Galaxy S23 Ultra - Empfang und das Umschalten Netzmodus 5G 4G 3G 2G

stefan-do

stefan-do

Dauergast
1.317
Ich finde, der Empfang zum S22 ist besser geworden. Auf der Arbeit konnte ich z. B. mit dem S22 nicht telefonieren, weil Vodafone hier grottenschlecht ist. Weiterhin hat das S22 nicht vernünftig in das 3g Netz umgeschaltet. Jetzt kann ich wenigstens telefonieren und das S23 schaltet auch mal ins 2g Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn noch 3G in Deutschland? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: stefanlong
@SYR 2g und korrigiert
 
Ich hab eher das Problem, dass mein S23 U daheim bei 4G kaum Empfang hat. Ich komme vom OP 8 pro und da hatte ich nie Probleme... Wenn ich auf 2G wechsle, dann ist der Empfang super.

Hat dazu geführt, dass ich einen Modus erstellt habe, bei dem ins 2G Netz gewechselt wird, sobald ich mit meinem WLAN verbunden bin. Das hat den Vorteil, dass mein Akkuverbrauch deutlich reduziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
@Ozha Wie erstellt man solch einen Modus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
@Ozha Gute Idee, wie mache ich das? Geht wahrscheinlich nur mit Root
 
Zuletzt bearbeitet:
Modi und Routinen
Routinen
Wenn Wlan > dann 2G
 
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, Ozha und stefan-do
@Opa69 Genau so.
Hab es aber als Modus eingestellt. Automatisch Einschalten wenn verbunden mit WLAN. Da seinen Router auswählen.

Dann bei Einstellungen ändern ins Netz Menü gehen und Netzmodus zu 2G ändern.

Sobald du nicht mehr mit dem WLAN verbunden bist, schaltet sich der Modus ab und du hast wieder 4G (5G). Funktioniert echt gut.
 
Bei mir bleibt er nach Beendigung im 2g. Musste eine Routine machen, damit er wieder automatisch auswählt. Ist das so richtig?
 
@stefan-do Wenn du "Routinen" nutzt, kann das sein. Dann einfach bei "wenn" WLAN getrennt und sein WLAN auswählen.

Wenn du es als Modus einstellst, musst du nur sicherstellen, dass du vorher 4G als "normale" Einstellung wählst. Da der Modus sich automatisch deaktiviert, wenn die eingestellte Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wechselt er dann zurück in den "normalen" Zustand, also 4G.
 
@stefan-do Ich habe auch eine für WLAN verbunden => 2G an und eine für WLAN getrennt => 4G/3G/2G an.

Bei beiden habe ich die Rückgängig Option aus gestellt. Ist mir sicherer so und sollte auch funktionieren, wenn man im WLAN das Handy aus macht und es dann ohne WLAN unterwegs wieder an macht.
 
@Ozha was meinst du mit Modus? die Einstellung unter Modi anlegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan-do Genau. Bei Modi einen neuen Modus erstellen. Dort kannst du, ähnlich wie bei "Routinen" Bedingungen für das An/Ausschalten des Modus und die zu ändernden Einstellungen einstellen.
 
@Ozha Das geht doch dann aber nicht automatisch? Ich bin zu blöd das dort einzustellen
 
@stefan-do Also wie ich es gemacht habe, Schritt für Schritt:

1. in Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus das einstellen, was man normalerweise haben möchte, wenn der Modus "aus" ist. Also bei mir 4G.
2. in Einstellungen- Modi und Routinen - Modi auf Hinzufügen von Modi einen neuen Modus erstellen
3. bei Automatisch Einschalten - Bedingung - WLAN - Verbunden auswählen und bei Netzwerk auf Hinzufügen. Dort dein WLAN auswählen. Das ist deine Bedingung, bei der sich dein Modus automatisch aktiviert.
4. Als nächstes die Aktion einstellen. Hierzu unter Einstellung ändern - Neue Aktion - Verbindungen - Netzmodus - Nur 2G einstellen.
5. auf Aktivieren gehen und ausprobieren, ob es funktioniert.

Heißt, sobald du mit deinem WLAN verbunden bist, schaltet sich der Modus an (müsste eine Benachrichtigung kommen) und sich dein Netz auf 2G umstellen. Sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, heißt, wenn du nicht mehr mit dem WLAN verbunden bist, dann stellt er wieder auf deinen ursprünglichen Netzmodus um, also 4G.

Ich hoffe, das war verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, t2reset, grotootoer und 5 andere
Verstehe euer Problem hier nicht so ganz....Es gibt doch WLAN Call. Wenn der Empfang schlecht ist und WLAN vorhanden wird über WLAN telefoniert. Da muss ich doch nicht 2G erzwingen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873, WolfgangN-63 und juermi47
@Big_Balls Wird nicht von jeden Provider unterstützt
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Big_Balls
Asche auf mein Haupt....dachte nicht das es Providerabhängig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
@Big_Balls Das 2G macht man auch, weil man sich dadurch weniger Akkuverbrauch erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie ein paar Probleme mit dem telefonieren. Zum einen bei einem Anruf meinerseits kommt ein mal das Freizeichen und dann bricht es ab, probiere ich es ein 2. Mal funktioniert es meistens. Oder es steht da "wird gewählt" und es ertönt gar kein Freizeichen und es wird beendet. Vermutlich alles bedingt durch schlechten Empfang oder was meint ihr? Gefühlt bricht es aber schneller ab als beim s21u oder vodafone hat generell paar Probleme bei mir in der Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirMarc

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.060
Tuffikakao
Tuffikakao
josifi
  • josifi
Antworten
16
Aufrufe
1.227
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten