Erste Einstellungen, Individualisierungen und Geheimtipps für die Einrichtung des Galaxy S23 Ultra

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.773
Hi zusammen,

einige von euch dürften nun schon das S23 Ultra in Händen halten.

Was sind eure ersten Schritte um das Gerät auf eure Bedürfnisse anzupassen?

Ich habe beispielsweise nun zunächst Gboard - die Google Tastatur - und den Google Kalender aus dem Playstore geladen, Google Chrome als Standardbrowser eingestellt sowie die untere Leiste auf "Standard" versetzt, sprich: Zurück-Button links, Home-Button mittig und offene Apps-Button rechts ;) (diese funktioniert findet ihr unter: Einstellungen - Anzeige - Navigationsleiste).

... nun mal weiter schauen, was mich noch so stört!

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Nova Launcher (Apps in Ordner sortiert), Swift Keyboard, Calenngoo mit verschiedenen Widgets und Presets für meine häufigen Kalendereinträge und Monatsübersicht mit Icons für Kategorien, Mixplorer, OneNote, Lightroom, Officesuite, Messenger, Musik drauf kopieren, diverse Tools für den Alltag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich installiere immer als erstes:

Nova Launcher
Chronus (Uhr + Wetter Widget)
TouchPal (Tastatur)
Outlook / Office 365 (anstatt Gmail)
aCalender+ (Kalender Ersatz)
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Brauche immer:
TotalCommander
aCalender
Macrodroid
Aves Foto Gallerie
AndrOpenOffice
Safe Notes ( Notizen)
MapfactorNavigator
Signal
Threma
Poweramp
Nova 8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ses
Verwendet ihr alle gar nicht Smart Switch?
Damit wären die Einstellungen ja alle Automatisch übernommen.
 
Doch, ich😉
 
@renevents Werde es zum ersten mal probieren, mal sehen was dann manuell noch übrig bleibt.
 
Bin dabei alles händisch neu einzurichten. Wird bei meinen vielen Apps aber wahrscheinlich noch das ganze Wochenende dauern.

Nova Launcher immer als erstes!

Dann 340 Apps nach und nach einrichten und konfigurieren. Das Handy ist für mich mein Laptop und daher schon lange immer mit vielen guten Apps bestückt.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und ses
@Sylvia Wie kommst Du mit der Angewohnheit vom modernen Android klar das es nach einer Weile bei ungenutzten Apps die Rechte entfernt, deren Speicher löschen möchte und die Apps nicht mehr updated?

Finde das absolut nervig und hab auch keine Lust den "mach das nicht" Haken immer zu setzen, wobei auch nach dem Setzen des Hakens regelmäßig eine Meldung wie "Hast du lange nicht benutzt, habe ich deaktiviert" kommt. Absolut nervig, ich hab viele Apps die ich nicht regelmäßig nutze mir aber dennoch wichtig sind (Apps die Prozesse ersetzen wenn ich länger unterwegs bin, die ich sonst zu Hause mit anderen Geräten mache, Apps die Saisonal ihren Einsatzsinn haben, usw.)

Es nervt einfach wenn ich z.B. die Steuerung für meine LED Foto Lichter nach einem halben Jahr unterwegs mal benötige (Im Gegensatz zu sonst zu Hause über ein anderes Gerät) und dann feststelle das ich Bluetooth rechte neu vergeben muss, das die App pausiert war und seit einem halben Jahr keine Updates aus dem Playstore deswegen bekommen hat und das ich mich neu einloggen und die Lichter neu verbinden und einrichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
Beim einrichten nehme ich mir bei jeder App die Zeit das festzulegen. Bei manchen Gelegenheitsspielen ist es mir egal, die wecke ich auf. Bei wichtigen Sachen verhindere ich das von vornherein durch anhaken. Ausserdem habe ich eingestellt, dass mir jede entsprechende Aktivität in der oberen Leiste angezeigt wird. Dann kann ich immer noch entscheiden.
 
Ja wird mir auch angezeigt, aber dieses dauernde Benachrichtigen und dann handeln müssen ist auch nervig. Und schlafen geschickt und damit aus dem Updatezyklus geholt werden sie trotz des gesetzten Hakens der nur die Berichtigungen erhält.
 
Meine erste Seite. Die anderen folgen heute.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230204_090420_Nova7.jpg
    Screenshot_20230204_090420_Nova7.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Sylvia schrieb:
Nova Launcher immer als erstes!
Bitte berichten, ob er sauber läuft. Ab A12 hatte er beim S22 und S10 manchmal kleine Hänger.
 
Bisher ohne jedes Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Schinkenhörnchen
@Sylvia

Erfurt? 👋👋👋 Hier ein Arnstädter, der jetzt in Leipzig lebt.

Ist dir das nicht zu bunt? 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Mcfly1313 und romeon
@Quarzer: Muss bei mir sehr Kontrastreich sein, da ich fast vollständig blind bin. Meine Screens sehen alle so bunt aus. Schaue aber meistens nicht hin, weil ich weiß wo welches Icon liegt. Einrichtung ist seit Jahren gleich und wird nur selten geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und Quarzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alte 7. Was neueres scheint es nicht zu geben. Ist auch gestern neu aus dem PlayStore geladen. Bin aber kein Betatester. Das empfiehlt sich bei mir nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230204_093313_Nova7.jpg
    Screenshot_20230204_093313_Nova7.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT Bei mir auch 7.0.57, hab keinen Nerv für betas.
 
Die 8.03 läuft hier ohne Auffälligkeiten!

Btw: ich habe gestern gelesen, dass der Nova Launcher verkauft worden ist und der neue Besitzer - oder besser das neue Unternehmen eigentlich sein Geld mit Datamining verdient.
Hoffe nun sehr ( naiv), dass die nicht entgegen ihrer Zusage am Nova rumpfuschen um ihre Interessen zu verfolgen.

Ehrlich gesagt habe ich leider zum Nova für mich bisher keine Alternative gefunden.
Der Nova ist m.W. der einzige Launcher, der Widgets überlappend so nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
438
BigWoelfi
B
dante1969
Antworten
4
Aufrufe
284
dante1969
dante1969
S
Antworten
18
Aufrufe
956
scorp781
S
Zurück
Oben Unten