Kennt jemand die Suche in der Samsung Galerie App?

  • 62 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kennt jemand die Suche in der Samsung Galerie App? im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, bitte nicht das Thema verschieben oder löschen. Ich bin schon verzweifelt und suche wirklich Hilfe.

Bei meinem S22 Ultra gibt es in der Samsung Galerie App oben rechts eine Lupe zum Suchen.
Wenn man da drauf geht, sieht man die von der KI selbst erstellten Kategorieren.
Personen, Orte, Aufnahmetypen.... und ganz unten Dinge und Szenerien.
Seit 2 Wochen versuche ich von Samsung zu erfahren, wie man die Kuratierung dazu "anstösst".
Ich habe von meinem iPhone Bilder während der Installation per Samsung SmartSwitch App übernommen (13.000 Stück ) und es wurden nur max. 10 alte Bilder " berücksichtig". An Personen gibt es generell nur mich.
Wenn ich neue Fotos schieße werden die innerhalb 1-2 Stunden erkannt und und wenn es genügend gleiche Themen gibt, wird auch eine neue Kategorie unter "Dinge/Szenerie" angelegt.
Nur die alten Fotos werden nicht mehr hinzugefügt.
Ich habe Samsung per Chat und Telefon über mehrere Tage kontaktiert.
Deren letze Aussage gestern bei einem vereinbarten Rückruf war: DIESE FUNKTION GIBT ES BEI SAMSUNG GENERELL NICHT. Und die ist auch VÖLLIG unnötig und Quatsch. So was braucht man NICHT.

Ich bin fast aus den Socken gefallen. Damit war das Thema für die erledigt. Ich solle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil Apple und Google (in der Cloud) das macht, soll ich nicht erwarten, dass Samsung das macht... aber... mein Telefon macht es doch... nur nicht vollständig. Ist das wirklich eine so abwägige Frage?

Könnte bitte jemand schauen, ob er eine Lupe in der App hat und automatisch kategoriesierte Fotoalben hat?

Beim iPhone muss für die Kuratierung das Ladekabel dran sein und das Handy gesperrt.
Beim Mac für Bildererkennung muss die Fotos App auf sein.
Für Kuratierung des Rests muss die App aber geschlossen sein.
Aber es steht genau da und wird dem Kunden/User erklärt, wann was passiert.

Ich wollte Samsung fragen wie es da ist, weil ich nichts gefunden habe und es ja nicht läuft bei mir.

Ich wäre über Hinweise dankbar.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die 13000 Bilder nicht mit dem Samsung-Gerät geschossen wurden.
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
@mk580 wie gesagt. Gut 10 der erkannten Bilder sind die vom iPhone importierten.

Aber, gibt es die Funktion überhaupt? Samsung streitet es ab.
Aber ich habe die ja auf dem S22 ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
Das kann daran liegen, dass du dich mit deinem neuen S22U bereits selbst fotografiert hast. Ist aber nur eine Vermutung.
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mich mit dem Telefon fotografiert und für die Personenerkennung wurden auch iPhone Bilder erkannt.
Aber vielleicht triggern neue Bilder auch die Suche in alten Beständen. Kann gut sein. Danke.
Aber: hat noch jemand diese Lupe in der App auf irgendeinem Samsung Handy ? Weil die laut Support nicht existiert
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
@AndroidSwitcher
In der Galerie auf meinem S21U exisitiert die Lupe ebenfalls.
 
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
Die Lupe ist Standard.
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
Cool. Und sind die Bilder in der Funktion ganz ganz unten dann auch nach Dingen\Szenerien erfasst ?
Das wäre dann der Beweis, daß Samsung mich anlügt in dem Fall.
Vielen Dank
 
crazyiq

crazyiq

Stammgast
Ich mische mich da ein.
Ja bei mir sind die Kategorien aufgelistet. Ich habe 27 Stück. Z. B. Getränke, Brille, Gebäude, Berge usw.....
Als Haupreiter sind aufgelistet Personen, Standorte, Aufnahmetypen, Dokumente und eben Dinge/Szenerien.

Alle bilder wurden von meinem Note10+ von der Speicherkarte kopiert.
 
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
AndroidSwitcher schrieb:
Und sind die Bilder in der Funktion ganz ganz unten dann auch nach Dingen\Szenerien erfasst ?
Korrekt
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
@crazyiq vielen lieben Dank.
Dann Frage ich mich wirklich, warum man mir 14 Tage erzählt, dass das nicht geht und das man zwingend eine Remote Verbindung zu meinem Handy braucht, um sich das anzusehen, weil man nicht glaubt, dass ein Samsung Handy das hat.
Ich habe das nie gemacht, weil ich es Lachhaft finde, dass niemand bei Samsung diese Funktion kennt
 
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht ist es ein Missverständnis? Diese Suche bzw. Kategorisierung gibt es ja schon sehr lange.
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
@crazyiq eine Frage. Sind die immer noch auf der Karte oder jetzt im s22 Ultra Speicher. Und falls auf dem neuen Telefon direkt, in welchem Ordner liegen sie ? Unter internerSpeicher/DCIM/camera ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@mk580 bei mehreren Mitarbeitern ? Und unter der Beschreibung "Wenn ich in der Samsung Galerie App auf die Lupe drücke ... " Das wäre schon merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
crazyiq

crazyiq

Stammgast
Da der s22 ultra keine Speicherkarte mehr hat liegen sie auf dem Phonespeicher. In separaten Ordner. Nicht unter DCIM
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
@crazyiq stimmt das war eine mega blöde Frage. Haha. Ich bin schon ganz kirre von dem Mist.
Dann spielt es also bei dir keine Rolle, ob im System Ordner oder nicht.
Waren sie sofort alle kategorisiert oder dauerte es ein paar Tage ?
 
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
Der Unterschied liegt darin, dass @crazyiq die Bilder von einem Samsung bzw. Android-Gerät übernommen hat. Du hingegen hast die Bilder vom 🥚 kopiert.
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Daran liegt es aber nicht.
Habe selbes Problem und meine Bilder kommen vom s21u.
 
crazyiq

crazyiq

Stammgast
Das kann ich dir jetzt nicht beantworten.
Ich nutze die Gelerie App überhaupt nicht.
Ich habe das Ultra seit 18 Tagen und ehrlich gesagt habe zum ersten mal die App heute für dich aufgemacht 😉

Und das stimmt auch. Bei mir ist nicht mal ein einziges Bild von dem Ei Fon 🤣 dafür aber einige von meiner DSLR. Die hat die App auch aufgelistet.
 
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
c0r3 schrieb:
Daran liegt es aber nicht.
Habe selbes Problem und meine Bilder kommen vom s21u.
Ok, dann muss es einen anderen Grund geben.

Ich würde Folgendes testen:
-Neustart
-Galerie App ggf. aktualisieren
-Galerie App Cache und Daten löschen
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
@mk580 alles schon probiert. Hilft nicht :(
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@mk580 ja, aber es wurden ja einige erkannt von den iPhone Bildern. Generell geht es also
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Kennt jemand die Suche in der Samsung Galerie App? Antworten Datum
4
1
18