Zubehör S23 Ultra und Android Auto mit kabellosem Adapter

Tom81

Tom81

Erfahrenes Mitglied
98
Ich habe mir den Motorola MA1 Adapter für Android Auto bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B09PQ95GY4?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_9E3M31K3RREHDSX5BCGW
Die Ersteinrichtung mit meinem Fahrzeug (Mercedes W213, Bj. 2017) hat sofort gerklappt.
Kopplung via Bluetooth und dann die Verbindung via 5Ghz WLAN.

Jetzt habe ich das Problem das die automatische Verbindung mit dem S23Ultra nicht mehr funktioniert.
Ich kann machen was ich will, eine erneute Verbindung ist nur möglich wenn ich das Gerät komplett neu anmelde und einrichte.
Dann geht das Spiel wieder von vorne los, erneutes Verbinden mit dem Fahrzeug nicht möglich.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann, bzw. hat jemand diesen Adapter für Kabelloses Android Auto?
Muss ich bei den BT oder WLAN Einstellungen am S23U was beachten?
 
  • Danke
Reaktionen: buster98
Hi,
Ich habe auch den MA1-Adapter zusammen mit meinem S23U im Einsatz. Ich hatte am Anfang mal kurz Probleme, dass es sich nicht mehr verbunden hat. Habe die Verbindung dann nochmal neu eingerichtet. Seitdem funktioniert es eigentlich einwandfrei. Das Herstellen der Verbindung dauert teilweise 15-45 Sekunden. Hast du so lange gewartet? Ansonsten musst du mal den Support kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom81
Ja ich habe länger gewartet, aber es verbindet sich nicht bzw. es wird nicht als verfügbares Gerät im Display des Fahrzeugs angezeigt.
Bei der Ersteinrichtung klappt es sofort und es läuft.
Wenn ich z.B. am nächsten morgen wieder ins Auto steige läuft es nicht mehr.
Die LED am Adapter ist grün, d.H. es besteht wohl eine Verbindung aber in der Statusleiste des S23U wird angezeit das Android Auto gesucht wird.
Neustart des Handys und des Fahrzeugs bringen auch keine Abhilfe.
 
Ich habe jetzt mal mein anderes Handy versucht. Ein Galaxy Note 20 Ultra 5G.
Gleicher Adapter, gleiches Auto.
Und siehe da: Es funktioniert.
Es liegt also definitiv am S23U.
Irgendeine Einstellung oder Funktion muss anders sein. Nur welche?
 
Sehr interessanter Themenbereich. Ich beabsichtige mir auch einen kabellosen Adapter (Dongel) zuzulegen. Durchforste diesbezüglich bereits das Internet zu Testberichten, Meinungen etc. Jedoch je mehr ich lese um so unschlüssiger werde ich.
Mein Auto ist ein mazda cx5 -2022.
Android Auto mit Kabel funktioniert gut.
Wer kann bezüglich eines Adapters (Dongel) zum mazda cx5 Erfahrenswerte berichten.
Bin nicht markengebunden bezüglich des Adapters.
 
@Bernd-A AAWireless funktioniert in meinem CX30 ohne Probleme
 
@ewisura danke. Dieser steht bei mir auch in der engsten Auswahl.
Gibt es dazu näheres zu berichten, wie was muss beachtet werden beim koppeln etc.
 
@Bernd-A Ich habe den AAWireless seit ca. 1 1/2 Jahren im Einsatz. Einmal eingestellt, funktioniert alles bestens. Ich bin super zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
@ewisura noch einmal eine nachfrage;
Welchen usb Anschluss hat der dongel? Passt dieser bei mazda usb datenanschluss?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bernd-A schrieb:
@ewisura noch einmal eine nachfrage;
Welchen usb Anschluss hat der dongel? Passt dieser bei mazda usb datenanschluss?
Und wo hast du ihn erworben, Lieferzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
Ich habe Android Auto vom S23U deinstalliert und wieder neu installiert. Die gekoppelte Bluetooth Verbindung aufgehoben, den Adapter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dannach alles neu Verbunden.
Nun läuft alles Reibungslos und auch richtig gut. Man kann sogar mehrere Handys mit dem Motorola MA1 verbinden (natürlich immer nur ein Gerät zur Zeit nutzen)
Der Adapter macht einen sehr guten Eindruck und ist einfach zu handhaben. Das Gerät ist soweit ich weiß das einzige was von Google zertifiziert und mitentwickelt wurde. Man benötigt keine weitere App oder sonstiges um es mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Laut Hersteller soll es mit jedem Fahrzeug was Android Auto integriert hat laufen. Wenn es mit einer USB Kabelverbindung im Fahrzueg läuft sollte es auch mit dem Adapter gehen. Von mir eine klare Kaufempfehlung trotz des hohen Preises von fast 90,00 Euro für einen Adapter.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ach, klasse dass das Motorola Teil mitlerweile lieferbar ist. Ich hab das schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Direkt mal bestellt.
 
Tom81 schrieb:
So ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
Ich habe Android Auto vom S23U deinstalliert und wieder neu installiert. Die gekoppelte Bluetooth Verbindung aufgehoben, den Adapter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dannach alles neu Verbunden.
Nun läuft alles Reibungslos und auch richtig gut. Man kann sogar mehrere Handys mit dem Motorola MA1 verbinden (natürlich immer nur ein Gerät zur Zeit nutzen)
Der Adapter macht einen sehr guten Eindruck und ist einfach zu handhaben. Das Gerät ist soweit ich weiß das einzige was von Google zertifiziert und mitentwickelt wurde. Man benötigt keine weitere App oder sonstiges um es mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Laut Hersteller soll es mit jedem Fahrzeug was Android Auto integriert hat laufen. Wenn es mit einer USB Kabelverbindung im Fahrzueg läuft sollte es auch mit dem Adapter gehen. Von mir eine klare Kaufempfehlung trotz des hohen Preises von fast 90,00 Euro für einen Adapter.
Moin,
wie sieht es dann auf dem Display im Wagen (W213) aus? Wird das Display gut ausgefüllt oder bleibt ein Rand links oder rechts. Funktioniert die Sprachsteuerung über das Lenkrad oder über "OK Google".
Gruß
Cadde
 
Ich habe AAWireless seit Paar Monaten - funktioniert sehr gut mit dem S24 Ultra und Toyota Yaris Hybrid.
 
Hatte einem Carsifi. Der lief prima bis er geklaut wurde. Habe mir dann bei Ali für 35 Euro ein noname-Teil besorgt. Das Ding rennt richtig gut und superstabil. Mein Tip: Nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
 

Ähnliche Themen

lm1818
  • lm1818
Antworten
4
Aufrufe
280
vonharold
vonharold
S
Antworten
7
Aufrufe
1.660
sirdewer
S
B
  • BerndMM
Antworten
15
Aufrufe
1.165
BerndMM
B
Zurück
Oben Unten