Kann ich Apps auf dem Galaxy S23 Ultra in bestimmtem WLAN nur mobile Daten nutzen lassen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LucaToni

LucaToni

Stammgast
160
Moin zusammen,
mir ist bekannt und auch bewusst, wie und wo ich das einstelle, dass App "XY" im WLAN statt WLAN den Datenaustausch über mobile Daten vornimmt, und das WLAN ignoriert.
Kann man dem ganzen die Krone aufsetzen und sagen, dass App "XY" nur in einem bestimmten WLAN die mobile Daten nutzt? So wie man es momentan einstellt, ist es eine globale Einstellung für die App und nicht pro Netzwerk einstellbar.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@LucaToni
Genau das meinte ich.
Oben den Schalter aktivieren und dann den Schalter unten.

Auf den Text unten tippen, da sollte mindestens WhatsApp aufgelistet und aktiviert sein.

Dann sollte WhatsApp auch im Firmen WLAN (entsprechend über mobile Daten) funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe und LucaToni
Alle Antworten (11)
@LucaToni
Das könnte sich über Routinen einrichten lassen.

Wenn verbunden mit WLAN UND App geöffnet verwende mobile Daten - oder so ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: LucaToni und 558958
@WolfgangN-63
Ich kann das Wlan erkennen lassen als Bediengung und zusätzlich die App.
Wenn beides erkannt wird, kann der Datenverkehr an oder ab geschaltet werden. Somit sollte es funktionieren.😎
 
  • Danke
Reaktionen: LucaToni und WolfgangN-63
Hmm, an die Variante hab ich nicht gedacht...

Geht das denn über Routinen, was ich vorhabe?
Mein Handy ist im Firmen-WLAN, darf es auch ganz offiziell - der Datenverkehr für WhatsApp ist aber in der Konfiguration des Netzwerks geblockt.
Ich dachte ich schmeiß WA für das WLAN raus und lass das über mobile Daten laufen... Wenn ich das über Routinen einstelle, bin ich denn über WA erreichbar oder greift die Routine nur, wenn ich WA aktiv öffne? Dann würde mir das nicht den gewünschten Erfolg bringen.


*** EDIT ***
Unter "DANN" kann ich leider nicht einstellen, dass die App auf nur mobile Daten umgestellt werden soll, der Punkt "Datennutzung" ist nicht aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft dir die Routine nix!
1.) Wlan ist nicht aktiv solange Whatsapp auf geöffneten Gerät nicht im Vordergrund läuft.
2.) durch 1.) ist auch die Wlanerreichbarkeit für WA Telefonie unterbrochen.

Der Arbeitgeber hat zu 100% sein Vorhaben WA Nutzung in seinen Räumen einzuschränken erreicht!
 
Wenn WhatsApp auf dem Firmentelefon benutzt werden darf, wieso schränkt man dieses dann im WLAN ein?
 
Um den Datenverkehr aus dem internen Netzwerk raus zu halten.😉
 
schade, dachte es gäbe da eine Möglichkeit
 
@LucaToni
Gibt es.
Oder gab es zumindest.

Es gibt eine Option bestimmte Apps, z.b. WhatsApp die Nutzung mobiler Daten zu erlauben obwohl du mit einem WLAN verbunden bist.
WhatsApp nutzt dann nur mobile Daten, wenn über WLAN keine Verbindung möglich ist.

Ich habe kein Samsung mehr, aber der Punkt in den Einstellungen heißt sinngemäß
"Ausgewählte Apps dürfen mobile Daten nutzen, wenn die WLAN Verbindung nicht möglich ist"
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Unter intelligent wifi?
Screenshot_20231110_072611_Settings.jpg
 
@LucaToni
Genau das meinte ich.
Oben den Schalter aktivieren und dann den Schalter unten.

Auf den Text unten tippen, da sollte mindestens WhatsApp aufgelistet und aktiviert sein.

Dann sollte WhatsApp auch im Firmen WLAN (entsprechend über mobile Daten) funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe und LucaToni
Vielen Dank
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
567
prx
P
Zurück
Oben Unten