Kompass des Galaxy S23 Ultra muss ständig kalibriert werden (Google Maps)

@jes-aa Bei allen 4 genannten Geräten wurde keine Hülle mit einem Magneten genutzt.
 
Mein S21U hatte immer das Problem mit der erforderlichen Kalibrierung, das S23U nicht.
Hüllen mit Magnet wurde bei beiden nicht verwendet.
(Wie kommt man auf die Idee einen Magneten in die Nähe eines Mobiltelefons zu bringen?)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Der kompass ist in allen Apps die ihn nutzen von selbst kalibriert
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@WolfgangN-63 danke! Da bin ich aber beruhigt, da ich noch den S21U habe und wahrscheinlich auch bei Samsung bleiben werde (man schaut zwar immer was die "anderen" rausbringen, finde jedoch Samsung wirklich gut).
Kompass finde ich irgendwie schon wichtig und sollte auf einem hi-tech Gerät auch funktionieren (gerade wenn man auch Outdoor unterwegs ist).
 
@Soja1973
Also bei mir funktioniert das wunderbar.
Bin ja selber ein Geocacher, von daher brauche ich oft den Magnetkompass im Telefon und nicht nur den GPS Kompass.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich hab den Kompass bisher nach 2 Wochen Nutzung noch nie kalibrieren müssen. Nutze als Navi App Here WeGo. Ich erinnere mich noch ans Note 2, wo nach jedem Neustart der Kompass neu kalibriert werden musste. Das ist zum Glück vorbei. Als Schutzhülle hab ich ein Spigen Tough Amor.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und The_Rock01
@Soja1973
Ich habe es mit Sky Map probiert.
Da Android kein GPS zur Korrektur der Kompaß werte benutzen kann, ist die App unbrauchbar.
Ich hatte die App immer gerne und ohne Probleme mit dem S5 benutzt.
Mei, natürlich könnte Google auch einen Abgleich mittels Sternenkarte machen. Wird aber wohl nur mit Mond und Venus gelingen, was aber keine Fixsterne sind. Aber da die genaue Position und Uhrzeit dank GPS bekannt ist könnte man ja ausrechnen was diese beiden Kleckse sind.
Den Mond erkennt Google.
Hab gestern eine total verwackelte Mondsichel auf genommen, aber der unbeleuchtete Teil des Mondes war knack scharf leicht bläulich zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Tuffikakao
Ich habe war dem S5 auch Geocaching
S5 hatte ich auch in einer Fallhülle.
Die hatte einen Magneten an dem das S5 erkennt wenn zugeklappt.
Hatte leider keine Schnalle so daß seine Flugbahn, die beiden Male, die es mir runter gefallen ist (einmal sogar von einer Leiter aus 3m auf Beton), so stabilisiert wurde daß es genau mit der Display lang Kante aufkam. Beide male hat es das extra Schutzglas gecrasht.
Insofern macht ein Verschluss Sinn.
Aber es scheint Falthüllen mehr ohne Magnet zu geben.
Manchmal sind sie nur besser integriert...
Ich glaube das wäre ein neuer Thread wenn es den nicht schon gibt.
 
Ich habe so eine Magnetfeld Folie
Lege ich diese auf das Samsung S5 Display kann ich unten rechts mit viel gutem Willen ein Magnet Feld erkennen. Auf der Rückseite ist leidlich gut zu erkennen, das das der Lautsprecher ist.
P sehe ich mit der Folie nichts, auch keinen Vibrator.

Beim Pixel 6 dagegen...
Holla die Wald Fee
Auf der Display Seite unten rechts ein 5x10mm oval vom Lautsprecher.
Oben links irgendwie 2 Magnete ein runder und darunter ein halbmondformiges Teil.
Oben rechts ist eine relm große Recht reckige Struktur zu sehen. Die Kamera?
Auf der Rückseite unten Links ist das stark Feld des Lautsprechers zu sehen.
Zwischen beiden Linsen ist ein mittelstarkes Feld zu sehen.

Leider sind die Felder zum Teil sehr gering und nur durch bewegen der Folie zu erkennen, so daß Fotos nicht viel bringen.

Zusammenfassung
Beim Pixel 6 werden weit mehr und stärkere Magnetfelder erzeugt als beim S5.

Wer mag kann sich ja mal so eine Folie besorgen (
Fdit 50 * 50 mm Magnetfeld Viewer Karte Magnetmuster-Betrachtungsfilm für wissenschaftliche Beobachtungen ca. 18 Euro)
und seine Gerät mal Checken.
Vielleicht liegt das Kompaß-Problem auch an all den neuen Features wie Autofocus und Tele funktion und Stereo?

Jedenfalls sollte die Magneten nicht in der Mitte untergebracht werden, sondern oben und unten.
Da ist's eh magnetisch
 
Hat schon jemand die Sonnenstürme erwähnt? 😎
 
Daniel001 schrieb:
Vielleicht liegt das Kompaß-Problem auch an all den neuen Features
Eher nein?
Die Klagen über den Kompass gibts im Samsung seit vielen Jahren.
 
Komisch....bei mir gibt es die seit dem Note 8 nicht mehr. Läuft alles.
 
Bei meinem S23 hatte ich es auch schon, dass mir angezeigt wurde, die Kompass-Genauigkeit sei niedrig, und ich solle mein Handy in Form einer 8 bewegen.
Wenn ich mit Google Maps unterwegs bin, oder mit Komoot eine Radtour aufzeichne, dann muss ich mich manchmal erst 3x im Kreis drehen, bis das Handy dann endlich mal in die richtige Richtung zeigt.
Wie ich schon sagte, und auch hagex, das ist ein Thema, dass es bei Samsung seit Jahren immer wieder gibt.
Keine Ahnung wie Apple das macht, aber beim iPhone wurde mir noch nie angezeigt, ich solle den Kompass kalibrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und junkyde
Komisch das einige Probleme damit haben und andere nicht.
Bei der alten Geräten waren ja alle betroffen.
 
Vielleicht ist es ein Sicherheitsthema und das selbst gewählte Einstellungen eine korrekte Erkennung erschweren. ?🤔
 
Das S23U ist seit vielen Jahren wieder das erste Samsung Gerät, bei dem ich mit dem Kompass keinerlei Probleme habe. Bei meinem S20U und S21U war der Kompass eine absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, beim S7, S8+, S10 und S21 hatte ich auch immer wieder Probleme mit dem Kompass. Beim S23U habe ich zum ersten Mal gar keine Probleme mehr damit. Ich dachte eigentlich, Samsung hätte das leidige Thema endlich gelöst.
 
Queeky schrieb:
Ja, ist leider seit Jahren ein Thema bei Samsung.
Das S23U hat ja bei uns endlich den Snapdragon, und ich vermute (da hier bei mir seit Jahren mal nicht der Kompass dauerhaft kalibriert werden muss) dass der Exynos bei Samsung das Kompassproblem verursacht hat. Also mein S23U musste noch nie kalibriert werden.
 
Glaube nicht das es am Prozessor liegt.
Mein Xiaomi mit Snapdragon musste ich auch immer neu kalibrieren.
 
Es wäre in diesem Thread wirklich wichtig, dass nur die Leute über Probleme berichten, die
  • ohne Hülle
  • mit Original Samsung Hülle
  • einer anderen Hülle definitiv ohne Magnete
unterwegs sind und das in ihrem Beitrag auch beschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve und Soja1973

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
775
AL66
AL66
DirtyIdiot
Antworten
11
Aufrufe
285
Ghost
Ghost
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
661
Prime Evil
Prime Evil
Zurück
Oben Unten