Wie Datenübernahme vom S22 Ultra auf das Galaxy S23 Ultra? Per SmartSwitch?

@PrinzessinT dann wird die HDD wohl wirklich eine bessere Lösung sein weil ich die Teile auch hauptsächlich zum parken von Daten nutze. Da bekommt man auch mehr Speicherplatz für weniger Geld 😅.
 
@BR-146
Ich nutze beides.😜
SSD für schnellen Gerät zu Gerät Umzug und HDD für Sicherheitskopien.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Paintball75 schrieb:
Hi wie 7bertrage ich die esim vom 22ultra auf das 23 ultra?
Überhaupt nicht. Du musst bei Deinem Provider ein neues eSIM-Profil beschaffen.
Durch die Kopplung Deines eSIM-Profils mit der eID Deines S22U ist es sozusagen "verbraucht" und funktioniert nur auf diesem Gerät.
 
Die Datenübertragung ist ne Katastrophe bei Samsung. Erst sieht alles gut aus, es wird sogar Startbildschirm Layout übernommen (die Apps sind ausgegraut) und dann Bäm, wieder keine Apps, alles was nicht gekauft wurde muss nachinstalliert werden usw. Verstehe nicht was da falsch läuft.
 
Wie kann ich eigentlich am einfachsten meine Programme, Daten und Einstellungen (auch Hintergünde, Iconanordnung etc.) von meinem derzeitigen Pixel 6 auf das S23 bringen? Auch mit Smart Switch?
 
@tschm jup.
 
@chortya - Geduld ist hier gefragt ;-) Kommt alles, nur nicht sofort.
 
Kann ich bestätigen. Dauert wirklich immer knapp ne Stunde bis dann die Übertragung beginnt. Aber bisher hat es immer problemlos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Alles wird nicht übertragen.
Meine Outlook Konten musste manuell eingeben. Und die Banking App für pushtan muss auch neu eingerichtet werden .
Das heißt, neuer QR Code bei der Bank anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@multit ich hab versucht die Daten von Fold4 zu übernehmen, war tatsächlich geduldig, nach dem Transfer waren die Apps doch nicht da obwohl es am Anfang gut ausgesehen hat.
 
Ich habe es mit Smart Switch versucht. Viele Einstellungen von meinem S8+ und die Kontakte wurden übernommen (waren aber wohl auch in der Cloud). Aber von den Apps nur etwa 10 von 80. Die waren dann aber auf dem Startbildschirm auf dem gleichen Platz. War also nicht sooo toll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@koyaotao
Der sichere Ordner wurde eigentlich mit Smart Switch übertragen, aber ich konnte ihn dann nicht öffnen, weil nur ein Passwort akzeptiert wurde. Ich hatte auf dem alten Phone den sicheren Ordner nur durch ein Muster gesichert. Musste ihn dann löschen und neu einrichten.
Vielleicht würde es gehen, wenn man vorher auf dem alten ein Passwort einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koyaotao
War doch mal wieder klar, dass es nie so 1:1 funktioniert wie es beworben wird.
 
Naja, es geht ja auch um ein altes S8, da liegen einige Generationen dazwischen..
Ist doch klar das da nicht alles funktionieren kann. Da sind Apps für eine viel ältere Android Version drauf.
 
Tuffikakao schrieb:
Alles wird nicht übertragen.
Meine Outlook Konten musste manuell eingeben. Und die Banking App für pushtan muss auch neu eingerichtet werden .
Das heißt, neuer QR Code bei der Bank anfordern.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei Banking Apps immer so, aus Sicherheitsgründen. Also, diese TAN Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
ja, so ist es. hab ja als übergang vom s22u zum s23u mein altes p30 pro wieder aktiviert. da brauchte ich auch den code. auf nachfrage, ob ich das bei meinem neuen handy auch müsste, meinte die bankmitarbeiterin ja, aus sicherheitsgründen, es gilt nur für das aktuelle handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte auch so einige Schwierigkeiten mit Smart Switch.
Bilder, Kontakte und Daten funktionierte gut aber bei den Apps sah es da leider anders aus. Hab viel manuell nachinstallieren müssen was aber nicht wirklich schlimm war. Warum das mit den Apps nicht funktioniert hat obwohl ausgewählt keine Ahnung.

Bzgl. Banking Apps hatte ich aber nicht wirklich Probleme. Sparkassen App und PushTan App einfach neu installiert und fertig. Normale App halt einfach neu anmelden mit den Banking Daten und die PushTan konnte ich ganz easy per SMS Code wieder freischalten.
Auf irgendwelche QR Codes in Briefen von der Bank mußte ich zum Glück nicht warten aber ich hätte die Option gehabt das per Brief zu machen aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht.
Nachdem die Banking Geschichten eingerichtet waren hab ich dann die entsprechenden Apps auf dem alten Handy gelöscht.

Ich weiß zwar immer noch nicht warum Smart Switch nicht wirklich das übernommen hat was ausgewählt war aber naja, so konnte ich beim einrichten umso mehr mit dem Handy rumspielen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: engelsstaub
Hab 2 komplette Tage damit verbraucht alles mögliche zu versuchen um App Daten (also App Data & ext. App Data & Expansion) ohne Root zu übertragen.
Nach viel hin und her und zig "vielversprechenden" Apps hat schlicht nichts funktioniert, auch nicht mit ADB Access (Shizuku)
Selbst in Verbindung mit Programmen auf dem PC funktioniert es nicht mehr. Bzw. die Programme wurden eben schon ewig nicht mehr geupdated, entsprechend konnte ich damit nur 20% meiner Apps übertragen.

Per ADB Commands könnte man wohl jedes Package einzeln backuppen, aber teilweise mit kryptischen Namen und das dann auf nem anderen Smartphone zu installieren geht wohl auch nur mit Workarounds (wenn überhaupt) -> wäre ich wohl gefühlt ne Woche mit beschäftigt.

Hatte bisher immer leicht mit Root alle Apps innerhalb weniger Minuten übertragen. Smart Switch hat 2 Stunden für die Apps und 10GB an Videos&Bildern gebraucht und überträgt nicht mal APP Data&Co.
Man muss sagen ich habe viele alte Apps, die ich teilweise schon seit glaube nem Galaxy S2 mitschleppe. Trotzdem kann Google doch nicht erwarten, dass jede App alles über irgendeine Cloud absichert und, Zwecks "Sicherheit", praktisch überhaupt keine Möglichkeit zur Übertragung der Daten bieten.

Wenn hier Apple das übertragen aller Daten auch von alten Apps ermöglichlicht ist das für mich (fast schon als Apple "Hater") doch ein Killerargument für Apple.

Mein Problem hab ich jetzt wieder mit Root gelöst, nur so hab ich mittlerweile echt immer weniger Lust auf neue Smartphones.
 
Smartswitch bot mir an 30GB zu übertragen maximal, klingt bissl dünn, mein Musik Order und Lightroom Daten sind einvielfaches davon. Na mal schauen.

Also Smartswitch war mehr oder weniger ein Desaster und das vom fast gleichen Gerät dem S22U.

Vom Musik Order wurden ein paar kopiert nicht alle, dann auch nur die Alben Grafiken nicht die Flac Dateien.
Manche Apps haben Daten, mache nicht.
Ok Routinen, WLans, Anrufverlauf wurde geholt, Berechtigungen einiger Apps.

Letztendlich muss ich aber jede App manuell durch gehen, prüfen und evtl. Einstellungen nachholen oder manuelle Backups laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
42
Aufrufe
2.685
Zivi09
Z
Christian1971
Antworten
9
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
S
Antworten
18
Aufrufe
791
scorp781
S
Zurück
Oben Unten