Softwareupdate One UI 7.0 mit Android 15 und April-Sicherheitspatch (DYD9) fürs S23 Ultra (SM-S918B)

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSI-MATZE schrieb:
soll ja mit Android 15 gekommen sein
Nicht alles was mit den Updates bei Stock Android kommt, schaffts auch automatisch in die One UI.

Positiv:
es scheint alles noch zu funktionieren. Vor dem Update lief meines auch perfekt, von Lobeshymnen sehe ich deshalb mal ab.

Negativ:
bisschen was, werde mal die Tage sammeln :)

@junkyde

Ja, das nervt mich auch. Liegt an der kleineren Schrift der Widgets. Beim Wetter Widget (+Uhr) exakt dasselbe. Offenbar nicht änderbar.

• Danke
Reaktionen: Egal8808
Ja moin!
Ich bin vom Update bissl enttäuscht, weiß aber auch nicht, was ich erwartet habe. Alles läuft smooth & fast, aber optisch Naja, alles etwas runder etc. Nichts, was man nicht auch mit nem Launcher hinbekommen hätte.
Am meisten nervt es mich, dass Samsung immer näher an Apple ran will (Drop Menü, Lockscreen usw.) und wenn man das nicht will, muss man alles suchen und umstellen (Danke nochmal an das Forum hier, dank euch musste ich nicht allzuviel suchen).
Habe gelesen, dass es Akku Probleme beim S24U und S25U gegebenen haben soll. Mir ist aufgefallen, dass mein S23U beim Laden plötzlich richtig warm wird. War vorher nicht so. Laufzeit ist eigentlich wie vorher, kam immer mit 5-6h DOT 2 Tage aus.

Glaube der Hype um UI7 war so groß, dass ich was anderes erwartet habe. Im Endeffekt ist es mein altes S23U nur ohne Ecken und Kanten 👌

• Danke
Reaktionen: BeeMo, Egal8808 und ahlutum
Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich mit dem Update auf OneUI 7 zufrieden. Ob man die neue Statusleise mag oder nicht... nunja. Aber was mich wirklich stört: Die Schrift der Benachrichtigungen ist kleiner geworden. Kann man die wieder größer machen ohne alle Schriften zu vergrößern? Ich habe unter Anzeige nur Bildschirmzoom und Schriftgröße gefunden, die sich Systemweit auswirken. Auch bei GoodLock habe ich noch nichts gefunden. Habt ihr zufällig einen Tipp?

Gruß & Danke

junkyde schrieb:
Mir ist negativ aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem Dock und den Icons auf dem Homescreen größer geworden ist. Habe hier im Screenshot ein vorher nachher Vergleich. Mir ist da unten jetzt zu viel verschwendeter Platz. Anhang anzeigen 1325288
Habe das Problem jetzt über das GoodLock Modul "HomeUp" lösen können, indem ich dort den DIY Homescreen aktiviert habe und dadurch meine Symbole weiter nach unten schieben konnte :)

• Danke
Reaktionen: Cris
Wie schaut es mit der Kamera aus? Da wurde ja einiges neu gemacht. Verbesserungen?

Die Fotos sind in der Galerie jetzt direkt abrufbar, ohne Gedenksekunde. Die sehen auch teils detailreicher aus und weniger überzeichnet.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@MoervYO kann ich bestätigen. Auch das neue Kamera App Design gefällt mir sehr.

• Danke
Reaktionen: ManuSomm
Hab das Update gestern auch ohne Probleme installieren können. Ich finde, es wertet das S23U noch mal auf. Die Kiste lief vorher schon sehr geschmeidig und das jetzt ist das Tüpfelchen auf dem i. Generell finde ich das S23U mit eines der besten Geräte von Samsung. Das Ding läuft einfach...
Ich nutze es fast noch häufiger als mein S25U.
Das was mich stört, wie einige hier von euch, ist die Akkuanzeige. In der der Statusleiste ist das ja noch okay, aber auf dem AOD sieht es aus - na lassen wir das. Hier sollte Samsung nachbessern.
Ansonsten fehlt mir die die dauerhafte Anzeige wenn Wifi Calling aktiv ist. Das sieht man nur wenn man die Leiste runter zieht.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, TomBoyUnplugged und ManuSomm
@junkyde Inwiefern meinst du nach unten schieben? Diese Einstellung hier?

Anhänge

• Screenshot_20250429_084451_Home Up.jpg
    Screenshot_20250429_084451_Home Up.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Funktioniert das bei euch? Ich bekomme das nicht hin...

Anhänge

• Screenshot_20250428_135540_Software update(1).jpg
    Screenshot_20250428_135540_Software update(1).jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 124
@ManuSomm nein, ich meine DIY Homescreen
Screenshot_20250429_095919_Home Up.jpg

Kann man die Benachrichtigungen irgendwie wieder in Farbe auf dem AOD haben ? Ist weg bei mir, nur weiss und kaum zu sehen.

@Norgefan62 Die sind doch immer grau, oder täusche ich mich?

Grau oder weiss und so klein das man sie kaum sieht. Hatte sie vorher grün oder blau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@romeon ja, die kleine Schrift ist unmöglich.

@romeon das kann man wieder groß machen. Good lock, home up. Und dann hier den Haken setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@junkyde naja, da erwarte ich was anderes als so ne notlösung. Im Nova kann man den Abstand zu anderen icons, und Widgets einstellen. Sowas sollte es hier auch geben.

Anhänge

• Screenshot_20250429_115146_Home Up.png
    Screenshot_20250429_115146_Home Up.png
    245,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DplusM, junkyde und romeon
@tralax Leider ist die Option bei mir zumindest nicht vorhanden...seltsam. Ist eigentlich die neuste Aktualisierung drauf.

Was ich schade finde das man oben in der Leiste nicht mehr alles sehen kann
was aktiv läuft, wie in meinem Beispiel die WLAN Telefonie.

Nur beim ruunnter ziehen kann man das Symbol erkennen.

Runtergezogen.
Screenshot_20250429_121152_One UI Home.jpg

Normal.
Screenshot_20250429_121146_One UI Home.jpg

Sehr schade, habe noch keine Einstellung gefunden die mir die Symbole wieder ohne das ich runter ziehen muss anzeigt.

• Traurig
Reaktionen: BeeMo
@MSI-MATZE Das habe ich oben in meinem Beitrag auch bemängelt. Gefällt mir auch nicht.