Dose für den Strom.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
11€ zum Testen ist ja nicht so viel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
bin nicht gefragt, möchte aber trotzdem antworten.
nutze auch FolderSync aber als Pro Version da der Totalcommander kein File Verify beim kopieren anbietet. Kurz: wenn die Datei nicht vollständig kopiert wurde, fällt das bei TC nicht auf.
FolderSync checkt das und meldet Abweichungen. Ich kann bei FolderSync auch einen abgebrochenen Sync fortsetzen. Bei TC muss ich bei 0 anfangen.
TC ist tricky bei Android/data Zugriffen da es keinen direkten Zugriff hat. FSP schon!

ich sichere auf ne SSD über USB und das relativ schnell. ~50GB in ca. 16min.

Wichtig: wenn die Wiederherstellung später gut funktionieren soll, ist es sinnvoll die Configs aller Setup fähigen Apps in einen speziellen Unterordner SetupData auf der internen SD zu speichern.
Das macht die Rekonfiguration deutlich leichter.
@PrinzessinT
Hallo
Behalten die Dateien denn bei dir dabei das Datum der orginal Datei, wenn du sie auf einen Stift oder eine SSD kopierst?
Mit dem FolderSync ist das so, hast du mal geschrieben!?
Wie ist es wenn du nur eine Datei mit einem Dateimanager kopierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gustav04 Bin zwar keine Prinzessin und werde es wohl auch nie... 🤔

Aber FolderSync unterstützt das Beibehalten des originalen Dateidatums. Das ist auch wichtig, damit die App später die Dateien vergleichen kann.
 
Jo Danke,
ich habe noch ein Mi Note 10 und da muß ich auch darauf achten, dass es das macht.
Ich habe externe USB-C Hubs mit M2 Steckplatz und Power.
Das klappte auch am Handy aber nicht mit dem Datum, nutze es halt ab und an an PCs.
Damit müßte ich das mal mit Anderen Apps ala FolderSync testen.
Aber wenn man sowas an verschiedenen Geräte nimmt muß man halt aufpassen. Formatierung, Linux, Windows und Android
SSD-M2 USB-C Power usw. Die habe ich zum Beispiel. HDMI geht aber nicht mit dem Mi Note 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen NAS hat oder nen PC, der ständig an ist oder noch besser: nen eigenen vServer, kann ich SyncThing empfehlen.
Syncthing
 
  • Danke
Reaktionen: Gustav04
Ich gehe immer mehr zur QNAP NAS über. Für unterwegs nehme ich einen 512GB Stift und Adapter mit.
Bei Ali habe ich was interessantes mit WLAN und 1 oder 2TB gesehen. Mit eingebautem Akku und SSD.
Sucht nach "SSK Persönliche Drahtlose Externe Festplatte Hisk Smart Festplatte 1TB 2TB Cloud Lagerung 2,4 GHz WiFi remote Access HDD Fall".
Ich hatte auch diese alten WLAN Festplatten, die waren mir alle zu langsam, habe sie lieber per USB betrieben.
 
@enrico1973
Problem dabei ist, dass die Daten geprüft werden und an Dritte weiter gegeben werden.. Wenn da mal ein Bild anschlägt, was sicherlich passieren kann.. Kein logarithmus ist 100% sicher. Für mich unschön. Ich sichere lieber auf mein NAS. Und nein, ich hab keine xxx Dateien drauf 😂
 
@Dadoman30 Die Nutzung von Cloud-Diensten ist IMHO nur dann akzeptabel, wenn man die Daten zuvor lokal verschlüsselt hat und dann hochlädt.
Ich nutze auch OneDrive für den Backup meines PCs, allerdings werden die Daten vorher automatisch mit Boxcryptor verschlüsselt.
Auf dem Smartphone sind solche Konstrukte dagegen kaum sinnvoll nutzbar.
Daher synchronisiere ich die Daten lokal mit einem großen USB-Stick an der FritzBox. Das hat den Vorteil, dass dieser Stick auch als Laufwerk auf dem PC verfügbar ist und somit auch von dort die Daten einfach zur Nutzung am PC synchronisiert und gesichert werden können.
 
MeinNickname schrieb:
@Dadoman30 Die Nutzung von Cloud-Diensten ist IMHO nur dann akzeptabel, wenn man die Daten zuvor lokal verschlüsselt hat und dann hochlädt.
Das ist auch abhängig von der Wahl der Cloud, wieviel nötig man das ansieht.
 
Da bei einem Backup in der Regel vertrauliche Daten enthalten sind, ist eine Verschlüsselung grundsätzlich erforderlich.
Andernfalls ist die Cloud oft nur nach außen mit Passwort und ggf. 2FA angesichert, der Betreiber hat aber unter Umständen vollen Datenzugriff.
Das kann niemand wollen, außer man speichert dort nur absolut belanglose Zeug.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
MeinNickname schrieb:
Da bei einem Backup in der Regel vertrauliche Daten enthalten sind, ist eine Verschlüsselung grundsätzlich erforderlich.
Grundsätzlich stimme ich zu. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob der Betreiber Dropbox ist oder ein obskurer Dienst oder ein Sofaanbieter oder ein seriöser Anbieter.

Genauso bei E-Mails, die in aller Regel unverschlüsselt auf IMAP-Servern herumliegen - wenn nicht ein entsprechender Dienst gebucht wurde. Und den Bereich halte ich für deutlich sensibler.
 
Auch wenn wir hier etwas vom eigentlichen Thema abkommen, gibt es IMHO keinen Cloud-Anbieter, bei dem man auf eine Verschlüsselung verzichten kann.
Was Datensicherheit angeht sollte man keinem Anbieter weiter trauen als man einen Kühlschrank werfen kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
343
LGOlli
L
T
Antworten
15
Aufrufe
453
html6405
html6405
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
497
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten