Beim Galaxy S23 Ultra keine Updates via OTA oder Smart Switch

lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Hallöchen zusammen,

besitze ein S23 Ultra und ich bekomme keine Updates automatisch., soll heißen es wird mir nichts angezeigt das ein Update zur Verfügung steht.

Habe das Handy gebraucht bei Eba..... gekauft alles funktioniert auch einwandfrei keine Abnutzungsspuren alles wie neu aber ich bekomme keine Updates kein Sicherheitspatch nichts der von Februar fehlt auch und hier steht ja der März Patch fehlt auch.

Als ich das Handy bekam habe ich via Odin die FW neu clean installiert die EUX selbstverständlich lief auch alles problemlos.

In den Einstellungen unter Software Version des Dienstanbieters steht: EUX/-/EUX/DO2 wobei ja die Endung DO2 für O2 steht aber ich habe ja hier im Forum gelesen und auch gefragt und man schrieb mir das spielt heutzutage überhaupt keine Rolle mehr das signalisiert nur die Herkunft eben O2 sonst nichts weiter hat überhaupt keine Auswirkungen mehr. Es ist ja kein Branding mehr wie früher.

Wo könnte der Fehler liegen das ich keine Updates automatisch bekomme?

Danke
 
@lm1818 könnte es sein das das Gerät gerootet ist? Dann gibt's meines Wissens auch keine automatischen Updates mehr. Prüfe mal den Root - Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe nachgesehen Telefontatus Offiziell steht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lm1818 ich nutze dafür die App "Geräteinfo" aus dem Playstore, dort unter dem Menüpunkt "System" (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240315_201538_DevInfo.jpg
    Screenshot_20240315_201538_DevInfo.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 73
In der Telefonapp mal *#1234# eintippen und das Ergebnis mal hier posten.
 
Hier das Ergebnis
 

Anhänge

  • Screenshot_20240316_183254_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20240316_183254_DeviceKeystring.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20240316_225425_DevInfo.jpg
    Screenshot_20240316_225425_DevInfo.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 74
Hat denn O2 dem März-Release schon frei gegeben?
 
@lm1818
Über SmartSwitch kommt auch nix? Welche Firmware hattest du denn per Odin geflasht?
@KnudBoerge
Wird das denn noch überprüft von den Anbietern? Ich bekomme mit meinem DTM Handy der Telekom auch immer alles gleichzeitig mit den freien Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenie Meines Wissens wird es das noch. Reine Sicherheitsupdates winken die in der Regel durch. Wenn sich der Radio-Build ändert, dauert es schon mal paar Tage. Bei manchen Providern auch ein paar mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@fenie
man bekommt ja erst die Firmware zum Download wenn man die IMEI eingibt, ich habe die 1. IMEI genommen und dann die EUX runtergeladen mit Samloader Kotlin und diese dann mit Odin installiert.

Kann es eventuell daran liegen das ich alles gesichert habe mit Smart Switch vom 21 Ultra und dann so rübergespielt habe aufs 23 Ultra und dort in Smart Switch vielleicht ein Bug ist oder sonstiges?
 
lm1818 schrieb:
Mit was?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lm1818
Hattest du am OneUI 6 Beta Test teilgenommen?
 
@maik005
nein habe nicht am am OneUI 6 Beta Test teilgenommen und habe eben nochmal versucht die FW runterzuladen mit diesem Tool hier aber das Tool findet jetzt überhaupt keine FW mehr. siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-17 190238.png
    Screenshot 2024-03-17 190238.png
    157,7 KB · Aufrufe: 53
Nutze Frija.
Da wird alles automatisch erkannt.
Und mit Smartswitch selber kommt auch das Update nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenie

danke Dir ja Frija ist da wohl besser als Bifrost, nein über Smartswitch kommt auch nichts, irgendwie schon komisch oder nicht?

Liegt das doch an O2 weil ja die Endung DO2 für O2 steht?
 
@lm1818 In dem von dir bereitgestellten Screenshot von Bifrost hast du beim Gerätemodell SM-918B angegeben. Es fehlt das S in der Modellnummer, also SM-S918B. Dann sollte Bifrost die Firmware finden.

Ich selbst hatte ja auch Probleme mit meinem S23 Ultra, allerdings nur mit OTA-Updates, die nicht mehr gezogen wurden. Über Smart Switch konnte ich dennoch immer updaten.
Daher würde ich vermuten, dass der Fehler irgendwo anders liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Zivi09
hast vollkommen Recht mit Brille wäre das nicht passiert😊dann kann ja auch Bifrost nichts finden.

Habe mal mit dem Samsung Support telefoniert, der techniker wollte die letzten 5 Stellen der Builtnummer von mir wissen und meinte da sei alles okay und es gibt S23U Geräte wo man immer manuell nach Updates suchen muss die es nie automatisch machen warum konnte er mir auch nicht sagen. Wenn kein Update da ist dann ist eben keins da meinte er einfach laufen lassen Android macht das ganz von alleine dann war er fertig mit mir. Als ich ihm dann sagte mein S21U hat das auch automatisch erledigt da meinte er zu mir das war ja auch eine DBT und keine EUX ich soll mich nicht drum kümmern.
 
@lm1818
:1f602:

Anders ausgedrückt
"Nerv mich nicht"
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Evolutio, Tuffikakao und eine weitere Person
Durchaus möglich das O2 die Software noch nicht freigegeben hat, kann ich mir aber kaum vorstellen da es ja nur ein Sicherheitsupdate war. Ich kann dir gerne die komplette Software hochladen die Smartswitch mir runtergeladen hat.
 
@fenie
das ist ja super, wenn Du das machen würdest, ich sage schon mal vorab Danke.

Du hast die komplette Software via Smartswich runtergeladen? oder hast Du Dich verschrieben? na wie auch immer dann lade mir bitte die komplette Software für das Galaxy S23 Ultra runter und schreibe mir dann bitte wo ich mir diese dann runterladen kann.

Benötigst Du noch die IMEI von meinem Gerät?
 
  • Wow
Reaktionen: AL66
@lm1818
Du kannst doch einfach die Software selbst laden, mir SamFirm und co

SmartSwitch lade immer die komplette Firmware.
 

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.028
Kev52
Kev52
frauenarzt47
Antworten
1
Aufrufe
608
guckyck
G
T
Antworten
1
Aufrufe
321
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten