Android 16 ... SMS geht nicht (incl. Lösung)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gubbelgubbel

gubbelgubbel

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Heute wollte ich eine SMS senden, konnte aber keine Einzige verschicken. Als ich dann mms erfolgreich gesendet las, dachte ich: oh nein, kostet doch viel zu viel. Hatte das Android 16 am 2.10. installiert

Mein Anbieter Vodafone musste neu registriert werden:
*133#
Danach hatte es wieder funktioniert. Congstar schien weiterhin zu funktionieren.

Guten Morgen, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es aber daran, dass ich eine Vodafone Multicard (Onenumber) nutze. Warum auch immer, wurde der SMS Dienst wieder auf die Hauptkarte übertragen.
Ich konnte es aber auch wieder mit dem Tastencode *133# auf meine bevorzugte Karte umstellen.

• Danke
Reaktionen: gubbelgubbel
Funktioniert aber evtl. nicht in allen Fällen?
Screenshot_20251004_094920_Phone.png
Der Gag dahinter ist jetzt, dass es auch so eine komische Vodafone Doppelkarte ist, aber SMS normalerweise funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gubbelgubbel
@handyprayer hab ich ja auch ... aber sms versenden geht doch immer über beide, nur beim empfangen geht es um die one and only ...

@hagex das kapier ich jetzt nicht, das wäre auch nicht gerade lustig, keine sms versenden zu können nach A16 update. Zum Glück hat es in meinem Fall funktioniert, hängst Du noch immer an dem Problem, und Dein Beitrag war Sarkasmus pur?

• Danke
Reaktionen: hagex
Bei O2 kann ich im Inland(!) auf allen MultiCards senden, nur der Empfang ist auf eine davon beschränkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aufpassen, ob RCS mit von der Partie ist. Das kann die Sache unübersichtlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
gubbelgubbel schrieb:
hängst Du noch immer an dem Problem
Prinzipiell hab ich aktuell keines.
Meine Einschränkung in
hagex schrieb:
aber SMS normalerweise funktionieren
bezog sich auf kleinere Nickligkeiten beim Empfang vor ein oder zwei Jahren. Damals hatte ich den Code auch ausprobiert, aber er wurde auch mit einer Fehlermeldung abgeschmettert. Ob das damals der selbe Wortlaut war, weiß ich heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@hagex Es gibt/ gab bei Vodafone ja auch mal eine Twincard. Vielleicht lag es daran.
Die heutigen Ultracards (Onenumber) sind meines Wissens technisch anders umgesetzt

@gubbelgubbel Genau, der Versand funktioniert normal über alle Multicards, nur der Empfang geht nur auf einer. Bei mir ging aber auch der Versand nicht. Auf der Hauptkarte funktionierte aber beides problemlos. Nach Eingabe des Steuerungscodes ist jetzt aber alles wieder so wie ich es möchte.

• Danke
Reaktionen: hagex