Wie Datenübernahme vom S22 Ultra auf das Galaxy S23 Ultra? Per SmartSwitch?

A

AndroidSwitcher

Stammgast
659
Hallo in die Runde,

nach knapp einem Jahr Ärger mit dem TelefonieBug und Akku habe ich gestern das S23 Ultra bestellt.

Ich komme ursprünglich aus dem Apple Ökosystem und musste bei Kauf eines neuen Handys nur ein Backup des alten Handys am Mac machen.
Dieses Backup wurde dann immer auf das neue Gerät aufgespielt. Auch die Apple Watch wurde so mitgesichert und wieder hergestellt.

Meine Frage: Wie geht das bei Samsung?
Kann ich einfach das Backup aus SmartSwitch am PC des S22 Ultra nutzen und beim S23 Ultra einspielen?
Geht das genauso wie bei einem iPhone? Oder ist das Backup auf mein S22 Ultra gelockt?
Wie verhält es sich mit der GalaxyWatch 4? Sind die Daten da mit drin gesichert?
Und wichtig: Wird der "gesicherte" Ordner (sicherere Ordner) auch im Backup sein und auf dem neuen S23Ultra vorhanden sein?

Oder geht die Übernahme der Daten nur mit der Smart Switch App auf beiden Handys und einer direkten (WiFi oder KAbel) Übertragung?

Ich würde auf jeden Fall vorziehen, dass Gerät am PC zu sichern und aufs neue Handy zu spielen. Wie man es bei APPLE macht, geht das?
Ich habe nämlich bedenken, dass die Lieferung rechtzeitig kommt, bevor Techcycle das S22 für das Trade-In haben möchte.

Viele Grüße und Danke
 
Ich suche auch nach einer Möglichkeit das das neue Phone so aussieht wie das alte. Mit allen Daten, Anmelden usw.
 
@Mr.Tom67 Die Appanmeldungen wird man neu machen müssen. Banking , 2 Faktor Authentifizierung Apps. Etc. Das ist schon so, wenn man das Backup auf das Handy zurück spielt, von welchem man das Backup gemacht hat.
Aber die Frage ist , kann ich das s22 ultra Backup auf das S23 ultra laden.
Bei nem iphone ist es kein Problem. Da kann man von jedem beliebigen iPhone auf ein anderes (Generation ist da egal) wiederherstellen. Ich weiss nur nicht, ob das bei Samsung auch geht
 
Also zumindest zwischen S21 und zwei S22-Ultras (Snapdragon und Exynos :) ) hat das problemlos funktioniert mit dem Samsung-Cloudbackup.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass das mit dem S23 Ultra genauso geht ;)
 
Bei Smartwitch nur Bilder rüberschicken lassen und/oder Downloads/MP3s. Apps, Einstellungen NIE 1:1 übernehmen, sondern Manuel machen das hab ich gelernt...
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Bernd und qwyx
@Ash_Ketchum Ok, Aps und Einstellungen kann ich neu installieren. Das ist kein Ding.
Aber an die Samsung Notes komme ich ohne zu rooten nicht dran. Die brauche ich unbedingt. Und die Gesundheitsdaten aus Samsung Health müssen auch unbedingt mit rüber.
Kann ich die auch dedizieret mit Smart Switch kopieren?
 
@AndroidSwitcher werden die beiden Sachen nicht Online in einem Konto gesynct? Theoretisch müsstest die Apps wieder installieren, dich anmelden und dann sollten die Sachen wieder da sein?
 
Hi wie 7bertrage ich die esim vom 22ultra auf das 23 ultra?
 
@olih Mea Cupla. Ich wusste tatsächlich nicht, dass da auch wie bei Apple geht. Hier ist es die Samsung Cloud. Wie groß ist die? Ich kann da nichts zu finden, was den Speicherplatz betrifft. Ich kann da ja einstellen, was alles gesichert werden soll in der Cloud. Da habe ich mich nie mit beschäftig. Ich dachte, diese Synchronisierungssachen gibts nur bei Apple. Allerdings kann ich nicht die Watch4 in der Cloud sichern. Immer wenn ich die Sicherung starten will kommt da, dass keine Verbindung zur Cloud erstellt werden kann. Aber es ist alles richtig eingerichtet, da die anderen Dinge alle in die Cloud gesichert werden jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Watch 4 müsste über Galaxy Wear oder wie das heißt funktionieren, mein Junior hat im Dezember vom A50 zum A53 gewechselt da ging das mit der Uhr ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@olih Ja, jetzt ging es auch bei mir. Es wurde über die App nun die Cloud gefunden. Wahrscheinlich ging es zuvor nicht, weil ich die Samsung Cloud erst vorhin aktiviert hatte. Ich wusste nicht, dass es die gibt 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: olih
olih schrieb:
Watch 4 müsste über Galaxy Wear oder wie das heißt funktionieren
👍 aber nur, wenn das syncen mit der Cloud in Health eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und olih
Das hatte mein Junior offenbar dann an. 😉 Das letzte Samsung hatte ich mit dem S9 plus. Aber Mal schauen irgendwann dieses Jahr wird es auf ein S23 Plus rauslaufen dann kann ich mich wieder mit Samsung Gegebenheiten beschäftigen.
 
Hallo,

bisher super Erfahrungen mit SmartSwitch gemacht. Hab bisher immer alles übernommen: Einstellungen, Bilder, Apps...NIE Probleme gehabt. So werde ich es diesmal auch tun ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Eine blöde Frage weil noch nie ausprobiert: wenn ich S22U und S23U mit USB C - USB C Kabel verbinde müsste doch das eine das andere als Massenspeicher erkennen oder? Zum Daten rüberziehen?
Meine HDD ist nämlich voll und ich habe noch keine neue, weil ich mich nicht zwischen HDD und SDD entscheiden kann 😒 ...
 
Mein Tip: HDD😎
Eine SSD sollte nicht längere Zeit ungenutzt liegen um nicht vergesslich zu werden.

Datenrettung funktioniert mit HDD sicherer.

Datensicherung : SSD oder HDD ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Wie kann man eigentlich den Sicheren Ordner sichern? Der wird ja nie über die Samsung Cloud gesichert oder?
 
Sehr umständlich, wenn man von einem S21 ausgeht. Versuche es über den PC
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
42
Aufrufe
2.594
Zivi09
Z
Christian1971
Antworten
9
Aufrufe
594
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
572
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten