Ständig "WhatsApp verwendet mobile Daten" beim Galaxy S23 Ultra

K

Krümelmonster91

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Moin,

mein S23U zeigt mir immer mal wieder die Meldung: "WhatsApp verwendet mobile Daten, da das aktuelle WLan die App blockiert oder ein Verbindungsproblem besteht". Warum?! Es betrifft sowohl mein Wlan zuhause, als auch das Wlan bei der Arbeit als auch Free Wlan im Zug. Andere Apps/Browser funktionieren scheinbar normal, also vermute ich kein generelles Verbindungsproblem. Blockiert dürfte eigentlich auch bei keinem der drei Wlans etwas sein, zumindest hatte ich vorher mit dem Note 20 Ultra nie Probleme und auch mein Samsung Firmenhandy meckert nie.

Jemand eine Idee? Nach meinen anfänglichen Farbstich Problemen hatte ich das Handy komplett von vorn sauber ohne SmartSwitch und co eingerichtet. Router, Internetanbieter und Mobilfunkanbieter sind alle gleich geblieben. An sich kann WhatsApp meinetwegen Mobile Daten nutzen, hab genug GB, aber es nervt irgendwie.
 
Hat meine bessere Hälfte mit den s23 ebenso. Keine Ahnung was es ist. Mein ultra sagt es net. Sind im gleich WLAN Netz
 
Besagte Meldung hatte ich einmal auf der Arbeit im dortigen WLAN. Alles andere was mit Internet oder allgemein Datenverkehr zutun hatte funtionierte aber zu dem Zeitpunkt.
Ich habe das bislang nur dort ein einziges mal gehabt und sonst nirgends.

Leider weiß ich auch nicht warum ich diese Meldung bekommen habe. Ich war auch ziemlich verwundert.
Ich habe seitdem weder neue Apps installiert noch irgendwelche Einstellungen geändert. Wie gesagt nur einmal bislang.

Würde auch gerne wissen was es damit auf sich hat oder ob das evtl. auf irgendein Problem hindeutet.

Da das bislang bei mir nicht mehr aufgetreten ist habe ich auch nicht weiter nachgeforscht. Es wäre trotzdem nicht verkehrt zu wissen welche Ursache das hatte. Vielleicht kann uns da ja jemand aufklären.

Danke @marcodj hab ich wohl übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das klingt für mich so, als ob bestimmte Ports im Router nicht freigeschaltet wären.
Ich habe z.B. das Problem, dass ich im Büro, wo wir ein "freies" WLAN zur Verfügung haben, keine Videocalls in der App "LINE" machen kann, da haben die Admins wohl die notwendigen Ports nicht freigegeben.
Welche Ports Whatsapp benötigt, sieht man hier:

Welche Ports braucht Whatsapp?

Vielleicht hilft es.
 
  • Danke
Reaktionen: Katatafisch und marcodj
Mich wundert es nur das ich das ganze zb nur einmal gehabt habe und danach nie wieder. Hm... schon seltsam.
Dazu kommt das ich nicht der einzige bin der bei uns im Firmen Wlan hängt und durchaus auch Nachrichten sendet und empfängt.
Evtl. hat auch unsere IT irgendwas geändert wodurch das einmalig ausgelöst wurde.

Trotzdem würde das nicht unbedingt erklären warum bei 2 Leuten im Wlan der eine dieses Problem hat und der andere nicht so wie @seppl2109 das geschrieben hat oder sehe ich das was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Links von mir durchgelesen?
DNS, VPN ,Adguard, Ports im Router nicht freigegeben...
Das kann also mehrere Gründe haben. Man muss halt dann schauen was es auslöst.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ports im Router, dann würde es aber wohl beide Handys betreffen und nicht nur eins.

Adguard und Co ok... wenn ein Handy ich sag mal mehr abgeschottet ist wie das andere macht das wohl Sinn.

Und ja überflogen habe ich es 🫣 aber nicht ausführlich gelesen da ich noch unterwegs bin
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und seppl2709
Ich glaube nicht, dass es eine Routereinstellung ist, da es ja in verschiedenen Wlans (Zuhause, Arbeit, Zug)
vorkommt. Eventuell mal den Cache der WA-App löschen oder wenn das nichts bringt, Daten löschen, musst Dich dann neu anmelden.
 
Hatte ich auch schon ein paar Mal zuhause. Ist jetzt schon länger her, das letzte Mal. Fand ich auch sehr komisch
 
Habe ich auch, aber erst seit dem Februar Update wo ich generell Probleme mit der Internetverbindung habe (Online Games nur noch ca. 5 min möglich, danach permanente Abbrüche, nach Neustart geht's dann wieder für 5 min, dann das gleiche Spiel, bei Wechsel auf mobile Daten geht es einwandfrei), also auf ein neues Update warten.
 
Die Links oben habe ich mir durchgelesen, glaube aber nicht, dass die das Problem lösen. Hier zuhause haben insgesamt 4 Samsung Handys keine Probleme mit WhatsApp und dem Wlan, nur eben das S23U. Und das anscheinend auch nicht dauerhaft. Mal kommt die Fehlermeldung auch einen Tag nicht, am nächsten wieder mehrfach. Ich werde nochmal schauen was passiert, wenn ich die mobilen Daten zuhause ganz ausmache.
Aber aus diesem Grund denke ich eher nicht, dass da irgendwelche Ports nicht freigegeben sind.

VPN oder AdGuard oder ähnliches nutze ich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich hatte diese Meldung jetzt auch einmal vor ca. einer Woche und seit dem nicht mehr. In dieser Zeit habe ich weder an der FritzBox noch etwas spezielles am Handy geändert. Da ich aber sowieso das Gefühl habe, dass das S23Ultra ab und zu Probleme mit dem WLAN hat (kein WiFi 6), denke ich das es eher ein Firmwareproblem mit der WLAN Stabilität ist, das auf Dauer hoffentlich noch gefixt wird.
 
@Krümelmonster91 ich habe genau das gleich Problem, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Bei mir hat es sich einfach so gelöst, einige Zeit nach dem Thread hier hat es aufgehört. Bin nicht sicher ob es mit irgendeinem Update war evtl? Letzte Woche kam die Meldung noch ein einziges Mal, da war ich allerdings auch im WLAN vom Zug, welches eh eher instabil war.
 
@Krümelmonster91 danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir mal eine Routine einstellen, wo Mobile Daten zu Hause aus sind, mal schauen...
 

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
900
Kev52
Kev52
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
404
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten