Wie kann ich Kratzer vom Display des Galaxy S22 Ultra entfernen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crosshike176

Crosshike176

Neues Mitglied
18
Hallo community,

mir ist ein Missgeschick passiert, hatte zwei Handys, mein S22 Ultra und mein Geschäftshandy (iPhone 12, ohne Hülle weil warum auch immer..) in der Hosentasche.
Wie es kommen musste, hat die tolle herausstehende Kamera des Apfel-Gerätes das Display meines S22 Ultra verkratzt, und nicht zu knappt....
Fotos davon zu machen ist schwer, das das iPhone einfach eine zu schlechte Kamera hat 🤣

Habt ihr eine Idee, wie man Kratzer aus dem Display entfernen kann? Zahnpasta hat bedingt geholfen.

Danke und viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Den Teil deines Beitrags fragst bitte in https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s22-ultra.4041/displayschutzfolien-fuer-das-galaxy-s22-ultra.997638.html .Gruß von hagex
Das ist doch kein Missgeschick, sondern mutwillig ;-)
"Mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe einen Vorschlaghammer genommen und mir von 1 Meter Höhe direkt auf die Zehen fallen lassen. Wie es kommen musste, hab ich mir alle Zehen gebrochen und das nicht zu knapp..."

Damit deine Frage dennoch beantwortet ist: Nein, die Kratzer bekommst du nie mehr raus :)

• Haha
Reaktionen: tom_g und spezii
Zuerst einmal ist es lobenswert, wenn der TE Eigenverschulden zugibt und sich nicht ahnungslos stellt. So können andere daraus lernen.

Crosshike176 schrieb:
Zahnpasta hat bedingt geholfen.
Da es sich um tiefere Kratzer handelt, können die in einer Handywerkstatt mit spezieller Polierpaste herausgearbeitet werden.
Die Polierpaste findet sich nicht so leicht im Handel, weil ja nur eine kleine Menge benötigt wird und außerdem muss es auf Anhieb die richtige sein, um das Display nicht noch mehr zu schädigen.

@Meerjungfraumann
Das mit der Polierpaste wird nicht funktionieren, da moderne Smartphone-Gläser von Gorilla-Glas immer mit einer fettabweisenden Beschichtung versehen sind. Diese müsste man dann auf dem kompletten Display restlos entfernen, was ziemlich schwierig werden könnte und danach hat man dann ein komisches Fingergefühl und ständig Fettflecken am Screen.

• Danke
Reaktionen: spezii, Hermes und Randall Flagg
@DerStefan @Crosshike176
Die Beschichtung hat er schon mit der Zahnpasta versaut. Dem kann man aber nach Entfernen des Kratzers mit einer Folie (mein Favorit ist original Samsung) abhelfen.

Ehe ich weiter am Display schrubben (lassen) würde, täte ich es mit einem Displayschutz alla Whitestone Dome Glas probieren. Der Flüssigkleber sollte den Kratzer ausfüllen und damit kaschieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Crosshike176 schrieb:
Wie es kommen musste, hat die tolle herausstehende Kamera des Apfel-Gerätes das Display meines S22 Ultra verkratzt, und nicht zu knappt....

Da muss aber ordentlich Druck ausgeübt worden sein, so schnell geht das eigentlich nicht. Gefährlicher sind Staubkörner, kleine Steinchen etc. Ich nutze meine Telefone seit jeher ohne Hülle und Folien, passiert ist dabei eigentlich nie etwas. Von Stürzen abgesehen, da habe ich auch schon Displays geschrottet. Ich achte aber auch immer drauf, dass mein Telefon eine Tasche für sich hat, wo nichts anderes drin ist.
Auch in den Autos kommt es jeweils in eine extra Ablage. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Ich kann Hüllen einfach nicht ab. Am liebsten sind mir noch diese Fitbags, aber ich stelle bei jedem Gerät erneut fest, dass deren Benutzung illusorisch ist. Zwei oder drei Tage halte ich durch, danach dienen sie nur noch als Unterlage, auf dem Schreibtisch.

P.S. Ich habe nach einem Sturz, als mein Display sowieso einen fetten Riss hatte, einige Scratch Tests durchgeführt. Diese Displays können wirklich eine Menge ab. Und das war beim S2 und S5, da hat sich zwischenzeitlich noch einiges getan.

Zuletzt bearbeitet:
Crosshike176 schrieb:
Hallo community,

mir ist ein Missgeschick passiert, hatte zwei Handys, mein S22 Ultra und mein Geschäftshandy (iPhone 12, ohne Hülle weil warum auch immer..) in der Hosentasche.
Fotos davon zu machen ist schwer, das das iPhone einfach eine zu schlechte Kamera hat 🤣

Habt ihr eine Idee, wie man Kratzer aus dem Display entfernen kann? Zahnpasta hat bedingt geholfen.

Danke und viele Grüße
Chris
Displaytausch kostet 194€ bei Samsung in Polen. Meines war da fast 5 Wochen. Die Qualität der Reparatur ist sehr gut. Die vielen Händibutzen reparieren auch günstiger. Verlierst da leider die Garantie. Oder über w-support.de da bleibt die Garamtie auch erhalten. Aber ich meine die tauschen nur das ganze Modul für ca. 330€. Dafür bleibt das Gerät in Deutschland, falls dir das wichtig wäre.

Sieh es als Lehrgeld an. Bist ja noch jung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
frohe Ostern wünsche ich euch!
Vielen Dank für die Antworten.
Dasselbe Missgeschick ist mir mit meinem OPPO Find X2 Pro vs. iPhone 11 auch schonmal passiert, dumm wenn man nicht daraus lernt.
Die Gläser der Displays können sicher viel ab, die Kamera des iPhones scheint aber der unbezwingbare Endgegner zu sein.
330 € ist mir die Reparatur nicht Wert, da versuche ich es lieber mit dem Displayglas oder der Folie von Samsung.

Danke für die ganzen Kommentare, ob Sinnvoll oder nicht.
@DerStefan Mutwillig war es sicher nicht ;-) Nur nicht aufgepasst..
@Randall Flagg joa, zwei Handys in der Hosentasche einer etwas engeren Chino, paar Schritte gelaufen und das wars dann.

Falls noch jemand eine Sinnvolle Idee hat, dann bin ich gerne offen dafür.

Vielen Dank und Grüße
Chris

Mach doch ein Panzerglas drauf, bei dem zuvor ein Mittel drauf kommt, um Kratzer zu entfernen bzw. Versiegelt.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Hatte auch so nen hässlichen Kratzer im Glas aber dank dieser Methode wie neu

Zuletzt bearbeitet:
Vorab, jedem passieren Missgeschicke, mich wundern da schon einige Kommentare.
Kratzer stören meist durch die unterschiedliche Lichtbrechung (an den Kanten der Kratzer bricht sich das Licht.
Mit den Schleifpasten entfernt man primär nicht den Kratzer, sondern entgratet ihn.
Mit Displayschutz Folien kann man die Restkratzer überkleben.
Wer das nicht will kann die wegpolierte Fettschutzschicht auch wieder auftragen.
Z.B hier.
Auftragen einer oleophoben Beschichtung
Da gibt es auch noch mehrere Ideen.
Ja man kann sogar die Kratzer bedingt füllen und dann einen Displayschutz aufbringen.
Bei richtig beschädigtem Glas hilft dann irgendwann nur ein Displaytausch.

Randall Flagg schrieb:
Ich nutze meine Telefone seit jeher ohne Hülle und Folien, passiert ist dabei eigentlich nie etwas
dem schließe ich mich vollkommen an.

Randall Flagg schrieb:
Auch in den Autos [...] bin ich damit gut gefahren.
Hübsches Wortspiel :)

Zurück zum Thema:
Ich habe bei meiner Frau auch mal versucht ein Kratzer "rauszupolieren", habe es im Endeffekt nur schlimmer gemacht.
Falls du es versuchst, sei sehr sparsam mit dem Druck den du ausübst.
Folien/Gläser helfen nur bedingt (am ehesten noch die mit Flüssigkleber). Aber je nach Tiefe des Kratzers heißt es wohl damit leben, oder Display tauschen. 😢

Hego.dmsk schrieb:
Ich habe bei meiner Frau auch mal versucht ein Kratzer "rauszupolieren", habe es im Endeffekt nur schlimmer gemacht.
Hübsches Wortspiel :)
Auch hier hilft im Endeffekt keine "Folie", sondern nur der Austausch!

• Haha
Reaktionen: maik005 und Hego.dmsk
Also ich würde versuchen das Handy noch halbwegs gut zu verkaufen und halt "Lehrgeld" draufzahlen und in Zukunft "mitdenken" :)