Display des S22 Ultra wird nicht aktiviert nach Beendigung eines Telefonates

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display des S22 Ultra wird nicht aktiviert nach Beendigung eines Telefonates im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
C

CZ99

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi zusammen,
ich benutze mein S22 Ultra nun seit einer Woche. Dabei ist mir schon ein paar Mal passiert, dass nach Beendigung eines Telefonates - also wenn man das Gerät vom Ohr entfernt - das Display erst nach mehreren Sekunden wieder aktiviert wird und ich in der Zwischenzeit daher nicht auflegen kann. Dies passiert meistens bei längeren Gesprächen, wo ich das Gerät mehrmals von einem Ohr zum anderen tausche.
Ich gehe davon aus, dass dies am Annäherungssensor liegt. Und beim Test des Sensors (mit Device Info HW) konnte ich das Problem nachstellen, wenn auch ziemlich schwierig und nicht immer. Nach vielen Versuchen (manchmal erst nach über 20) kann es passieren, dass das Display nach dem Entfernen der Handfläche erst nach einigen Sekunden reagiert (ist aber wirklich nicht immer nachstellbar).
Daher habe ich vermutet, dass mein Sensor defekt ist. Nun habe ich aber das S22 Ultra meines Sohnes, das schon seit Anfang April verwendet wird, getestet und konnte den Fehler auch damit reproduzieren.
Kann es sein, dass bei beiden S22U der Annäherungssensor defekt ist? Hattet Ihr auch schonmal das Problem, dass beim Entfernen vom Ohr während eines Telefonates sich der Bildschirm nicht sofort aktiviert hat?
 
Brasilianer85

Brasilianer85

Erfahrenes Mitglied
Ja das hatte ich auch schon einige Male, ein double tap aufs Display und er war wieder an. Ich gehe aber nicht von einem Hardware Defekt aus sondern Software.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso, ich habe zum Beispiel bei Whatsapp Sprachnachrichten bisher keine Probleme. Wenn ich diese direkt am Ohr abhöre und dann das Telefon wegziehe, geht das Display an und die Nachricht stoppt. Meiner meinung nach ein Zeichen, dass mit dem Sensor alles in Ordnung ist. Anscheinend hängt die Software manchmal bei Telefonaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CZ99

Fortgeschrittenes Mitglied
Stimmt, bei Whatsapp hatte ich das Problem auch noch nicht.

Das ist übrigens bislang der einzige "Ruckler", den ich feststellen konnte. Ansonsten läuft mein S22U bislang sehr flüssig und problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KnudBoerge

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kenne diese Trägheit auch. Ich lege dann mit der Hardwaretaste auf.

Prinzipiell angemerkt: Auch Folien, Gläser, Hüllen können die Reaktivität des Sensors beeinflussen.
 
Maxi_90

Maxi_90

Dauergast
Ich hab das auch hin und wieder das der Display dann schwarz bleibt. Drücke auf den Power Knopf und Display ist in 50 Prozent der Fälle wieder an.
In den anderen 50 Prozent schließe ich das LED View Cover und öffne es danach wieder.
Spätestens dann ist das Display wieder benutzbar. Denk es liegt wo in der Software.

Werd das mal bei Members melden.
 
C

CZ99

Fortgeschrittenes Mitglied
Maxi_90

Maxi_90

Dauergast
Also du gehst bei deinem Smartphone in das Menü.
Dort dann auf Samsung members (ist ein großes blauen M Icon) .
Da drauf klicken.
Dann rechts unten auf Support.
Im neuen Fenster nach unten scrollen bis zum Punkt "Feedback senden".
Dort wählst du dann "Fehlerberichte" aus.
Jetzt noch Kategorie auswählen und Nachricht verfassen.
Ev Screenshots anschließen (in dem Fall eher sinnlos) und abschließend rechts oben auf das Senden Logo klicken.
Wichtig ist, dass du die App verlassen kannst, diese aber nicht aus dem RAM scheißt weil er im Hintergrund noch den Fehlerbericht mit den Daten sendet.
Bekommst nach Erfolg (ca 2 min) eine Info, dass dein Feedback eingereicht wurde und sich Samsung meldet dazu.

Dauert meist 1-3 Tage. Aber Antwort hab ich immer erhalten.

Hoff das hilft dir etwas.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CZ99

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke dir! 👍 Habe es gleich gemeldet.
 
Maxi_90

Maxi_90

Dauergast
Kein Problem. Hauptsache es wird gemeldet. Samsung kann auch nicht jedes Forum googeln. 😅
 
C

CZ99

Fortgeschrittenes Mitglied
Samsung hat jetzt geantwortet, dass sie diesen Fehler nicht nachvollziehen können und ich ihnen ein Systemprotokoll unmittelbar nach Auftreten des Fehlers zukommen lassen solle. Das werde ich mal versuchen, bezweifle aber, dass da etwas nützliches drinstehen wird.
@Hooha: Hast du vielleicht eine Idee?
 
I

irongrisu

Neues Mitglied
Ich hatte das Problem anfangs nicht, dann trat es plötzlich auf. Während des Telefonats funktioniert das Display (an/aus) wie es soll, nur beim Auflegen nicht. Den Sensor habe ich getestet, der funktioniert wie er soll. Habe dann mal durchgestartet, seither funktioniert es wieder. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Lg
 
Hooha

Hooha

Dauergast
Nutzen denn diejenigen eine Displayfolie/Glas oder Hülle?

Am liebsten in der Members App melden, ansonsten im Community Forum oder eine kurze Email: customer-care@samsung.de

PN an mich bitte nicht mehr - wird unübersichtlich, tut mir leid. Jedes Mal wenn ich mich einlogge habe ich einen Haufen im Posteingang und Benachrichtigungen/Erwähnungen. Bin ja privat hier.
 
Hooha

Hooha

Dauergast
Danke Onkel, weiss ich, aber möchte nur diesbezüglich keine private Nachrichten :)
 
Ähnliche Themen - Display des S22 Ultra wird nicht aktiviert nach Beendigung eines Telefonates Antworten Datum
0
12
0