Probleme mit QR-Codes beim Galaxy S23 Ultra

pneutrans

pneutrans

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings ein Problem mit dem Scannen von QR-Codes. Der QR-Scanner der Kamera funktioniert, wenn ich aber aus einer App heraus einen QR-Code scannen will (z.B. PhotoTan der Norisbank) , funktioniert das nicht bzw. nach einen Systemupdate komischerweise nicht mehr. Mir ist das jetzt mittlerweile bei drei verschiedenen App's aufgefallen, wenn ich einen QR-Code einscannen will. Grundsätzlich ist die QR-Code-Funktion in den Kameraeinstellungen aktiviert und die Apps haben auch alle die Berechtigung, auf die Kamera zuzugreifen. Das Merkwürdige ist, dass es zumindest bei einer dieser drei Apps definitiv schon mal funktioniert hat. Irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte?
Folgendes habe ich bereits ausprobiert: Neustart Handy - Neuinstallation der betroffenen App's - auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert- Kamera zurückgesetzt - Cache und Daten der kamera gelöscht.
 
@pneutrans
Was passiert denn?
Die Apps sind unabhängig von der QR Code Funktion der Samsung Kamera App.
 
  • Danke
Reaktionen: pneutrans und WolfgangN-63
Danke für den Hinweis.
Wenn ich z. B. die PhotoTan-App der Norisbank öffene und auf "PhotoTan scannen" tippe, dann öffnet sich auch der QR-Scanner. Aber egal wie ich die Kamera dann positioniere, erkennt sie den QR-Code nicht. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung "keinen QR-Code erkannt". Bei der Ersteinrichtung des Handys hat diese App einwandfrei funktioniert. Erst mit dem Systemupdate von Nov. 23 wars dann vorbei. Auch das Systemaupdate vom Jan. 24 änderte nichts. Auch das neueste Update der PhotoTan-App brachte nichts. Gottseidank läuft diese App auf dem Handy meiner Frau (Xiaomi Redme Note 8) und auf meinem alten Handy (ZTE Blade V9). Aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht!
 
@pneutrans
Ist der Code nur einmal zur Aktivierung gültig?
Hast du gutes Licht?
Reflextierte der gedruckte Code das Licht nicht?
Ist der Code in der Vorschau am Smartphone scharf und deutlich zu erkennen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und pneutrans
Konnte das Problem zwischenzeitlich lösen!
Danke maik005 für deine Bemühnungen :)
 
@pneutrans

Es ist immer hilfreich wenn man die Lösung dazu schreibt, falls jemand anderes ähnliche Probleme hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, maik005, Leemaxx und 2 andere
Diese Anleitung habe ich Netz gefunden, welche bei mir tatsächlich funktioniert hat. Nachfolgend im Original:

Ich hatte kürzlich ebenfalls eine Situation, in der ich die comdirect PhotoTAN App auf einem Samsung Smartphone nicht aktivieren konnte, da die App den Code auf dem Aktivierungsbrief einfach nicht eingelesen hat, auch nicht im Freien unter Tageslicht.
Bei genauerem Betrachten sah es ganz so aus, als ob die PhotoTAN App einfach keinen Autofokus der Kamera auslöst sondern permanent auf unendlich fokussiert. Mit der Samsung Kamera App ließ sich der Code nämlich innerhalb einer Sekunde gestochen scharf abgfotografieren. In der PhotoTAN App dagegen wieder alles nur völlig verschwommen.
Mit dieser Erkenntnis konnte ich die App trotz Frust und Mühe schlussendlich doch noch aktivieren. So habe ich den Code mit der Kamera App abfotografiert und das scharfe Foto über PC und HDMI auf einem großen Fernsehbildschirm übertragen. Aus einigen Metern Entfernung konnte ich diesen stark vergrößerten Code nun tatsächlich erfolgreich mit der App einlesen, die weiterhin fix auf unendlich zu fokusieren schien.
Zugegeben klingt diese "Lösung" alles andere als professionell. Aber da es in meinem Fall der einzige (mir bekannte) Weg war, die PhotoTAN App erfolgreich zu aktivieren, könnte das für andere Betroffene vielleicht zumindest einen Tipp wert sein. Einmal erfolgreich aktiviert verrichtet die App seitdem per Push-TAN tadellos ihren Dienst.
Daher vielleicht für die comdirect App Entwickler der Anstoß, bei Gelegenheit nochmal zu prüfen, ob möglicherweise im Code unter bestimmten Umständen ein Aufruf des Autofokus beim Ansprechen der Kamera fehlen könnte.
Oder alternativ den Aktivierungsbrief auf gefaltetem DIN A0 verschicken, um ihn bei Notwendigkeit auch aus größerer Entfernung abfotografieren zu können. :leicht_lächelndes_Gesicht:
 
  • Danke
Reaktionen: Walve und WolfgangN-63
@pneutrans
Konntest du in der PhotoTAN App auch nicht auf die Vorschau tippen um zu fokussieren?
 
Wie macht man das ?
 
@pneutrans
Einfach mit dem Finger auf die Live Vorschau in der App tippen.
So wie es auch in der Kamera App möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Funktioniert! Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.028
Kev52
Kev52
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
452
maik005
maik005
G
Antworten
11
Aufrufe
1.232
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten