Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@AndroidSwitcher

Jaja, ist richtig.. Fokusoptimierung hat da reingegriffen. Habs erst spĂ€ter gecheckt. 👍

Das 2. 108mpx 1fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
War heute Vormittag spazieren...
Ich bin begeistert.
 

AnhÀnge

  • 20220512_102748.jpg
    20220512_102748.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 127
  • 20220512_102803.jpg
    20220512_102803.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 140
  • 20220512_102929.jpg
    20220512_102929.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 156
  • 20220512_103108.jpg
    20220512_103108.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 146
  • 20220512_102719.jpg
    20220512_102719.jpg
    3 MB · Aufrufe: 126
  • 20220512_102918.jpg
    20220512_102918.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Magic-Tinkerbell, pingoledon und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain Alle im Pro-Mode mit Lightroom?
Sehen super aus.
 
@AndroidSwitcher ja alles Pro mit Lightroom. Damit hab ich einfach die Gewissheit, dass ich die bestmöglichen Fotos bekomm.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und AndroidSwitcher
@iamnotkurtcobain Ich wĂŒrde auch gerne welche hochladen, wie entferne ich bei Android die Standortdaten, bevor ich die Bilder hochlade? Die EXIF Remover vom iPhone gibs im PlayStore nicht. Die angebotenen Apps sehen so unseriös aus. Bzw. haben echt wenig Bewertungen. Den traue ich nicht. Haha
 
AndroidSwitcher schrieb:
In der Samsung-Galerie gibts dafĂŒr einen Schalter.
Ich kann dir aber nicht sagen, wie zuverlÀssig der ist.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220512-161342_Gallery.jpg
    Screenshot_20220512-161342_Gallery.jpg
    100 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, Dadoman30 und eine weitere Person
@hagex

Danke fĂŒr den Tipp, tatsĂ€chlich eine gute Lösung /Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Saxler schrieb:
@Kornilein
Und ja, wir sind sehr wohl mit Schuld an dem Ganzen, weil wir das nÀmlich jedes Jahr mitmachen, ein GerÀt zu erstehen noch bevor es auf dem Markt ist noch bevor wirklich klar ist, was Sache ist. Das ist einfach so.
Das ist eben NICHT einfach so. Es gibt nicht nur Leute, fĂŒr die das Smartphone ein Steckenpferd ist, das sie jedes Jahr ersetzen und auf diese Weise Erfahrungen sammeln und (nichts) daraus lernen. Es gibt auch "normale" Leute, die, aus welchen GrĂŒnden auch immer, nach einigen Jahren ein einfach nur ein neues Smartphone brauchen. Und genau weil sie sich eben nicht GeekmĂ€ĂŸig durch Foren und Technikartikel quĂ€len, sondern einfach nur ein optisch ansprechendes, qualitativ hochwertiges Teil haben wollen, entscheiden sie sich dazu, das AushĂ€ngeschild des MarktfĂŒhrers zu kaufen, da sie sich damit auf der sicheren Seite wĂ€hnen.
Sie erwarten also einfach nur, was man erwarten kann und darf. Einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸigen Gegenwert fĂŒr den Stapel Geldscheine, den sie auf den Tisch blĂ€ttern.
Ich kann da keine Mitschuld fĂŒr die S22 Misere erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: polomo, makeno, Piratepower und 9 andere
@W39
Damit hast du absolut Recht und ich kann mich da deinen Worten nur anschließen 👍
 
iamnotkurtcobain schrieb:
@AndroidSwitcher ja alles Pro mit Lightroom. Damit hab ich einfach die Gewissheit, dass ich die bestmöglichen Fotos bekomm.

Lightroom muss man selber Hand anlegen oder macht es die App automatisch?

Ich habe bemerkt, dass die Fotos in ExpertRaw deutlich besser sind (vieles auf Auto) obwohl die App auch von Samsung ist... glaube die Standard Foto App ist einfach verbuggt / schlecht optimiert.

Lade nachher ein paar Bilder hoch.
 
@F5.Dogg

Lightroom ist ziemlich super. FĂŒr die meisten Fotos reicht es, wenn du einfach auf "auto" tippst und Lightroom macht bereits ein tolles Foto. Ich tweake aber meistens noch ein paar Kleinigkeiten.

Viele haben Angst Lightroom zu probieren, aber wenn man es einmal macht, dann will man nicht mehr drauf verzichten. Ist einfacher als man denkt.
 
Heute habe ich ein albernes Spiel, ein Vergleich gegen eine andere GerÀte Klasse.
Ein Foto ist ein Samsung S22U im 108Modus verkleinert auf die GrĂ¶ĂŸe der anderen Kamera.
Das andere eine Nikon J5 von 2018 mit einem 20 MP 1" Sensor, aufs 4:3 Format des Samsung gecropt.
Was meint ihr ist was?
 

AnhÀnge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte, Dadoman30 und iamnotkurtcobain
@Nichts nummer 1 mit 3,4MB ist von der Nikon Kamera. Stimmt's?
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Nur vom Schattenwurf des Fotografen her hÀtte ich bei Bild 1 aufs Phone getippt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@iamnotkurtcobain
Die Reihenfolge musste sein 1. Nikon, 2. S22U

Woher ich das Schlussfolgere? Der Schattenumriss wie @Nichts die GerĂ€te hĂ€lt. 😂 Und die Abmessungen derer.

Stimmt doch oder? 😁
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@hagex
Ich genau andersrum 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ok machen wir es kurz, die 1 ist vom Telefon die 2 von der Nikon. Mein Fazit, die Weitwinkel Festbrennweite der Nikon muss ich (zumindest bei Sonnenlicht oder wenn ich keine RAW Serienbilder brauche) wohl nicht mehr mit einpacken.

Schön auf die Details geachtet mit dem Schatten, die Nikon J5 ist tatsĂ€chlich fast nur halb so groß wie das S22U (die GerĂ€te Tiefe außer acht gelassen).

Hier noch die volle GrĂ¶ĂŸe.
 

AnhÀnge

  • 20220512_191044.jpg
    20220512_191044.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und Dadoman30
@Dadoman30 & @iamnotkurtcobain
FĂŒr mich macht die Nikon deutlich bessere Bilder. Die Pflanzen im unteren Bildausschnitt sind richtig scharf, beim S22 U unterirdisch. Allerdings bin ich verwundert darĂŒber, daß beide Ă€hnliche SchwĂ€chen haben mit manchen Bildteilen. Bildmitte wo die Container sich treffen. Ganz oben, wo man durch das "O" den Himmel durch sieht. Vergleicht mal. Dieselben Macken.

FĂŒr mich ist das ein deutlicher Unterschied in jedem Fall zu Gunsten der Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler

Komisch, ich finde die ebenbĂŒrtig...
 
@Saxler Naja beide Objektive haben im Randbereich ihre SchwĂ€chen, hĂ€tte fĂŒr die Nikon Variante noch die Objektivkorrektur dazu schalten sollen, wird ja im Automodus am S22 auch gemacht.

Die "Approved for Transport" Plakette (unter der Spray 11 in der Mitte) ist jedenfalls am S22 besser zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
302
maik005
maik005
D
Antworten
2
Aufrufe
269
DangerousB
D
P50
Antworten
14
Aufrufe
511
LordBelial
LordBelial
ZurĂŒck
Oben Unten