Kamera des Galaxy S23 Ultra klappert

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
maik005 schrieb:
@Jimmy2
Du hebst es falsch an, würde Steve Jobs sagen.
Du schreibst ja selbst, dass das unüblich ist.

Die Frage wäre ja, ob das "normal" ist und dir nur bisher nicht aufgefallen.
haha, der Steve Jobbs ist gut, aber ist doch normal, dass man das Gerät so an das Ohr hält wie man es dann nutzt, oder?
maik005 schrieb:
Nimm doch mal die Kamera App, maximaler Zoom und dann probier's noch mal.
Problem weg/weniger?
Beiträge automatisch zusammengeführt:
ja, ab 10 fach Zoom ist kein wackeln mehr

aber: andere Geräte haben auch solche mechanischen Stabilisatoren und klappern nicht so stark (Pixel z.B.)

maik005 schrieb:
Wie kommst du auf sowas?
wird in dem Video oben irgendwo gesagt: die Vorgänger von S23 U hätten anderes Spiel

Jimmy2 schrieb:
aber: andere Geräte haben auch solche mechanischen Stabilisatoren und klappern nicht so stark (Pixel z.B.)
Die haben nicht die Periskop Kamera.

Jimmy2 schrieb:
ja, ba 10 fach Zoom ist kein wackeln mehr
Prima, also alles "OK"
Hast du es auf dem Fahrrad/Motorrad gehabt?
Oder liegt es woanders, wo starke Vibrationen sind?

Pixel klappert auch aber lange nicht so extrem wie das hier!

Apple klappert nix!

Jimmy2 schrieb:
Apple klappert nix!
Klappert sicherlich auch.

Und das Pixel hat wie gesagt ganz andere Kameras, natürlich klappert das viel weniger, weil viel weniger Bewegung möglich und kleiner.

kann sein dass es beim Schütteln klappert, aber meines macht Geräusche bei normalen Bewegungen, reines anheben "senkrecht" hört man das Geräusch - ohne schütteln

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy2
Was ja wohl normal ist.
Siehe #35

Droid89 schrieb:
Ist normal, da jetzt auch 3 mm anstelle der 1.5 mm wie beim S22 Ultra und wohl auch allen anderen Droiden.
hier die 3mm

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy2
OK, und nun?
Ist wohl offensichtlich Verschleiß der Federung?
Deine Garantie ist lange abgelaufen, also was erwartest du?

Die Kameras funktionieren ja noch problemlos?

Garantie ist am 24.2.25 abgelaufen - komisch oder?

Verschleiss? Ein Verschleiss tritt durch Nutzung dieses "Verschleissteils" ein. Also Bremsen am Auto, Fahrwerkfederung durch "Laufleistung" - welche Nutzung verschleisst eine Kamerafeder? zu oft Kamera genutzt und optisch gezoomed?

"Die Kamera wurde über die von Samsung vorgeschrieben Leistung genutzt" innerhalb 2 Jahren 3 Monaten?

Das ganze ist extrem ärgerlich und sowas kann Samsung nicht als "Verschleiss" laufen lassen. Mein Anwalt steht schon in den Startlöchern.

Lt. Service-Stelle Pauschal 200€ für Kamera Tausch incl. Material, Versand etc. Wieso sollte ich das bezahlen müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Jimmy2 schrieb:
Verschleiss? Ein Verschleiss tritt durch Nutzung dieses "Verschleissteils" ein.
Exakt.
Und was glaubst du machen diese Federn?
Sie halten die Optik halbwegs zentriert, auch wenn die Elektromagnete aus sind.
Die sind immer aus, wenn die Kamera nicht aktiv genutzt wird.

Jimmy2 schrieb:
Das ganze ist extrem ärgerlich und sowas kann Samsung nicht als "Verschleiss" laufen lassen. Mein Anwalt steht schon in den Startlöchern.
Viel Spaß.
Wenn der vernünftig ist, wird er dir abraten da irgendwas zu machen.
Die Garantie ist abgelaufen.
2 Jahre sind vorbei.
Da haftet weder Hersteller noch Händler für solche Mängel.

Jimmy2 schrieb:
Wieso sollte ich das bezahlen müssen?
Musst du ja nicht.
Die Kamera funktioniert doch.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Verschleissteil Vermutlich müssten ein Richter entscheiden ob in einem Smartphone nach 2 Jahren "Gebrauch" ein Verschleissteil Feder "sein dürfen". Dass Druckschalter mechanisch verschleissen, weil man die drückt dürfte klar sein - oder Ladebuchsen (siehe Diskussion zum Thema USB-C welches nicht gemacht ist für das täglich 5 mal einstecken). Hier übt der User mechanisch eine Kraft auf das Gerät aus!

Federn vom OIS "die sind halt nach 2 Jahren und 3 Monaten" ausgeleiert - ja haben wir falsch dimensioniert oder war der falsche Lieferant. tut uns leid, so ist das Leben.

Wieso kaufe ich ein "Flagship Gerät" für 1500€, wenn nach 2 Jahren "Federn ausgeleiert sind"?

Jimmy2 schrieb:
siehe Diskussion zum Thema USB-C welches nicht gemacht ist für das täglich 5 mal einstecken
Und schon wieder verbreitest du deine Lügen!
Hör doch auf mit dem Unsinn!

@Jimmy2
Die Frage ist doch...
Ist das bei allen?
Oder nur bei ganz wenigen Geräten?
Wenn letzteres, dann waren die vielleicht häufig starken Vibrationen ausgesetzt?
Z.b. in der Halterung am Motorrad oder Fahrrad o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
das mit dme USB-C Plug sind keine Lügen, das ist Fakt "universal signal bus" ungleich "universal charger cable"

Schütteltest macht Samsung nicht? sowas erwarte ich bei einem Premium Flagship Gerät

Das ist absolut inakzeptabel "Sie dürfen das nicht auf dem Fahrrad benutzen" - Apple und google lacht sich tot!

Jimmy2 schrieb:
das mit dme USB-C Plug sind keine Lügen, das ist Fakt "universal signal bus" ungleich "universal charger cable"
Das ist eben kein Fakt, sondern Unsinn.
Wurde auch schon in deinem anderen Thema ausführlich geklärt, dass du keine Ahnung hast.

Ton und Vibrieren beim Start Laden (Google Pixel 7 Pro)

Jimmy2 schrieb:
Nein.
Vibrationen, wie sie von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, können iPhone-Kameras beeinträchtigen - Apple Support (DE)

Für Google gibt es wahrscheinlich ein ähnliches Dokument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
maik005 schrieb:
Das ist eben kein Fakt, sondern Unsinn.
Wurde auch schon in deinem anderen Thema ausführlich geklärt, dass du keine Ahnung hast.
im Gegensatz zu dir haben ich jahrelang in der Entwicklung von Mobiltelefonen gearbeitet und kenne die Hersteller die in den USB C Gremien sitzen. Die sagen alle: USB ist Datenstandard, nur am Rande dürfen da auch Ströme fliessen. Für Laden wurde das ursprünglich nicht vorgesehen.
Mag sein dass Appl sich mit deine eigenen "Lightning" System auf kommerzielle Vorteile schaffen wollte, technisch macht es durchaus Sinn, zum Laden nur 2 Kontakte zu nutzen und zwar ziemlich dicke, wenn man hier mit Leistung rein will. Die 2 poiigen Stecker hatten schon ihren Sinn!

Weshalb also jezt Mischstecker (Laden und Daten in einem?) weil man bis 2005 keine Daten an diesen Geräte übertragen musste, weil man zurnächst Ladestrecker und Datenzugnag getrennt aufgebaut hat und dann eben aus Platzgründen nur noch einen Mischstecker. Aber 2025 geht 90% der Daten OTA, also könnte man heute zum Mini-Klinkenstecker zum Laden zurück oder eben Qi - ja man muss zertifizierte Geräte nutzen... aber aber!!!

Jimmy2 schrieb:
im Gegensatz zu dir haben ich jahrelang in der Entwicklung von Mobiltelefonen gearbeitet und kenne die Hersteller die in den USB C Gremien sitzen. Die sagen alle: USB ist Datenstandard, nur am Rande dürfen da auch Ströme fliessen.
Stimmt, dass habe ich nicht.
Es ist aber für alle offensichtlich dass das von dir auch bloß heiße Luft und gerede ohne jede Substanz ist.

"Nur am Rande dürfen Ströme fließen"
Zeigt bereits, dass du überhaupt keine Ahnung hast worüber du überhaupt sprichst.

Lass das Thema einfach sein, wenn du so komplett ahnungslos bist.

• Danke
"am Rande" will sagen: es können auch Ströme fliiessen, aber vorrangig wurde USB für Datentransfer gemacht! Auch die Stecker sind nicht für die tausende Zyklen geeignet.

Zurück zum Thema "Verschleiss":

Drucktasten rechts, Batterielebensdauer, Ladebuchse ausgeleiert alles "Verschleiss" durch Nutzung, aber Kamera Federn?

Ich habe keinerlei Möglichkeiten, den Verschleiss dieses mechanischen Teils zu beieinflussen, oder etwa doch? Durch die Nichtnutzung auf Motorrad oder Fahrrad? What else? "nicht schütteln"?

Ein Verschleiss teil kann nur etwas sein, wo ich den Verschleiss durch meine Nutzujng beeinflussen kann - geht hier nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Traurig
@Jimmy2
Uff.
Schreib einfach:

"Ich habe keine Ahnung und weiß nichts darüber"

Ist kürzer und hat den selben inhaltlichen Wert.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…