Modellcode S23 1TB exklusiv von Samsung?

S

Smartiman

Stammgast
206
Hallo zusammen,

ich nutze das S23 Ultra 1TB, welches es exklusiv über Samsung gab.

Ich schaute heute mal in dem Gerät nach dem Modellcode und mir wird dort folgendes angezeigt:

SM-S918BZKPEUX

Ich nutze ein T-Mobile Sim und lebe in Deutschland.

Ist dieser Code korrekt?
Ich kannte von früher DBT für Deutschland und dann folgten Brandingcodes.
Welcher Code wäre es den nun für Deutschland?

Warum frage ich?
Ich wollte mal nach einer Firmware bei SamMobile suchen um das Smartphone evtl. einmal neu aufzusetzen, denn ich bin mit dem neuen Android nicht zufrieden. Es läuft schlechter als die alte Version.

Aber bleiben wir beim Modellcodethema und meiner Frage.

Danke
 
Smartiman schrieb:
denn ich bin mit dem neuen Android nicht zufrieden. Es läuft schlechter als die alte Version.
Bleib beim neuen.
Was soll denn da schlechter laufen?

Smartiman schrieb:
DBT für Deutschland
Gibt es schon lange nicht mehr.
Ist nun für die EU die EUX.
Siehst du auch unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Für die Firmware ist der Gerätespeicher egal, ist für alle Speichergrößen die selbe Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx, Smartiman und WolfgangN-63
Mein Gerät (S23U 1 TB schwarz) habe ich per Vorbestellung in Deutschland direkt bei Samsung gekauft.

Modellname: SM-S918B/DS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Das ist ein Standard S23U EU Modelcode.
 
Macht doch nix. Der TO wollte wissen, welchen Code diese 1-TB-Geräte haben. Und mir wird dieser unter Einstellungen -> Telefoninfo angezeigt.
 
@Flashlightfan
Und das ist eben die Modellnummer!
Die kennt der TE und es ging um den CSC Code, den du nicht genannt hast, was aber auch nicht nötig war, da der ja bereits genannt wurde.
 
maik005 schrieb:
und es ging um den CSC Code,
Davon steht im Startpost nichts. Zumindest nicht wörtlich.
Aber egal, das Problem ist wohl gelöst.
Sorry, dass ich was geschrieben habe.
 
Hallo

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeiten die S23 Modelle selber komplett neu zu flashen, natürlich mit der originalen Firmware?
Würde, aufgrund einiger Probleme, einmal versuchen das neue Android, komplett neu zu flashen, so dass wirklich alles frisch ist.

Danke vorab
 
Das müsste meines Wissens nach noch immer über Odin gehen. Firmware gibt's bei Sam Firm.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ...EUX ist soweit in Ordnung als Modellcode, sogar in der Schweiz gibt es beim S23 nur noch EUX Modelle (EUY gibt es nicht mehr).

Ob das Gerät wirklich für Deutschland ist, kann man mit der App Device Info feststellen. Und zwar sollte da unter Verkaufsland: GERMANY (DE) stehen.
Aber auch ohne das entsprechende Verkaufsland funktioniert in der Regel (fast) alles zufriedenstellend. Nur bei Samsung Wallet kann es zu Problemen kommen. Samsung Knox wird auch oft erwähnt, dazu kann ich aber nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
@Smartiman
🤔
 
maik005 schrieb:
Bleib beim neuen.
Was soll denn da schlechter laufen?
Oh leider doch.
Das Smartphone benötigt manchmal bis 3 sek zum entsprerren. Der Fingeranbdruckscanner ist richtig lahm geworden.
Mit Android13 war das hier so schnell, dass der Finger kaum das Display berührte und zack war alles da.
Videos stocken manchmal, war vorher auch nicht.

Zudem hab ich seit Kauf des Smartphones diesen SPen Bug.
Dieser verbindet sich manchmal einfach nicht beim entnehmen.
Seltsamerweise sieht man den Punkt und kann auch schreiben aber ACtions geht nicht.
Als das Smartphone raus kam, wurde der Bug als bekannt eingestuft und man brachte im April23 einen Patch dafür heraus. Bei mir hat der nur nichts gebracht.
Man schickte mir einen neuen SPen aber dieses Phänomen blieb.
Habe keine Magneten in der Nähe auch keine Hülle.
Habe den SPen mehrmals zurückgesetzt und etliche Tickets erstellt inkl. Protokollen.
Ich hoffe daher, dass evtl. ein junbgfreuliches Flashen der 14, per Odin, da etwas gerade biegt.

Klar ich könnte den SPen dauerverbinden aber das wäre keine Lösung, sondern ein Kompromiss.
Es ist auch echt sporadisch und meistens dann, wenn es schnell gehen muss. 🤭

Gruß
 
Smartiman schrieb:
Seltsamerweise sieht man den Punkt und kann auch schreiben
weil das nichts mit der Verbindung des SPen zu tun hat, sondern dafür die SPen Spitze direkt Verbindung zum Touchscreen hat.

Smartiman schrieb:
Habe den SPen mehrmals zurückgesetzt und etliche Tickets erstellt inkl. Protokollen.
Ich hoffe daher, dass evtl. ein junbgfreuliches Flashen der 14, per Odin, da etwas gerade biegt.
hast du denn mit Android 14 schon einmal zurück gesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Smartiman
S23 Ultra 12 /512 GB Red

1000012772.jpg
 
@maik005

Hi Maik
Klar, mehrfach den Pen, als auch das Smartphone selber inkl. Cache Bereinigung, also dort wo man nur mit eingestecktem Ladekabel hinkommt.
Auch App Reparatur.
🤷‍♂️
 
Smartiman schrieb:
Muss man zum flashen per ODIN nun das Gerät vorher rooten?
nein :1f631:
Musste man noch nie, wie kommst du denn darauf und wo soll das stehen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
In der Beschreibung von deinem Link.
Da stand Odin Mobil benötigt Root.

Deshalb war ich nun unsicher.

Genauer gesagt bei dem Download Link für Odin. Dort ist auch eine Erklärung und dort steht das dann.

🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartiman schrieb:
Da stand Odin Mobil benötigt Root.
richtig.
Deswegen ist ja in der Anleitung auch nur von Odin auf dem PC die Rede.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Smartiman

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
450
597416
5
quari
Antworten
4
Aufrufe
245
quari
quari
C
Antworten
8
Aufrufe
837
LordBelial
LordBelial
Zurück
Oben Unten