Beim Galaxy S23 Ultra keine Updates via OTA oder Smart Switch

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mache eigentlich jedes Update mit SmartSwitch, alleine schon deswegen weil immer die komplette Firmware geladen wird und dann nicht so ein Gefrickel mit Einzelteilen wie beim OTA ankommt. Und natürlich sichere ich die jedes mal aufm PC.
Bis der Bootloader geändert wird, dann lösch ich sie, dann gibts eh kein zurück mehr.
Mag vielleicht etwas paranoid sein, aber seit der Beta mache ich das so.
Da kam meist die indische Version zuerst und fast jeder schrieb die wären gleich, haben sich aber meist immer um ein paar Byte unterschieden und lagen auch auf verschiedenen Servern.

@lm1818
dazu brauche ich deine IMEI nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@fenie

danke Dir,
mal sehen ob der Download bis zum Feierabend abgeschlossen ist, denn wir haben hier auf der Arbeit nur eine sehr langsame Internetleitung. Sonst starte ich den Download morgen nochmal, der Link von Dir ist ja morgen bestimmt auch noch aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@fenie

beim Download kommt immer die Fehlermeldung: die Datei kann im Moment nicht runtergeladen werden versuchen sie es später noch einmal und ich kann dann im Browser wenn der Download mal funktioniert nichts weiter machen und der Download dauert ca. 3 Stunden. Auf der Arbeit am PC.

Kannst Du mir die Datei irgendwie anders zukommen lassen?

Danke

@lm1818
Und warum nimmst du nicht einfach entsprechende Software und lädst die Firmware selbst?
Oder nicht auf der Arbeit, sondern zu Hause?

@maik005
Hast Recht werde es zu Hause machen

@lm1818

hast es hinbekommen?

@fenie

danke Dir werde es am Wochenende zu Hause runterladen die FW denn bei uns auf der Arbeit haben wir nur eine 6000 er DSL Leitung und da hängen alle dran das komplette Bürohaus.

Ich gebe Dir dann nochmal eine Rückmeldung.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: AL66, fenie und maik005
Da hier keine Rückmeldung mehr kam hab ich die Datei runter genommen da ich kein Abo habe bei GDrive.

• Danke
Reaktionen: AL66 und maik005
@lm1818
Das ist schon ein Kündigungsgrund

@fenie

sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte erst über Ostern Zeit gehabt das Handy nochmal sauber clean zu installieren.

Habe mir die FW mit Bifrost unter Angabe der IMEI runtergeladen und dann sauber mit Odin installiert, habe vorher nur die Kontakte mit Smartswitch gesichert sonst nichts weiter und nach der Fertigstellung dann jede App einzeln aus dem Play Store geladen und wieder neu installiert. habe dann einmal nach Updates suchen angeklickt es wurde nichts neues gefunden.

Jetzt heißt es abwarten ob dann neue Updates automatisch kommen oder nicht.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hallöchen

ich besitze das S23 Ultra mit 256 GB

Software Version des Dienstanbieters lautet: EUX/-/EUX/DO2

Mein Handy sucht selbständig nur sporadisch nach Updates die letzte Suche erfolgte automatisch am: 29. März 2025

ich bekomme auch kein Android 15 angeboten selbst wenn ich jetzt manuell nach Updates suche es wird dann immer angezeigt Ihre Software ist auf dem neuesten Stand

Woran kann das liegen? das Handy hat ja ein sogenanntes Branding oder wurde für O2 gefertigt deshalb ja die Endung in der EUX

Danke

Ich hab meins damals direkt von O2 bezogen als Vorbesteller mit 512GB. Ich habe allerdings EUX/-/EUX/EUX. Das Update habe ich sofort erhalten.

Hilft dir jetzt nicht, aber wundern tut mich das schon. Wo hast du es gekauft? O2 Branding gibts doch eigentlich auch nicht mehr, dachte ich.

lm1818 schrieb:
das Handy hat ja ein sogenanntes Branding oder wurde für O2 gefertigt deshalb ja die Endung in der EUX
Deshalb die Endung DO2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lm1818
Ist das immer noch das Ergebnis im 1. Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
lm1818 schrieb:
Hallöchen

ich besitze das S23 Ultra mit 256 GB

Software Version des Dienstanbieters lautet: EUX/-/EUX/DO2

Mein Handy sucht selbständig nur sporadisch nach Updates die letzte Suche erfolgte automatisch am: 29. März 2025

ich bekomme auch kein Android 15 angeboten selbst wenn ich jetzt manuell nach Updates suche es wird dann immer angezeigt Ihre Software ist auf dem neuesten Stand

Woran kann das liegen? das Handy hat ja ein sogenanntes Branding oder wurde für O2 gefertigt deshalb ja die Endung in der EUX

Danke
Ich habe das Handy be Ebay gekauft weil der Verkäufer mir schrieb dass er mit Android nicht zurecht kommt und wieder zu Apple gewechselt ist es lag wohl nur im Schreibtisch unbenutzt.

@lm1818 Welche Firmware Version hast du denn aktuell drauf? Hattest du nach deinem damaligen Flashen mit Odin überhaupt jemals OTA Updates bekommen?

maik005 schrieb:
Deshalb die Endung DO2.

@lm1818
Ist das immer noch das Ergebnis im 1. Screenshot?
Verstehe jetzt die Frage nicht so ganz aber ich sage mal nein die Sicherheitsupates sind immer gekommen aber immer sehr sehr spät da hatten andere mit einem S23 oder dem Ultra es schon lange. Auch über Smartswitch am PC kommt nichts.

Soll ich Android 15 mal mit Odin händisch installieren?

lm1818 schrieb:
Verstehe jetzt die Frage nicht so ganz
Gemeint war vermutlich dein Screenshot von damals in #6.

lm1818 schrieb:
Soll ich Android 15 mal mit Odin händisch installieren?
Kannst du natürlich tun, dann hast du zumindest erstmal A15/OneUI 7 drauf. Ob dann künftig Updates kommen musst du beobachten. Achte nur darauf auch die richtige Firmware zu laden:
Download Galaxy S23 Ultra SM-S918B (EUX) S918BXXU8DYD9 in Samfw - Samsung firmware download

@SgtChrischi
Ja danke so hab ich mir das auch gedacht, von dieser Website wollte ich die EUX dann runterladen was aber ewig lange dauert wer weiß auf welchem Server oder Servern die FW liegt.

Hat das nun mit O2 etwas zu tun? Es wied nur sporadisch nach Updates gesucht vor dem 29. März stand dann letzt Suche und das war im Januar 25 gewesen.

Ich hatte vorher ein S21 Ultra da war eine freie DBT drauf gewesen und das Handy suchte monatlich nach Updates.

Kann es vielleicht sein das der Vorbesitzer es deswegen verkauft hat? Ist zwar nur Spekulation aber man weiß ja nie.

lm1818 schrieb:
Hat das nun mit O2 etwas zu tun?
Mit dem Branding, ja.

lm1818 schrieb:
Es wied nur sporadisch nach Updates gesucht vor dem 29. März stand dann letzt Suche und das war im Januar 25 gewesen.
Seltsam, aber eigentlich egal.
Schneller gefunden wird dadurch auch nichts, was nicht vorhanden ist.

lm1818 schrieb:
Kann es vielleicht sein das der Vorbesitzer es deswegen verkauft hat?
Unwahrscheinlich.

lm1818 schrieb:
von dieser Website wollte ich die EUX dann runterladen was aber ewig lange dauert wer weiß auf welchem Server oder Servern die FW liegt.
Das liegt wohl an deinem lahmen Internet.

Wenn du schnell die Updates willst, wirst du immer die EUX laden müssen, sind dann jedes Mal ca 15 (?) GB.