Erste Einstellungen, Individualisierungen und Geheimtipps für die Einrichtung des Galaxy S23 Ultra

  • Danke
Reaktionen: DerMicha, WolfgangN-63 und Smartphone-AS
@Teckler Ja Good Lock läüft auf dem S23U
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@PrinzessinT Was meinst du mit Widget überlappen darstellen beim Nova Launcher? Das mit dem Verkauf von Nova an so eine zwielichtige Firma macht mir auch bedenken. Kann Nova inzwischen Widgets stapeln wie der Stock Launcher von Samsung? Hab früher auch immer den Nova genutzt aber jetzt schon ne Weile Stock wegen den Widgets stapeln. Good Lock läuft hervorragend auf dem S23. Nutze viele Apps davon wir One Hand Operation, Home Up, Navestar oder Theme Park. Als Tastatur nutze ich Gboard. Die Samsung Tastatur schlägt mir zu oft die falschen Wörter vor. Zur Datenübertragung hab ich Smart Switch genutzt. Hat gut geklappt und viele Einstellungen wurden auch übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am Nova als Alleinstellungsmerkmal sehe, ist die Funktion "Füllung". Klickt man ein Widget lange an, kommt ein kleines Menu, wo man auf "Füllung" tippen kann. Danach hat das Widget so gut wie keinen Rahmen mehr, ist also quasi bildschirmfüllend von links nach rechts ohne Rahmen. Jedes mal, wenn ich den Stock-Launcher ausprobiere, nerven die breiten Ränder mich da so an, dass ich kurzfristig wieder zu Nova zurückkehre...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage: Kann man über Modi und Routinen auch irgendwie den Leicht-Modus an und ausschalten? Kann das da leider nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Moin, mal ne blöde Frage, ist es nicht mehr möglich das Display, beim drehen auf die Displayseite, auszuschalten, oder wenn es in die Tasche gesteckt wird?
Finde da nix, evtl. hab ich ja was verpasst!
 
Kurzes Anliegen:

Wenn ich die Benachrichtigungsliste runterziehe sind alle Benachrichtigung-Icons der verschiedenen Apps in der gleichen (System-)Farbe.

Vom S20 FE kenne ich es so, dass die Icons dort mit den regulären Farben der Apps auftauchen (WhatsApp grün etc.). Finde die entsprechende Einstellung leider nicht.
Kann mir jemand helfen? Danke!
 
Hier ist vielleicht für den einen oder anderen noch ein Eintellungstipp dabei:

 
Sagt mal, bekommt ihr Benachrichtigung von YouTube? Ich irgendwie nicht. Hab schon Daten gelöscht und so aber irgendwie kommen da keine Benachrichtigungen. Seit wann kann man die App auch nicht mehr deinstallieren? War das schon immer so? Geht nur deaktivieren und nicht deinstallieren.
 
Guten Abend zusammen, bin relativ neu hier, bekomme morgen voraussichtlich mein S23 U.
Ich will meine Inhalte mit Smart Switch aufs Handy übertragen...jetzt meine Fragen:

1. Simkarte im alten lassen, oder ins neue?
2. Während der Übertragung auf Flugmodus setzen, das es nicht unterbrochen wird?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus...😊👍
 
Nur für s Protokoll:

Die APP Optimierungen wird man nicht dauerhaft los.
" Berechtigung für ungenutzte APP entfernen" kann man zwar ausschalten, kommt aber nach einiger Zeit wieder!
Auch die Info, dass das Gerät sein System nun optimiert ist nicht aufzuhalten.
Dieser Kontrollverlust nervt!!!😡

Vlt. kommt der Mist von der Akkuschonung oder dem Energiemanagement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Nichts
Das ist so ein neuer Android 13 "Müll", ist beim Pixel genauso
 
@PrinzessinT
@MartinRo

Ekelhaft, also immer schön nachdenken wann man lang nicht genutzte Apps brauchen kann und sie vorher in Ruhe neu einstellen und updaten. Oder ein Taskerskript schreiben das sie alle in einem regelmäßiger Intervall mal startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint aber auch tatsächlich von der Samsung Optimierung zu stammen.
Hab Einstellungen gefunden, denen ich nun
nachgehen werde..
IMG_20230209_075256.jpg

sowohl bei der Analyse, als auch im Speichermanagement lassen sich einzelne Apps ausnehmen. Hoffe, das bringt die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Zumindest bin ich nicht irre das ich mir eingebildet habe es abgeschaltet zu haben und die apps später doch aussortiert wurden.
 
@Nichts
japp! Habe erst alle 200 Apps befreit um nach Stunden zu sehen, dass ein Großteil wieder gefangen war.😝
Daher hoffe ich, dass das mit der oben beschriebenen Änderung nun ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Ok nach Stunden ist aber hart, da hilft auch kein Skript das einmal im Monat alle wichtigen Apps durch startet.
 
@Nichts
Ja, das muss/sollte auch anders gehen.
Halte meinen Ansatz daher für prüfenswert.

Der Übernachtverbrauch liegt bei mir bei 0,6mAh/Std. Das ist wie auf meinem Oppo auch. Also kein Ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst Bitwarden, damit das Einrichten flotter geht.

Dann Youtube ReVanced und MicroG ReVanced und WhatsAero.
 
Rintenfinten schrieb:
Was ich am Nova als Alleinstellungsmerkmal sehe, ist die Funktion "Füllung". Klickt man ein Widget lange an, kommt ein kleines Menu, wo man auf "Füllung" tippen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Geht beim Good Lock "Theme Park" auch, wenn auch auf anderen Weg, aber man kann die Icons "füllen"
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
438
BigWoelfi
B
dante1969
Antworten
4
Aufrufe
284
dante1969
dante1969
S
Antworten
18
Aufrufe
957
scorp781
S
Zurück
Oben Unten