Android Auto auf dem Galaxy S22 "reaktivieren"

L

levski

Neues Mitglied
3
Moin,
habe bei Aufkommen der Nachrichten um Android Auto "Coolwalk" vor einigen wenigen Wochen durch Schusseligkeit oder Übereifer wegen scheinbaren Nichtfunktionierens auf meinem S22 die App A.A. "deinstalliert", um sie neu aufzuspielen. Grund: Weder schien sich die App selbst zu aktualisieren, noch reagierte sie in der von mir erwarteten Form auf das angekündigte Rollout etc. Inzwischen hatte ich "händisch" auf die neueste Version aufdatiert . Wie gesagt, "Übereifer". Inzwischen, d.h. seit gestern, ist die neue(!) Oberfläche auf dem Display im Auto zu sehen (geteilter Bildschirm, Schnellzugriffe), insgesamt also anders als zuvor, was auf dem Auto-Display bereits in der alten Version funktioniert hatte.
Auf dem S22 aber erscheint seit der o.g. (vordergründigen) Deinstallation die App überhaupt nicht mehr in der allgemein aufrufbaren Übersicht aller installierten Apps. Sie lässt sich dort auch nicht in der Suchfunktion aufrufen - einfach nicht vorhanden. Wohl aber findet man sie unter Einstellungen - Apps, ohne daß man allerdings etwas modifizieren könnte ...
Nun lese ich, daß
1. Samsung diese App nicht mehr unterstützt und
2. sich nicht alle Einstellungen am Autodisplay vornehmen lassen, sondern vereinzelt eben doch nur in der App auf dem Handy selbst.
Wenn ich im Google-Playstore suche, finde ich die App, aber diese wird als bereits installiert angezeigt und werde ich gefragt, ob ich mich mit dem Auto verbinden will. Einstellerei oder Modifikationen auf dem Handy sind nicht möglich.
Zum Test habe ich ein altes S7 wieder gestartet, und dort läuft die AA.App mit dem neuesten 8.7-Release problemlos, d.h. "einstellbar".
Kann mir jemand sagen, ob ich A.A. nun doch irgendwie wieder auch auf dem S22 "sicht- und einstellbar" machen kann? Es scheint ja irgendwo in den Untiefen des Systems noch zu existieren.
Danke für zielführende Hinweise!
 
AA ist keine dezidierte App mehr und kann somit auch nicht als App auf dem Smartphone gestartet werden, sondern ist nur noch in den Einstellungen zu finden. Einstellungen aufrufen und dann im Suchfeld "Android Auto" eingeben...
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Danke, EJ, für die schnelle Rückmeldung.
Das habe ich so auch schon gelesen, aber gibt es eine Erklärung dafür, warum sie auf dem S7, wo auch das neueste Release 8.7 über den Playstore automatisch aufgespielt worden war, gestartet und dort "konfiguriert" werden kann?
Und, wie gesagt, über Einstellungen - Apps kann ich sie auch auf dem S22 aufrufen; hier wird mir auch die (neueste) Version angezeigt.
Aber um überhaupt etwas einstellen zu können, muss ich über den Playstore gehen, die App suchen und sie dann als installiert anerkennen und die Frage beantworten, ob ich AA einrichten möchte. Und erst dann kann ich auf die Unterpunkte in Allgemein, Benachrihtigungen, System, ... zugreifen. - Etwas umständlich.
Das Icon von AA ist in der allgemeinen App-Übersicht (über den Startbildschirm!) nicht mehr sichtbar und die App selbst nicht aufrufbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ja, danke, daran wird es wohl liegen.
Gruß
js
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@levski
Bis einschließlich S9 war AA kein Bestandteil des Systems.
 
@josifi
hmm, welches "Systems"? Vielleicht verstehe ich Deine Antwort falsch, aber AA läuft auf dem s7 ... mit allem "Zick und Zack"
 
@levski
Aber nur als App. Bei späteren Geräten ist es in Android integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: levski

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
669
doris1234
D
K
Antworten
6
Aufrufe
552
chris1995
C
H
Antworten
8
Aufrufe
479
Hansjörg Heim
H
Zurück
Oben Unten