Zubehör Display/- und Kameraschutzglas sowie Folien für das S23 Plus

@Medulla die normale oder mit Veredelung?
 
Joe2000bthr schrieb:
Danke. Hab ich jetzt mal bestellt. Bin gespannt.
Ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein. Auf dem Handy meiner Frau ist die Folie seit 2 1/2 Jahren drauf und sieht immer noch super aus.

@vanguardboy
Ich habe bisher immer die normalen Folien gekauft. Ein getränktes Tuch für 6€ mehr, das war mir dann doch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mein S23+ kam heute und habe wie bei jedem anderen Gerät davor ein Spigen Glas montiert, ich habe keinerlei Probleme, Finger werden sofort erkannt, habe die Empfindlichkeit nicht hochgesetzt, weil es beim FPS einfach nichts bringt, das ist für die Reaktion des Digitizers und nicht für den FPS.
 
Ich hab auch Null Probleme mit dem Spigen Panzerglas. Einlesen des Daumens keine Probleme. Entsperren keine Probleme.
 
Medulla schrieb:
Ich habe bisher immer die normalen Folien gekauft. Ein getränktes Tuch für 6€ mehr, das war mir dann doch zu teuer.
Okay Habs mir auch mal bestellt. Bei mir wirds den härtetest machen, bin Handwerker und es landet dann doch immer mal n Stück von der Wand, Decke oder allgemein bohrstaub, Dreck etc In der Tasche. Hatte noch nie eine Folie wo gesagt wurde, das die nicht zerkratzt.

Meine waren immer nach 6 bis 9 Monaten zerkratzt. Aber waren auch nicht die teuersten.
 
Hier nochmal einen kleinen optischen Eindruck von den Gläsern
 

Anhänge

  • 20230211_195828.jpg
    20230211_195828.jpg
    2 MB · Aufrufe: 225
  • 20230211_195628.jpg
    20230211_195628.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 219
  • 20230211_195552.jpg
    20230211_195552.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Brinker
Ich habe die Spigen Neo Flex Solid für das S22+ und für das S23+. Die vom S23+ ist minimal breiter ca. 1mm.

Die vom S22+ sieht seit einem Jahr noch aus wie neu, im richtigen bzw. falschen Licht sind natürlich Mikrokratzern sichtbar. Aber das ist eine der wenigen Folien, die mir haptisch und optisch gefallen haben... nach vielen Jahren Hüllen- und Folienfetischismus habe ich einige wenige Marken/Modelle gefunden, die ich blind bestellen kann.

Bei Panzergläsern stört mich zum einen dieses Gefühl des etwas "dickeren" Glases auf dem Display, zum anderen ist das Glas rutschiger für den Finger, was einmal die Fingerabdruck-Erkennung manchmal beeinflusst und manchmal die Haptik stört, wenn man etwas tippen und halten will und der Finger minimal wegrutscht und dadurch eine andere Aktion als gewollt ausgelöst wird oder oft eben keine Aktion. Vielleicht passiert das beim Spigen-Panzerglas nicht? Aber ich hatte schon so viele Gläser bisher und jedes mal war Glatteis ^^

Hier mal eine Nahaufnahme der beiden Folien, links das S23+ und rechts das S22+ da sieht man wieviel sie vom Displayglas abdecken. Beide Folien sind exakt mittig, auch an der Frontkamera ausgerichtet, nur durch die Kameraperspektive sieht es etwas versetzt aus. Die Installation mit Sprühflüssigkeit ist prima und für mich bisher einfacher perfekt/exakt auszurichten als andere Methoden.
 

Anhänge

  • 20230209_230547_medium.jpg
    20230209_230547_medium.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
@mavvy
Hi,
ich habe die im Post 19 beschriebene Folie.
Beide Produkte, deins und meins sind vom Grundgerüst her Folien und keine Panzergläser.
Interessant ist allerdings wie ich finde, das Material.
Meine Folie besteht aus Thermoplastisches Polyurethan und deine aus Polyethylenterephthalat.
Die Kritikpunkte die du bei den Panzergläsern angibst, da stimme ich dir 100% zu.
Deine Nahaufnahmen von den Folien sehen exakt so aus, wie bei mir.
Man muss aber schon eine ruhige Hand und vor allem Tageslicht haben, um die Folien
wirklich passend über die Frontkamera zu bekommen. Da ist Feinmotorik gefragt. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
@Medulla ja, die Crocfol Folien zählen auch mit zu den besten oder sind gar die besten, sie sind auch so hochpreisig wie die Spigen Neo Flex Solid außer man nimmt die veredelten, dann wirds echt noch ne ganze Ecke teurer :( hätte ich mir fast auch geholt.

Im Pixel 7 Thread wurden die Crocfol auch empfohlen, nachdem etliche Nutzer mit Panzerfolien permanent Probleme hatten. Fürs Pixel 7 war mir das dann doch zu teuer und ich habe für 2€ vier "Gel"-Folien aus Aliexpress bestellt, zwar sauber und klar, aber superempfindlich gegen Fingernagelabdrücke oder was auch immer spitzkantiges drankommt, dafür billig und man ersetzt sie einfach nach wenigen Monaten.

Medulla schrieb:
Man muss aber schon eine ruhige Hand und vor allem Tageslicht haben, um die Folien
wirklich passend über die Frontkamera zu bekommen. Da ist Feinmotorik gefragt. 🙂

Die Crocfol wird doch genau so wie die Spigen feucht montiert. Ich finde es super, dass man sie dann noch locker leicht hin und herschieben kann bis es passt, so erreicht man die perfekte Ausrichtung.

Ich habe früher immer zuviel Zeit damit verbracht erst mal in höchster Konzentration die Folie korrekt aufzulegen aufs Display, da ich so pingelig und perfektionistisch veranlagt bin, hat das immer zu lange gedauert und irgendwo kommt dann immer ein Staubfummel oder -Korn dazwischen :D mittlerweile hab ichs auch gepeilt und das ist die falsche Herangehensweise gewesen.

Schnell muss es gehen:
- Settings aufrufen oder ne andere App, die viel weißen Hintergrund hat
- Display ausschalten, um Staub besser zu sehen
- Hände waschen
- Display säubern
- Hände besprühen (optional, ich habe sehr trockene Hände)
- Schutzfolie von Folie abziehen
- Folie besprühen
- schnell nochmal Display checken und letzte Staubfummel mit nem "Dustremover" entfernen
- Folie draufklatschen (so gut es geht, nicht zu lange "zielen" :D)
- Display einschalten (so lässt sich die Folie zum einen am Kameraloch und zum anderen links und rechts vom Display besser ausrichten)
- Folie gemütlich ausrichten, solange sie feucht ist, ist es kein Problem
- vorsichtig anfangen die Feuchtigkeit rauszudrücken mit dem Pappteil
- bei schwarzem und weißem Hintergrund und extrem schräger Sicht aufs Display kann man noch Restfeuchtigkeit ausmachen, die - wenn man will - noch rausdrücken kann, ich verwende da ein Mikrofasertuch und die Oberseite meines Fingernagels, klappt schonend genug und ist effektiv, ansonsten löst sich die Restflüssigkeit nach einigen Tagen auch von alleine auf

So mache ich das jetzt seit Generationen und das klappt dann immer auf Anhieb beim ersten Versuch, die 2. Folie brauch ich meist gar nicht mehr bis zum Wiederverkauf des Smartphones, aber mal schauen, das S23+ sieht so aus als bleibt es diesmal vielleicht länger als 1-2 Jahre :) ... vielleicht...^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte sich nach dem "Trockenwischen" doch noch ein mickriges assi-Staubteilchen unter der Folie verbergen hab ich dazu dann immer ein kleines Stück Tesafilm genommen, um eine Ecke der Folie anzuheben, und mit der Ecke eines anderen Tesafilmstreifens den Fussel abgetupft und die Folie schnell wieder drangedrückt, das muss auch sehr schnell gehen. Die Folien sind danach perfekt gerade, mittig und staubfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und 562942
Medulla schrieb:
@vanguardboy
Ich habe bisher immer die normalen Folien gekauft. Ein getränktes Tuch für 6€ mehr, das war mir dann doch zu teuer.

Zum Glück hab ich mir nicht die Veredelung gekauft für 6euro mehr.

Die Veredelung gibt es gratis als Geschenk wenn man eine Amazon Bewertung schreibt.
 
@mavvy
Ich habe mein S23+ abends nach Feierabend abgeholt und dann direkt die Folie drauf gemacht.
Ja, die Folie wird auch feucht angepasst.
Mein Fehler war, das ich im dunkeln nur mit ner kleinen Funzel die Folie quasi drauf geklatscht habe.
Man möge mir vergeben. 😇

@vanguardboy
Öh? Ehrlich? Hab das nirgendwo gelesen, das man das so machen kann.
Werde ich aber bei Gelegenheit sicher in Anspruch nehmen, da ich in meinem Freundeskreis,
der "Foliendoktor" bin. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: mavvy
Ist so eine Folie überhaupt notwendig? Ich meine wir haben Gorilla Glas Victus 2 ;-)
 
@NatFlenders ich glaube alle die eine Folie oder Glas installiert haben wollen das nicht ausprobieren, mir eingeschlossen. Theoretisch sollte nichts gebraucht werden.

Beim Auto habe ich mal den besten Satz gehört als ich meins Versiegeln lasse habe: Wir schützen den Autolack, der eigentlich dafür da ist das Metall zu schützen, also schützen wir den Schutz, das ergibt gar keinen Sinn. Die Person hat irgendwie recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NatFlenders schrieb:
Ist so eine Folie überhaupt notwendig? Ich meine wir haben Gorilla Glas Victus 2 ;-)
Ja und? Ist trotzdem nicht kratzfest :)

Wenns wirklich kratzfest sein würde, würde ich auch keine Folie aufbringen..

Zumal beim wiederVerkauf der Zustand des Display enormenen Einfluss auf den Verkaufspreis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
NatFlenders schrieb:
Ist so eine Folie überhaupt notwendig? Ich meine wir haben Gorilla Glas Victus 2 ;-)
Auch da bekommt man Mikrokratzer rein.
Ich möchte das nicht haben, dafür ist mir das Handy zu teuer gewesen.
Wie @vanguardboy ganz richtig schreibt...es ist nicht kratzfest.
 
  • Danke
Reaktionen: Steve60
Joe2000bthr schrieb:
Ich hatte mir auch das Spigen tR EZ Fit bestellt und eben montiert, was auch super gelungen war.
Allerdings funktioniert der Fingerabdrucksensor bei mir überhaupt nicht mehr. Finger sind sauber, frisch gewaschen und trocken.
Ich habe die Empfindlichkeit auf hoch gestellt, alle Fingerabdrücke gelöscht und mit dem Glas versucht, neu anzulegen. Allein dafür brauchte ich ungelogen 50 mal Finger auflegen bis ich die 100% erreicht hatte. Anschließend verhält es sich genauso. Ich muss mindestens 5-10 mal drücken, bis er irgendwan mal funktioniert, oder es funzt auch gar nicht.

Also völlig unakzeptabel. Direkt wieder abgemacht und an A* zurückgeschickt.

Wie kann das sein, dass es bei euch so gut funktioniert?

In folgendem Video (ab Minute 6:44) funktioniert es ebenfalls nicht.

Ob ich nochmal eine anderes Glas teste?
Ich habe das selbe Problem mit einer Glasfolie von Mowei.
Bin schon am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scanda ich habe auch das Mowei Displayschutzglas und habe keinerlei Probleme.
 
NatFlenders schrieb:
Ist so eine Folie überhaupt notwendig? Ich meine wir haben Gorilla Glas Victus 2 ;-)
Ich sage immer:
Man braucht keine Schutzfolie, aber wenn man sie braucht, ist es meistens schon zu spät.

Diese ganzen Gorilla Victus, Victus 2 und irgendwann 3, 4, 5, 6 etc. können noch so gut sein irgendwann sind die Gläser von Mikrokratzern übersäht. Ich schaue mir ab und zu aus Interesse Smartphones in den Kleinanzeigen an und Leute die ihre Geräte dort mit "wie neu, keine Kratzer" annoncieren sind dann erstaunt, wenn ich denen das mal im richtigen Winkel zur Sonne oder mit Taschenlampe zeige.

Manchen ist es ja egal, die nutzen das Handy und werfen es weg oder verscherbeln es mit "Gebrauchsspuren" in Anzeigen. Ich pflege meine Geräte und möchte lange etwas davon haben :)

Aber: sie schützen nicht vor Glasbruch, auch nicht Panzerglas... aber das kann im Idealfall einen Bruch verhindern je nachdem wie das Gerät fällt :) mir sind haptisch jedoch Folien 1000x lieber.
 
@Medulla

Hab nun die crocfol case fit aufgebracht. Ich bin enttäuscht muss ich sagen.

Aufbringung ist sehr schwer für das erste mal.
Und wirklich passend ist anders.. Das können andere besser!

Oben ist die Folie komplett am Rahmen dra bzw steht sogar etwas über.. . Unten hab ich zwischen Folie und Rahmen knapp 3mm Spalt

Ich hab den oberen Bereich schon ganz runter gezogen das das Loch nicht gerade ist, damit die Folie nach unten kommt..

Das zweite reinigungstuch ist trocken.. Tolles Ei!

Die Folie zerkratzt schon beim auf pressen mit dem rakel und den microfasertuch :D was soll denn da passieren wenn da doch n Schlüssel in der Hosentasche beim Handy liegt..
 

Anhänge

  • IMG_20230217_172856.jpg
    IMG_20230217_172856.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230217_172901.jpg
    IMG_20230217_172901.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy
Die Fotos würde ich an Crocfol senden und mir ein neues Set zuschicken lassen oder zurück zu Amazon. Die Spigen Neo Flex Solid fürs S23+ ist passend, Crocfol sollte eigentlich von gleicher Qualität sein.
 

Ähnliche Themen

techbiene
Antworten
12
Aufrufe
718
elmandingo
E
Mike67
Antworten
6
Aufrufe
631
DerMicha
DerMicha
DerMicha
Antworten
0
Aufrufe
255
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten