Kompass des Galaxy S23 Ultra muss ständig kalibriert werden (Google Maps)

Stimmt.
Es sollte hier um das S23U gegen.
Aber wenn ich sehe daß das Problem schon ewig besteht, auch bei anderen Herstellern könnte doch auch ein generelles Problem vorliegen, oder?

Es ist doch auffällig, daß manche Benutzer keine Probleme haben, andere von dem Teil zum Wahnsinn getrieben werden.
Auch ist somit wichtig zu wissen, das Benutzer anderer Fabrikate das Problem auch haben.
Vielleicht machen die einen Benutzer etwas falsch?
Vielleicht gucken die User des 23 nur besonders genau hin?

Z.B. sollte der Kompaß nur abgelesen werden, wenn wenn das Display genau Waagerecht liegt.
Bis 45 Grad sind OK. Geht es auf 90 Grad zu kann der Kompaß seine Kalibrierung verlieren.
Wie hält man sein Phone oft?
So das die Sonne nicht direkt drauf scheinen kann.
Z.B. senkrecht..

Wie soll diese komische Acht genau gemacht werden? Warum eigentlich?
Ich habe dazu kein Video gefunden.
Vielleicht hängt der Erfolg ja davon ab, wie der jeweilige Mensch diese 8 gestaltet?

Der Kompaß an sich ist nicht so genau wie die vielen Kommastellen vermuten lassen.
Denn das Erdmagnetfeld ist total unglaublich ungleichmässig.

Mit dem elektronischen Kompass hat man eine hohe Deviation. D.h. dreht man den Chip zeigt die Rose mit ihrem Norden nicht mehr dort hin, wie es ein mechanischer täte. Dreht man ihn wieder zurück auf den Ausgang, zeigt die Rose wieder fein nach Norden...
Schiffskompasse werden (auch) deshalb extrem hochwertig frei in allen Achsen drehbar in einem dicken Öl gelagert. Die Bewegung des Schiffes würde sonst zu Messfehlern führen.

Das sich die Rose dreht nur weil man das Gehäuse dreht, erwartet man ja nicht.
Egal wie ich das Phone flach auf dem Tisch liegend drehe muss N konstant nach Norden zeigen...
Das ist aber nicht der Fall.
Schlaue Software kann das mit dem Bescheunigungs und Gravitation Sensor etwas ausgleichen..mehr oder weniger gut.

Und natürlich spielt es eine Rolle wie und wo das Phone selbst magnetisch ist. Diese Magnetfelder verbeulen das Erdmagnetfeld um das Phone herum. Es sind nur 20 bis 60uT.
Am Äquator 20 und im Norden 60.

Das sind alles hochkomplexe Zusammenhänge, oder?

Sorry, wenn das allen bekannt war und bei den Tests beachtet wurde.
Mitgeteilt wurde nur vom Threadstarter, wo er sich aufgehalten hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WolfgangN-63 schrieb:
(Wie kommt ma auf die Idee einen Magneten in die Nähe eines Mobiltelefons zu bringen?)
Weil man nicht damit rechnet das das stören könnte?
Wie kommt man auf die Idee Magneten in Falthülle zu verbauen? So das man sie nicht Mal sieht?
Der Hinweis ist wichtig, aber der Vorwurf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel001 Fakt ist, dass es das erste negative war als ich von meinem 11er iPhone auf das S21U umgestiegen bin.
Es ist auch nicht besser mit der Zeit geworden, möchte man mit den Sternen-Apps arbeiten, ist es eine extreme rumwurschtelei.
Ich habe auch keinerlei Hüllen mit Magneten etc. genutzt.
Ich hoffe wirklich, dass sich das mit dem 23 gebessert hat, wobei hier wieder anderslautende informationen kommen.
Sowas finde ich persönlich schlimmer als wenn zum Beispiel eine Kamera nicht 100%ige Bilder schießt.
 
Hatte vorher das Problem mit dem kalibrieren beim S21U auch, es war ein graus Maps zu benutzen.

Mit dem Wechsel auf das S23U ist das problem nie wieder aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, djfredo und Soja1973
Es gibt einige prinziell unterschiedlichen Magnetometer.
Hat irgendwer mal untersucht welcher Sensor-Typ in welchem Phone mit welchem Erfolg verbaut wird?

Btw.
Ich habe ja blöderweise 2 Magnet schnallen.
Habe ich kalibriert ist es für die Anzeige egal wie die Schnallen liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt Mal das Phone aus der Hülle genommen und die Acht gemacht.
Norden ist ca. 30 Grad daneben.

Wenn ich jetzt mit den Magnetschnallen in die nähe des Sensors (links oben am Rand) steigt die Feld stärke die GPS Test anzeigt auf über 400uT.
Ich hätte erwartet, das sich die Rose sofort verstellt. Nix. Sie zittert etwas aber der Magnet lässt sie kalt. Aber drehe ich den Magneten tut sich etwas. Aber erstaunlich wenig.

Es wird noch wirrer.
Inzwischen habe ich ja mehrere Kompass Apps.
Die GPS Status macht ein Wigget mit der Rose über alles.
So kann ich beide Rosen sehen.
Und...
90Grad unterschied zwischen den Apps!
Drehe ich das Phone drehen sich die Rosen gleich.
Mache ich dann ein paar Achten Laufen beide wieder gleich, aber falsch.

Ich habe dann links Mal einen kleinen Stabmagneten 15*2mm links ran gehalten, die Hülle dazwischen.
2200uT. N dreht sich rel. Zum Gehäuse.
Nun sollte man annehmen daß die Rose feststeht bezogen auf das Gehäuse.
Nö drehe ich das Phone (mitsamt dem Magneten) so bleibt die Rose im Raum stehen. Zeigt auf denselben Punkt am Horizont...
So, wenn wir jetzt den Stabmagneten entfernen...
Zeigt das N weiter auf denselben Punkt.
EM, ja...
Ist da irgendwas extrem weichmagnetisches drin?
Wenn ich das Phone ein paar Mal Achten fahren lasse finde es wieder zumal vorherigen falschen N zurück...

Also scheint die Kalibrierung ständig zu erfolgen.
Nicht nur im Untermenü von Maps.

Ein Magnet hat keinen katastrophalen Einfluss.

So, und die Erklärung:
?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Also Magneten können schon einen Einfluß haben. Ich benutze die Otterbox Strada mit Magnet Verschluss. Kompass und S Pen funktionieren damit Problemlos. Bei der Shieldon, ist beides beeinträchtigt. Liegt scheinbar an der Position und Stärke der Magneten, wie am restlichen Material des Covers.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_054349_HwModuleTest.jpg
    Screenshot_20230329_054349_HwModuleTest.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 51
Also, es sieht so aus, als ob die Kalibrierung ständig nachgezogen wird.
Diese ist nötig weil das Magnetometer XYZ Werte liefert und die Software gar nicht weiß wo der Horizont ist.

Diese Magnetmetersoftware mag es nicht wenn das Phone senkrecht seht, wie z.B. in der Hosen Tasche.


Zu Ablesen muß das Phone, genau wie jeder mechanische Kompass, genau waagerecht stehen.
Mit wegrechnen ist nicht soviel möglich.

Zum Test lege das Phone wirklich waagerecht auf einen waagerechten Tisch (beachte Optikbeule)
Drehe es.
Die Kompassrose wird sich ganz schön mitdrehen,
obwohl sie ja stehen mussm

Bei der Sternenbeobachtung hilft der Kompaß nichts (Phone steht senkrecht oder gar auf dem Kopf). Dort wird die Position anhand der Gyrator und Accelometer Werte bestimmt...

Außerdem ist heute nicht mehr Magnet gleich Magnet. Man baut heute Magnete mit vielen Polen, längst und quer.
Früher hatte man nur einen Nord und einen Südpol.

Das wäre vielleicht Mal eine schöne Semesterarbeit?
 
lockesn schrieb:
Ich laufe grad durch Valencia und will mich mit Google Maps durch die Stadt lotzen lassen, aber am (wortwörtlich) laufenden Meter muss ich den Kompass kalibrieren. Entweder per Kamera oder durch die 8-Bewegung. Dann zeigt Google Maps auch wieder die richtige Richtung an. Aber nur 10m weiter ist der Kompass wieder ungenau und muss erneut kalibriert werden. Teilweise zeigt der Pfeil in die komplett entgegengesetzte Richtung.
Lade dir mal die App GPS Test (Pro) herunter und resette damit (Hamburger-Menü rechts oben) die AGPS Daten und lasse sie updaten. Menüauswahl: "AGPS - Clear and update". Hilft in der Regel. Oftmals hängt wohl das GPS ab Werk, so mein Eindruck, nach solch einem Reset läuft aber alles wieder rund. Bitte melden, obs geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Es geht um die Kompassfunktion, nicht ums GPS. Und in den AGPS-Daten ist nix für die Kompassfunktion enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Tuffikakao schrieb:
Glaube nicht das es am Prozessor liegt.
Mein Xiaomi mit Snapdragon musste ich auch immer neu kalibrieren.

Es handelt sich dabei aber nicht nur um den Prozessor - sondern den gesamten Chipsatz / Modem / das Board usw!

Liegt aber dennoch nicht an Qualcomm oder Samsung Exynos. Ich hatte das Problem bisher mit jedem Samsung das ich hatte, und nutze seit Jahren nur aus HK importierte Geräte mit SD.

Für mich ist es mittlerweile keine große Sache mehr beim Einschalten der Navifuntktion schnell noch die 8 Bewegung zu machen und dann mit einem kalibrierten Kompass in die Navigation zu starten. Das ist eine Sache von 2 Sekunden und ist bei mir mittlerweile automatisch im Ablauf mit Hirn aus. 😁

Eine Lösung abgesehen von der 8 Bewegung gibt es auch nicht und wie die Vorredner ja schon schrieben ist das seit Jahren ein Problem bei Samsung und wird wohl für viele auch immer so sein.

@Schinkenhörnchen
Die GPS Daten werden eh von Google Maps überschrieben sobald man Maps öffnet. Dann geht google Online und zieht sich den GPS Fix über Mobile Daten oder Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Prozessor meinte ich den SoC.
Seit dem s23Ultra ist es aber perfekt. Keine Kalibrierung mehr notwendig.
Beim Huawei und Xiaomi musste ich auch immer neu kalibrieren.
 
@Schinkenhörnchen
Danke für den Hinweis, aber AGPS hilft dem GPS nur, die Satelliten (Almanach) schneller zu finden.
Das würde ohne halt min.2 nach dem Einschalten dauern, und nutzt m.W. Tel. Beim Kompaß nix,
Da der Empfänger nur weiß wo die Satelliten stehen, aber nicht wie das Phone gehalten wird.
 
Kleiner Hinweis für alle, die hier mit Magneten herumhantieren. Das ist ein Gerät mit jeder Menge Microelektronik und reagiert empfindlich auf starke Magnetfelder. Ich würde nicht im Traum darauf kommen, mir eine Hülle mit Magnet zu kaufen und mit stärkeren Magneten würde ich mich dem Gerät schon gar nicht nähern.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@ing.wolf danke für den Hinweis, sollte jemand dies so nutzen ist es natürlich vorprogrammiert, dass es zu Schwierigkeiten kommt.
Ich kann nur von meinem (noch) S21U sprechen und hier habe ich nichts magnetisches am Case und trotzdem die Thematik.
Sollte dies beim S23U behoben sein, dann ist ja alles (hoffentlich) im "grünen" Bereich.
 
@Soja1973
Bei meinem mittlerweile verkauften S21U musste ich den Kompass auch ständig neu kalibrieren, mein aktuelles S23U hat mich bisher noch nie dazu aufgefordert.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, MaTzElUxE und Soja1973
Daniel001 schrieb:
aber AGPS hilft dem GPS nur, die Satelliten (Almanach) schneller zu finden.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit von AGPS.
Die andere Hälfte besteht aus der Nutzung des Mobilfunknetzes, die Standorte der Basen sind ja fix und bekannt, um eine Position zu berechnen, ohne das schon ein GPS Fix vorhanden wäre.
 
@Onslaught
Und woher weiß die Navigationssoftware wie das Phone im Raum gehalten wird?

Das bei den AGPS Daten auch die Positionen der Mobilfunk Masten dabei sind ist mir neu.
Diese stehen still und ändern nicht ständig die Position wie die GPS Satelliten.
Normalerweise senden die Satelliten ihre Position mit. aber die Datenrate sind wohl milliBit pro Sekunde. Und so Dauert es Minuten bis der aktuelle Almach erstellt ist.
AGPS liefert die 150kB in Sekunden.
Auch nutzt die Navigation alle WLANs die es sehen kann.
Aber auch davon hat das Pfone mit nur einer Antenne ohne Richtwirkung nicht die Richtung in der das Gehäuse weißt, auch wenn es per Kreuzpeilung seine Position gut feststellen kann.
Es ist vertrackt.
Ginge es ohne Magnetometer, so wäre das bestimmt schon implementiert worden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ing.wolf
Das muß es Abkönnen.
Und kann es auch.
Ich würde es nicht in einen Kernspin Tomographen legen, weniger aus Angst um die Elektronik sondern mehr um die Mechanik.
Man erinnere sich an die ersten ICE bei denen die Bahn sehr starke Magnete zum Halten der Tischplatte verwendete. Da sind Notebooks reihenweise gestorben. Die Köpfe wurden falsch Positioniert und wohl auch die Träger verbogen.

ICs bekommst Du mit hohen elektrischen Feldstärken , hohen Spannungen kaputt.
Die induzierte Spannung hängt von der Größe der Spulenfläche, der Stärke des Magenten und der Geschwindigkeit des Magneten ab.
Zeige mir eine Quelle bei der reine Elektronik durch handelsübliche Magneten zerstört wurde, also kein EMP.:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich früher als Kind mal mit einem Kompas und einem Magneten gespielt hatte, drehte sich die Kompassnadel genau in Richtung des Magneten.
Das sehe ich bei meinen Smartphones nicht.
Die scheint das kalt zulassen.
Vielleicht 10 Grad Änderung.
Frag mich nicht wie sie das machen.

Hüllen werden ja explizit für bestimmte Phones angeboten. Also weiß der Hersteller ja, das da ein Magnetometer drin ist.
Und trotzdem habe ich keine Falthüllen ohne Magne gefunden. Bei der die ich gekauft habe, stand es nicht dran, ich hatte Klett erwartet.
Es waren aber 2 Magnete
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste jetzt schon öfters an meinem S 23 Ultra den Kompass kalibrieren in Maps.Das musste ich bei den Vorgängermodellen ebenfalls machen.Immer diese 8 nach zeichnen.
 
@Onslaught
Danke für den Link, der nichts mit dem Thema beträgt.
Was ist da anders als ich schrieb?
Wie bekommt das Phone die seine Lage im Raum mit?
Zur Bestimmung der Nordrichtung nützt ihm nichts zu wissen daß der eine Turm da und da der Andere steht und daher seine Position hier ist.
Er weiß woher wo Norden ist, wenn er nicht weiß wie das Phone absolut bezogen orientiert ist?

Agps nutzt dabei Null. Es beschleunigt nur das Finden der Satelliten. Es ist aber kein Woodoo.
Das Phone müsste Richtantennen haben um seine Lage bezogen auf die Masten oder Satelliten bestimmen zu können.
Dem Nutzer ist Es sonnenklar
Wenn der eine Mast im Nord West steh und der andere im Nord Osten ist Norden irgendwie da Zwischen. Ja. logo.
Und nun wirft jemand ein Blatt Papier auf den Boden und der Nutzer soll blind einmalen wo N ist.
Em, problem klar?
Genau, blind sieht er nicht wie das Blatt liegt.

Der Nutzer hat den Vorteil, das er auf dem Boden steht. Das Phone weiß aber nicht wo es das N malen soll, denn es weiß nicht wie das Display orientiert ist.
Dafür braucht es einen Fixpunkt.
Und das ist das Erdmagnetfeld,

GPS nutzt dabei nichts.
Wohin der Nutzer fahren soll, weiß es, weil die Position in einen Karte eingetragen wird und das Ziel bekannt ist.

Anyway
AGPS ist nicht die Lösung sondern nur eine Beschleunigung des Vorgangs und nicht irgendwie genauer als GPS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, Sonnensturm.
Ja, natürlich verbeult der das Erdmagnetfeld.
Und das Erdmagnetfeld ist gerade dabei sich mal wieder umzukehren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, Sonnensturm.
Ja, natürlich verbeult der das Erdmagnetfeld.
Und das Erdmagnetfeld ist gerade dabei sich mal wieder umzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
854
AL66
AL66
DirtyIdiot
Antworten
11
Aufrufe
471
Ghost
Ghost
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
755
Prime Evil
Prime Evil
Zurück
Oben Unten