Zubehör Display-Schutzglas und Folien für das S23 Ultra

@skycamefalling aha, dann erkläre doch mal was genau von meiner Post Schwachsinn ist und woher die Energie (oder auch Kräfte) kommt um das Schutzglas zu zerstören & lösen, ohne diese von den, auf das Gerät wirkenden, Kräften abzulösen. So wie ich das sehe ist dies Physik aus der 8. Klasse.
Wenn es tatsächlich keinerlei Auswirkung hätte, müsste ja ein hypothetisch unendlich dickes Schutzglas ebenfalls keinen Schutz bieten.

Und ja es bringt nix wenn das Gerät auf die Seite fällt und die Krafteinwirkung zum Display weitergeleitet wird, dann bricht das Displayglas selbst selbst und das Schutzglas ist in Takt, dafür gibt es aber Hüllen. Wenn es ganz Doof läuft kann sogar nur das innere Display beschädigt werden, ohne eine Beschädigung am Displayglas oder Schuthglas. (Deshalb gibt es zbs. so viele alte Galaxys mit schwarzen Flecken)
 
@CmYk87 Mit den Hilfsmitteln, die Samsung den Folien hinzufügt, habe ich es bei einem Fold 4 problemlos geschafft, die Folie blasenfrei und korrekt positioniert, auf zu ziehen. Das sollte beim S23 auch so gehen.
 
@Joshua2go Für S23, S23+ und S23 Ultra je 1 Satz.
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87 und Joshua2go
@CmYk87 das S22 hatte keine Folie deswegen kann man mehr als davon ausgehen dass beim S23 auch keine drauf sein wird.

Ich glaube du bekommst die annähernd so gut drauf, wenn du das Teil das erste mal auspackst das Display gar nicht erst berühren und gleich rauf da. Vorher kurz den "Flugstaub" der drauf gelandet ist vorsichtig runter pusten oder mit einem Mikrofasertuch herunter wedeln.
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87 und qwyx
TheDarkness schrieb:
Wenn es tatsächlich keinerlei Auswirkung hätte, müsste ja ein hypothetisch unendlich dickes Schutzglas ebenfalls keinen Schutz bieten.
Tut es auch nicht, denn die Energie vom Stoß wird vom Glas direkt auf das Display übertragen. Das kannst du auch ganz einfach selbst ausprobieren: Nimm eine 2m lange Holzlatte und halte dir ein Ende direkt an den Kopf. Dann lass am anderen Ende jemanden dagegenschlagen. Du wirst sehen, es tut trotzdem weh. Warum? Weil eben die gesamte Energie weitergeleitet wird, da die Holzlatte sie nicht absorbiert.
Anders sähe es aus, wenn das "unendlich dicke Schutzglas" aus einem weichen Material wäre, denn das würde es die Energie absorbieren. Das ist auch der Grund, warum selbst eine hauchdünne SchutzFOLIE besser vor Displaybruch schützt als ein hartes Schutzglas. In dem Moment, in dem das Schutzglas bricht hat es die Stoßenergie längst weitergegeben.
Das Schutzglas opfert sich nicht für das Display, wie einige glauben, sondern es bricht einfach bei geringerer Stoßenergie und dem Display wäre auch sonst nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX, torat45, phone-company und 2 andere
@skycamefalling
Danke für den Tipp, wurde kurz bewusstlos
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, vortitu, EdleRatte und 2 andere
Ich nutze schon seit Jahren keine Displayschutzfolien oder -gläser mehr. Nicht nur ist mir mein Display seitdem nie gebrochen, auch kann ich seither endlich das hochwertige original display des jeweiligen Smartphones fühlen. Fand immer, alle displayschutzfolien fühlen sich ***** an.
Um das Display im Rucksack oder in der Tasche vor meinem Schlüsselbund zu schützen nutze ich eine fitbag und kann es nur jedem empfehlen, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Mein Displayschutz ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nicota und tschm
skycamefalling schrieb:
Tut es auch nicht, denn die Energie vom Stoß wird vom Glas direkt auf das Display übertragen. Das kannst du auch ganz einfach selbst ausprobieren: Nimm eine 2m lange Holzlatte und halte dir ein Ende direkt an den Kopf. Dann lass am anderen Ende jemanden dagegenschlagen. Du wirst sehen, es tut trotzdem weh. Warum? Weil eben die gesamte Energie weitergeleitet wird, da die Holzlatte sie nicht absorbiert.
Größter Troll. Es gibt 2 Grunde weshalb ein Schutzglas schutzt und du nennst ein Beispiel welches nichts damit zu tun hat.
1. Energie wird absorbiert durch das zersplittern und ablösen vom Schutzglas
2. Die einwirkende Kraft wird besser auf eine größere Fläche verteilt.

Was passiert mit dem Holz? Nix. Gibt also die ganze Energie weiter.
Wird die Kraft verteilt? Nein. Im Gegenteil wird es eher durch das flache Holz auf den abgerundeten Kopf verstärkt (zumindest sind die meisten Köpfe nicht rechteckig)

Warum gehen Displays größtenteils kaputt? Weil relativ viel Kraft auf eine kleine Fläche wirkt.
Wenn man mit etwas flachem aufs Display schlägt wird es nur sehr schwer kaputt gehen. (Meine mit der flachen Hand ist es für viele praktisch unmöglich). Schlägt man mit der Spitze eines zbs. Schraubendreher benötigt es widerrum nicht sonderlich viel Kraft.
Schlägt man mit der Spitze eines Schraubendrehers nun auf ein unendlich dickes Schutzglas, verteilt sich die Kraft am anderen Ende und das Display ist wieder nur mit größerem Kraftaufwand zu zerstören.

Schonmal dran gedacht, dass Display und Glas bei Smartphones auch nur miteinander verklebt sind? Ein Display ohne Glas kannst du mit extrem wenig Kraftaufwand kaputt kriegen. Mit verklebtem Glas widerrum wird zum einen deutlich mehr Kraft benötigt und zum anderen geht meist nur das Glas und nicht das, deutlich fragilere, Display kaputt.
Weshalb sollte dann ein Glas, mit den ähnlichen Eigenschaften, nicht das darunterliegende Glas ebenso schützen?

Und hört auf euch um Schlüssel sorgen zu machen, die sind (zumindest meistens) gar nicht hart genug um das Glas zu zerkratzen. Könnt ja ein Schutzglas für 2€ kaufen und schauen ob ihr das mit eurem Schlüssel zerkratzt bekommt. Displays bekommen Kratzer weil manche Partikel im Staub hart sind und sich zwischen Display und zbs. Hose befinden, welche dann aneinander reiben. Man kriegt aber auch schon von der reinen Bedienung mit Fingern Kratzer ins Display, da eben wieder harte Partikel vom Staub dazwischen kommen. Deshalb haben auch Tablets, die nur Zuhause liegen, Mikrokratzer.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: DanX, Spinebreaker und WolfgangN-63
@HolyGuacamoly


Das habe ich schon Jahre nicht mehr gehabt, obwohl ich mit meinen bloßen Fingern auf das Gerät gehe (!) und es auch ohne Displayschutz fast permanent in meiner Hosentasche verwahre. Allerdings habe ich da meist nichts anderes drin.

@Nagash Danke für das Kaputt-Editieren meines Beitrags, der nun völlig sinnentstellt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tschm - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
Wenn man keine Argumente hat einfach persönlich werden. Funktioniert immer 🤣
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: DanX und WolfgangN-63
Bitte mal zum Thema zurück und lasst euch in Ruhe
 
  • Danke
Reaktionen: newtom und beef1972
qwyx schrieb:
Will keine Sauerei machen bevor ich das S23U erstmal eingerichtet habe :D

Bei mir genau anders rum, will es eigentlich nicht aus der sterilen Packung nehmen bevor ich das Glas verfügbar habe. Spare ich mir das sauber machen und evtl. Partikel mit einkleben die ich nicht abbekommen habe. Einrichten kommt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch die Originale bestellt
 
Was haltet ihr von diesem Glas? Habe grad ein Test Video vom s22 gesehen und fand es gar nicht so schlecht. Gibt momentan noch 20 %
Screenshot_20230202-204811_Amazon Shopping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die Samsung Schutzfolie ist mit 20€ kein Schnäppchen. Auch wenn mein Whitestone vom P7P fast grundlos gesprungen ist, werde ich wohl beim S23U wieder ein Schutzglas nehmen, sofern der FPS damit keine Schwierigkeiten hat.
 
@romeon Naja, andere, gute Folien sind auch nicht günstiger. Und die Samsung Folien haben mMn immernoch die beste Qualität von allen. Solang es noch ein Samsung Service Center in Hamburg gab, bin ich sogar gerne da hin gegangen um mir für 20€ eine Folie drauf machen zu lassen. Im Shop sind für den Preis gleich zwei dabei.

Und wie ich festgestellt habe, hab ich noch massig von diesen Samsung Reward Punkten, dadurch hab ich mir die Folien jetzt gratis dazu bestellt. :D
 
über cb kostet die samsung folie knapp 14 €
 
  • Danke
Reaktionen: lars4711
@SgtChrischi
Du hast völlig Recht, das habe ich gar nicht gesehen. Für 2 Stück relativiert sich die Geschichte ganz schnell. Die werde ich dann evtl auch mitnehmen, sofern der Chat später einen Gutschein rausrückt :)

Ansonsten hatten meine Frau und ich ausschließlich Schutzgläser - bis auf eine Folie bei ihrem S10. Runtergefallen und Display gebrochen. Aber ich will da keine weitere Diskussionen anfeuern, soll jeder machen wie er mag ...
 
Ich bin dieses mal auch wirklich am überlegen, ob ich ohne Case & Folie auskomme und ne Fitbag nehme. Erstmal nur die Samsung Folie.
 
Ich nutze normalerweise weder Hülle noch Folie. Mach mir dieses mal aber ne Folie drauf bis ich weiß wie Kratzempfindlich das neue Victus2 ist. Nicht das die wieder mehr auf Bruchsicherheit gegangen sind und dadurch die Kratzbeständigkeit drunter leidet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LIX956
Antworten
1
Aufrufe
883
SgtChrischi
SgtChrischi
josifi
  • josifi
Antworten
16
Aufrufe
1.250
josifi
josifi
Tuffikakao
Antworten
30
Aufrufe
3.274
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten