Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@MoervYO er scheint eine Vorliebe überbelichtete Fotos zu haben: Link zu Überlichtet :1f602: Ich meine Shit happens, aber dass man so was dann auch noch als tolles Beweisfoto für die Qualität der Cam der Weltöffentlichkeit dokumentieren muss... ich werd's nie verstehen.

@supafly99 das du mit der Fotoqualität zufrieden bist, ist ja schön für dich. Das heisst aber noch lange nicht dass die Qualität objektiv wirklich gut ist. Und meine Systemkamera soll Fotos machen, sonst nix. Für alles andere hab ich das S23U.
Und was die Displaygröße betrifft - da waren selbst die guten alten 10x15 Papierbilder größer. Aber gut, wem das reicht und wer auch noch das 56353273838. Katzenfoto für uploadwürdig hält, für den ist so ein Handydisplay sicher ausreichend um im Schnelldurchgang mal eben 100 Fotos durchzuwischen. Mein Anspruch an Fotografie ist das nicht. Fotos (und besonders gute Fotos) wirken nun mal je größer desto besser. Bei den allermeisten Leuten bricht ja schon eine Lebenskrise aus, wenn man plötzlich feststellt das die ICloud (wahlweise Samsung Cloud, Google Drive usw) voll ist - wohin jetzt mit dem ganzen digitalen Schrott, den man höchstens einmal im Leben kurz durchgewischt hat und danach nie wieder? Das ist die Realität bei den allermeisten Handyknipsern und die Qualität der produzierten Machwerke rechtfertigt auch nicht mehr. Und Quantität ersetzt eben nicht Qualität - kleiner Denkanstoß für dich. Es gibt aber auch professionelle Fotokurse zu denen man sich anmelden kann.
Ich hab die Stockcam eigentlich schon lange nicht mehr benutzt ausser zum Dokument scannen oder um kurz irgendwas zu dokumentieren und war nach den teils euphorischen Kommentaren hier neugierig gewordenwas an dem neuen Update bzgl. der Stockcam dran ist. Fazit, hat sich praktisch nichts großartig verändert. Schönen guten Abend :D
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, rambus, WolfgangN-63 und 2 andere
Also ich bin echt mit dem S23U zufrieden, aber da muss ich @blowfly schon recht geben. Das S23U ist oft überbelichtet und überschärft.
Das ist zwar damals mit dem Update etwas besser geworden, sichtbar ist es trotz allem noch.
Wenn für mich die Kamera an einem Smartphone das wichtigste wäre, hätte ich das S23U nicht mehr.
Da dem aber nicht so ist, komme ich damit klar. Ist ja trotz allem ein super Allrounder mit ner guten aber nicht krassen Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und blowfly
@blowfly
Welche Smartphone-Kamera ist aktuell denn durchgängig deutlich besser?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und carisma2001
Google P8P ist schon mal durchgängig besser, gerade für Point&Shoot. Das kenne ich und haben wir auch. Lt. diversen Listen wie DxO usw. gibt es ja noch diverse andere Smartphone wie Vivo, Honor usw, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen da ich ich all diese Handys nicht besitze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LordBelial schrieb:
Wenn für mich die Kamera an einem Smartphone das wichtigste wäre, hätte ich das S23U nicht mehr.
Da dem aber nicht so ist, komme ich damit klar. Ist ja trotz allem ein super Allrounder mit ner guten aber nicht krassen Kamera.
genauso seh ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jori66
blowfly schrieb:
Google P8P ist schon mal durchgängig besser
Das liest sich im entsprechenden Forum (und diversen Tests) aber anders, vor allem was Zoom-Bilder angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und Tuffikakao
@blowfly ,

Das mit der überbelichtung weiss ich und bearbeite wichtige Fotos dementsprechend. Aber wie gesagt mein Handy ist wie mein zweiter Laptop, alles was wichtig ist, habe ich auch auf meinem Handy. Meine Frau hatte mal ein Xiaomi und Oppo und das UI ist bei beiden imho deutlich schlechter, erstens das Aussehen und Funktionen,und das ganze wirkt einfach billig wenn man sich Samsung gewöhnt ist.
Ich war ,als ich das S23U im Juli so richtig angepisst von der Fotoqualität.
Mittlerweile jedoch bin ich vollkommen zufrieden mit der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Daichink und eine weitere Person
@josifi Das wichtigste zuerst - es zeigt sich das P8P bei meinem eigenen Anschauungsmaterial als eine weitgehend problemlose Point&Shoot Kamera mit für eine Handycam guter Fotoqualität, das ist das was zählt. Und da wir beide Smartphones im Haus haben, auch jederzeit mit dem S23U vergleichbar.
Vergleiche ich die Kommentaranzahl vom S23U und P8P Kamera Forum, scheint es dort wesentlich weniger Diskussionsbedarf wg schlechter Kamera zu geben. Was im P8P Forum auf den letzten Seiten abging... keine Ahnung, da gibt es einen User, der postet Fotos vom P8P die absolut unproblematisch und gut aussehen und er heult irgendwas von letzter Grütze. Da denk ich nur alter Schwede, was willst du eigentlich...muss man nicht ernst nehmen.
Und welche Cam nun das Influencer-Pack aus monetären Gründen hyped oder niedermacht... wer da noch was drauf gibt, selber Schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, WolfgangN-63 und Hangul
supafly99 schrieb:
@blowfly ,

Das mit der überbelichtung weiss ich und bearbeite wichtige Fotos dementsprechend. Aber wie gesagt mein Handy ist wie mein zweiter Laptop, alles was wichtig ist, habe ich auch auf meinem Handy. Meine Frau hatte mal ein Xiaomi und Oppo und das UI ist bei beiden imho deutlich schlechter, erstens das Aussehen und Funktionen,und das ganze wirkt einfach billig wenn man sich Samsung gewöhnt ist.
Ich war ,als ich das S23U im Juli so richtig angepisst von der Fotoqualität.
Mittlerweile jedoch bin ich vollkommen zufrieden mit der Kamera.
Also wenn ich ständig Überbelichtung korrigieren muss, darauf hätte ich bei ner Handyknipse schlicht keinen Bock. Das muss sitzen - einen kleiner Prozentanteil Ausschuss gibt es immer, auch beim P8P, aber beim S23U die unnatürliche Aufhellung gepaart mit Tendenz zur Überbelichtung und Überschärfung würde bei mir den Ausschuss auf weit über akzeptable Bereiche treiben. Die S23U Cam funktioniert - bei Sonnenschein oder tagsüber gute Belichtungsbedingungen, klare Linien im Motiv, damit hat die Cam kein Problem. Das können aber fast alle Handycams.
Xiaomi und Oppo sind zwar nicht das Thema hier, aber schlechter geht immer, nur sollte man sich als Premium Smartphone eher nach oben als nach unten orientieren, auch und gerade bei der Kamera.
Es ist ja auch völlig ok, wer fotografisch gar nicht die Ansprüche hat, wem das Handydisplay zum Fotos anschauen genügt, als schnell verfügbare immer-dabei-Knipse, der kann auch mit der S23U Stockcam glücklich werden. Mir persönlich würde fotografisch auch das P8P nicht als alleinige Cam und Bildbetrachter reichen. Aber wenn schon Handyknipse dann wenigstens möglichst unproblematisch, ohne lang zu überlegen, in welcher Zusatz-App muss ich jetzt welchen Parameter setzen damit das Foto gelingt ... und was muss ich hinterher noch nachbearbeiten - das ist nicht mein Anspruch an eine Handyknipse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
5 Euro ins Phrasenschwein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, Tuffikakao, WolfgangN-63 und eine weitere Person
blowfly schrieb:
wer fotografisch gar nicht die Ansprüche hat, wem das Handydisplay zum Fotos anschauen genügt, als schnell verfügbare immer-dabei-Knipse,
Eine Handy-Kamera wird nie die Qualität eines richtigen Fotoapparats erreichen. Das geht physikalisch schon gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Tuffikakao und WolfgangN-63
Wir müssen uns mal vor Augen halten über was wir hier Diskutieren. Vor 10 oder 15 Jahren waren wir schon zufrieden wenn es einigermaßen gute Fotos gab.Die Entwicklung ist einfach rasant. Mal gespannt was in 10 Jahren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Tuffikakao, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@supafly99
Und es vergessen hier einige, dass auch die teuersten Kameras nicht nur gute Bilder machen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Tuffikakao, WolfgangN-63 und 2 andere
Also ganz ehrlich, wer sagt, dass die Stock Cam nicht überschärft, sollte bitte einen Optiker aufsuchen. Das Ding überschärft dermaßen, dass die Konturen so einen seltsamen Schein aufweisen. Richtig schlecht. Besonders heftig sind die Bilder, wenn man Bäume, Laubwerk oder sowas in die Richtung fotografiert.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, The_Rock01, dafresh und 2 andere
supafly99 schrieb:
Wir müssen uns mal vor Augen halten über was wir hier Diskutieren. Vor 10 oder 15 Jahren waren wir schon zufrieden wenn es einigermaßen gute Fotos gab.Die Entwicklung ist einfach rasant. Mal gespannt was in 10 Jahren ist.
Seit dem Galaxy S6 sehe ich bei Samsung nur wenig Fortschritte. Tagsüber bei guten Lichtbedingungen sehe ich praktisch keine Fortschritte, eher Rückschritt, das S6 hatte keine Überschärfung und auch keine unnatürliche Aufhellung und angenehme Farben (Weißabgleich). Und es hatte 16 MP, auf großen Displays wie TV durchaus sichtbar. Fortschritte gibt es - wenn auch bescheidener Art - bei Nachtfotografie. Aber nur wenn sich nichts bewegt ;-) Fotos in einer Bar oder ähnliches enden regelmäßig in verwackeltem und verrauschten digitalen Müll, da gibt es null Fortschritt. Dann ist natürlich als echter Fortschritt noch der Zoom hinzugekommen. Aber bei den Basics sehe kaum Fortschritt seit mindestens 9 Jahren.
Was ich nicht verstehe, das S24U kann es doch mit dem gleichen Sensor auch ohne Überschärfung, auch das S23U kann es, wenn man den GCam Mod benutzt. Meine Erklärung - zuerst hatte man keine guten Programmierer die das Optimum aus der Stockcam rausholen könnten um ein in allen wichtigen Bereichen wie Schärfe, Weißabgleich, Rauschen, HDR usw. angenehmes Foto entstehen zu lassen. Die wirklich guten Fotomodellierer sitzen wohl bei Google und anderen Firmen aber nicht bei Samsung. Inzwischen hat man erkannt dass die Überschärfung Mist war und weiß auch wie man das besser einstellt, aber fixed das Problem mit Absicht nicht um die Leute zum S24U zu pushen. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, junkyde, WolfgangN-63 und 4 andere
blowfly schrieb:
Seit dem Galaxy S6 sehe ich bei Samsung nur wenig Fortschritte.
Das kannst du unmöglich ernst meinen. Wenn du meinst, Nachtaufnahmen seien kaum besser geworden, ist entweder dein Handy oder deine Brille kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain das stimmt
Das 23u ist leider nach dem aktuellen Update noch leicht überschärft. Hier mal ein Vergleich zwischen dem 24u von mir und dem 23 u meines Bruders.
Einmal normal dann ein crop
 

Anhänge

  • S23u x1 4.jpg
    S23u x1 4.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 72
  • S24u x1.3.jpg
    S24u x1.3.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 74
  • 23u.jpg
    23u.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 70
  • 24u.jpg
    24u.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: junkyde, Thorsten88, dafresh und eine weitere Person
@blowfly ,
mein S7 Edge und das S10+ machen immer noch hervorragende Bilder,was halt fehlt ist der Zoom,aber um ehrlich zu sein war ich schon beim S10+ über die minime Verbesserung erstaunt.Daher dachte ich das sie beim S23U eine deutliche Verbesserung erzielt haben.Ich mache oft vergleichsfotos,S7 Edge,S10+,und S23U im Nahbereich bzw ohne Zoom.Man merkt bei guten Lichtverhältnissen nur wenige v
Verbesserungen,aber sobald die Lichtverhältnisse dunkler werden ist der Unterschied markant.S10+ und S7 Edge minimaler Unterschied,aber das S23U spielt dort in einer anderen Liga,eklatante Verbesserungen,was man ja nach 5 Jahren erwarten kann.Und der Zoom ist halt schon genial,was man selbst bei 20x Zoom für Bilder machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, jori66, junkyde und 3 andere
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmack und Interpretation eines Bildes sein kann. Vater und Ich bevorzugen hier das Bild vom 23 Ultra, obwohl er seit einem Monat das 24 Ultra hat.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
iamnotkurtcobain schrieb:
Also ganz ehrlich, wer sagt, dass die Stock Cam nicht überschärft, sollte bitte einen Optiker aufsuchen. Das Ding überschärft dermaßen, dass die Konturen so einen seltsamen Schein aufweisen. Richtig schlecht. Besonders heftig sind die Bilder, wenn man Bäume, Laubwerk oder sowas in die Richtung fotografiert.
Kommt aber auch darauf an welche Einstellungen man hat,bei deinem Vergleich finde ich die beiden letzten Bilder bei beiden gleich schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Tuffikakao
Letztendlich kommt es nur darauf an, ob der S23 Besitzer mit den Fotos zufrieden ist. Geschmäcker bleiben halt verschieden und das ist in Ordnung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88 und supafly99

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
323
Handymeister
Handymeister
B
Antworten
6
Aufrufe
605
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
274
quari
quari
Zurück
Oben Unten