Exynos Erfahrungen und Probleme mit Update S908BXXU2AVEH für das Galaxy S22 Ultra

Habe ja jetzt die 256 GB Version,hatte zuvor ja die 128 GB ,ich habe gleich während der Einrichtung gemerkt,das,dass Gerät geschmeidiger lief.Habe keine Ruckler ,alles läuft prima,wobei ich sagen muss ,dass es bei der 128 GB Version ,auch nicht viel schlechter war, aber man merkt einen kleinen Unterschied wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und perog
Saxler schrieb:
Weiße Modelle ab 256 Gbyte gehören zum Beispiel zu denen, welche auffällig wenig problembehaftet sind.
Das fällt für mich schon fast in die Rubrik Verschwörungstheorie. Wie stellst du Dir die Produktion denn vor? Dass in Werk A weiß und in Werk B rot gefertigt wird? Die Farbe der Gehäuse kann man in der Produktion jederzeit "auf Zuruf" an die Bestellaufkommen anpassen. Die liegen 100%ig in jedem Werk auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Naja so ganz ist nicht auszuschliessen das z.b. 100000weiße gebaut werden und in die nächsten 50000 rote kommt ein anderer bauteil rein weil die Zulieferer .....

Aber ob das wirklich sein kann weiss uch nicht.
 
@Mr.Tom67 Genau DAS glaube ich eben nicht, dass das Umstellen von Komponenten zeitgleich mit der Umstellung der Gehäusefarben stattfindet.
Da werden eher z.B. 100.000 Stck. 256er gebaut und während dessen, dem Bedarf entsprechend, die Farben gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so beobachte, stelle ich zwei grundsätzliche Situationen fest. Die einen sind mit den S22U sehr zufrieden, nichts ruckelt und alles läuft wie es soll. Wie bei mir und meinen Kollegen und wahrscheinlich auch den meisten Usern. Dann gibt es einen Gruppe da herrscht große Unzufriedenheit, es ruckelt, telefoniert nicht richtig, startet plötzlich neu, macht keine ordentlichen Bilder usw, usw. Woran könnte das liegen? Bestimmt nicht an der Firmware, zumindest jetzt nicht mehr. Ich denke da liegt einfach die eine oder andere defekte Hardware vor. Andererseits glaube ich auch an inkompatibel Fremdsoftware (wie Hex Installer, System Optimierer, Telefon Apps, Theams, usw) was sich leicht im abgesicherten Modus prüfen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog und Queeky
Hier sollte ein Admin mal feucht durchwischen. Hat alles nichts mit dem Update zu tun. Sieht eher nach einer Selbshilfegruppe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shakeen, sg219, Borsti1966 und 6 andere
sportspirit schrieb:
Wenn ich das so beobachte, stelle ich zwei grundsätzliche Situationen fest. Die einen sind mit den S22U sehr zufrieden, nichts ruckelt und alles läuft wie es soll. Wie bei mir und meinen Kollegen und wahrscheinlich auch den meisten Usern. Dann gibt es einen Gruppe da herrscht große Unzufriedenheit, es ruckelt, telefoniert nicht richtig, startet plötzlich neu, macht keine ordentlichen Bilder usw, usw. Woran könnte das liegen? Bestimmt nicht an der Firmware, zumindest jetzt nicht mehr. Ich denke da liegt einfach die eine oder andere defekte Hardware vor. Andererseits glaube ich auch an inkompatibel Fremdsoftware (wie Hex Installer, System Optimierer, Telefon Apps, Theams, usw) was sich leicht im abgesicherten Modus prüfen ließe.
Also ich hab mittlerweile 3 S22 Ultra in der Hand gehabt. Flüssig davon ist keins. Ich würd zwar sagen meins läuft wirklich rund. Aber wenn du (wie ich) von einem Iphone 12 kommst, bist du was Performance angeht gaaaanzz andere Dinge gewöhnt.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, kein S22 Ultra läuft immer flüssig. Nicht ein einziges.
Die die sagen "es läuft flüssig" kennen das einfach nicht anders und waren wohl schon immer bei Samsung unterwegs. Selbst ein Pixel 5 läuft flüssiger. Es liegt halt auch daran, dass die kleinen Ruckler 0 im Alltag stören. Sie fallen aber auf wenn du eben andere Geräte gewöhnt bist (Iphone z.b.).
Achja um zu zeigen wie Subjektiv diese ganze Ruckelgeschichte ist... Es gibt auch Leute die sagen 30 FPS ist flüssig und einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz sieht man eh nicht bla bla bla bla.... Noch Fragen ?
Diese Hardcore Ruckler mit fast sekunden langen Bildfreezes hatte ich allerdings noch nie, oder das Spiele einer Diashow gleichen. Hier gehe ich wie du auch von einem Hardware Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, inley, W39 und eine weitere Person
@Queeky klar das stimmt aber meine freunde zbsp zocken ja nicht und nutzen Facebook nur im Samsung browser... Und ob da Facebook was optimieren kann weiss ich nicht da ist eher der Fall bei Samsung. Oneui läuft halt auch eher dezent bei der 8hb RAM Version...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AstaBeagle dieser thread ist für Erfahrungen+ Probleme mit dem Update und die microruckler gehören da ja zu bzw sollten gefixt werden.... Ist keine Gruppe nur für Update Ankündigungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Queeky
@Micha_Regelt es mach keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Ahja... Und wieso vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen ? Wenn man von Ruckeln spricht muss man halt wissen was flüssig ist. Ein Pixel oder eben Iphone hat nen DEUTLICH flüssigeren Workflow als ein S22 Ultra. Aber das ist halt diese Samsung Krankheit die Samsung schon seit dem aller ersten Galaxy mit sich rum schleppt. Entweder man lebt damit oder man wechselt den Anbieter.
Kumpel von mir war auch komplett davon überzeugt, dass sein S22 Ultra flüssig lief. Bis ich das mal in der Hand hatte und ihm dann gezeigt habe was wirklich flüssig ist :D Seit dem mag er das S22 Ultra nicht mehr ganz so und hasst mich ein bisschen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
Das mit den Microrucklern habe ich auch jedoch umso länger ich eine App bediene umso weniger werden die Ruckler.
In einem Punkt muss ich @Micha_Regelt recht geben, im Vergleich mit meinem Tab S7Plus sind es welten bezüglich Ruckler hier läuft alles so wie es sein soll deshalb merke ich diese Microruckler auf dem S22U
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich hätte eine kurze Frage: Ich bin sehr gespannt und freue mich doch sehr auf das Update, allerdings bekomme ich das Update weder via OTA noch via Smart Switch zur Installation angeboten. Ist das "normal" bzw. erfolgt der Rollout noch immer in Wellen die sich ggf. über mehrere Wochen ziehen? Oder gibt es eine andere Alternative bzw. Möglichkeit um eine Installation des Updates zu "erzwingen"?

Vorab bereits besten Dank :)
 
@djfredo das s7+ hat ja auch die Drachen cpu die immer besser optimiert ist...
 
@Micha_Regelt Samsung ist Samsung, die UI war noch nie die schnellste, dafür aber den anderen Herstellern weit voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Nantor kommt in Wellen ja. Könntest das aber auch einfach am pc Flaschen mit Odin :) müsste aber die Tage auch bei dir ankommen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Leute jetzt lasst uns nicht das Thema wieder anfangen kann man einfach nicht vergleichen.

So zurück zum Thema:
Die Leute die Probleme hatten haben die sich jetzt erledigt? Leider haben meine Freunde das Update auch noch nicht bekommen und der mit der 128gb Version wollte noch dieses Update abwarten mit Hoffnung auf Besserung sonst will er es Verkaufen... Ist ja ein riesen Update (1,7gb?!) und sollte dementsprechend viele Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn Samsung bei einem kommenden Update bzw. OneUI 5.0 die Option anbieten würde, dass man im dark mode ein anderes Wallpaper als im light mode haben kann.
 
@Darkpassion Stimmt, Ich bin auch von Android ausgeganden. Meine Frau hat ein Apfel und Respekt, die wissen einfach wie es funktioniert mit der Software.
 
Matttis schrieb:
Heute in der prallen Sonne im Westfalenpark unterwegs gewesen, seit dem Update scheint die "Vision Boost" Funktion nicht richtig zu funktionieren. Die meiste Zeit war das Display wesentlich dunkler als sonst und nicht gut lesbar.

Kann das noch jemand bestätigen?
Hatte so ein Erlebnis auch schon bei OnePlus Geräten, was im Nachhinein sehr enttäuschend war.
Anfangs super hell und nach einigen Patches wurde die maximale Helligkeit reduziert.

Hoffe Mal, dass das jetzt dem subjektiven Eindruck geschuldet ist und nicht irgendwelche Maßnahmen sind, um Strom zu sparen bzw. Überhitzungen vorzubeugen.

Für mein S9080 ist das Update noch nicht veröffentlicht.
Kann also meinen Eindruck noch nicht schildern.
 
Mir ist nur aufgefallen, dass die maximale Helligkeit relativ schnell runter geregelt wird, sobald das Handy etwas wärmer wird.
Hatte es neulich auf dem Tisch, etwas in der Sonne, da ging die Helligkeit nicht mehr weit nach oben. Das war aber vor dem Update.
Also sobald etwas Wärme ins Spiel kommt, ist das Display zum Teil so dunkel, dass nicht mehr viel erkennbar ist
 
Meine Erfahrungen jetzt nach knapp zwei Tagen: Micro ruckler immer noch vorhanden und Akku schlechter als vor dem Update. Steinigt mich jetzt nicht ich erzähle nur von meinen Erfahrungen. Wird hier ja anscheinend nicht gerne gesehen .
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
492
maik005
maik005
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
846
neophyte1983
neophyte1983
T3O
Antworten
13
Aufrufe
746
T3O
T3O
Zurück
Oben Unten