Call Recorder beim Galaxy S23

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@SgtChrischi danke für die Antwort.
Beim S22U ist der Call Recorder bei der One UI 7 nicht dabei.
Ärgert mich jetzt das ich damals die z3x Box verkauft habe.
Nur was macht die SAMFW Box anders bei der CSC, als die CSC bei Odin?

Eventuell könnte es mir wer per "open Hub" ändern 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@mach6
Du bist aber im S23 Forum?
Meinst du jetzt S22U oder S23U?

Sicher, dass die Anrufaufnahme nicht dabei ist?
Screenshot_20250511_114448_Call settings.jpg

mach6 schrieb:
Nur was macht die SAMFW Box anders bei der CSC, als die CSC bei Odin?
Odin flasht die Multi-CSC.
SamFW ändert dann die auf dem Gerät aktive CSC, was seit längerem nur noch auf diesem Weg geht. Da alle CSCs in einer großen MultiCSC sind und das Gerät ab Werk auf eine einzelne CSC eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: mach6
@maik005 danke für die Aufklärung, war ein paar Jahre von Samsung weg.
Hab das S22U, aber der Aufbau sollte der selbe sein. Im 22U ist der Call Recorder nicht vorhanden bei der UI7

Das erklärt auch warum der FW Flash auf Ukraine nichts gebracht hat.

Es gibt aber einen großen Unterschied zur Standardaufnahmefunktion, welche in One UI 7 verbaut ist. Bei der One UI 7 Funktion muss man aktiv jeden Anruf manuell über einen Tastendruck aufnehmen. Dabei hört das Gegenüber eine Ansage, welche auf die Aufnahme hinweist. Bei meiner Ukraine CSC wird standardmäßig einfach jedes Gespräch immer aufgenommen ohne manuelles zutun. Zudem bekommt niemand davon etwas mit.

worauf im aller ersten Beitrag dieses Threads bereits hingewiesen wird, damit man es nicht jedes Mal hier erwähnen muss ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Frank1243, carisma2001 und Tuffikakao
@junkyde
nein, wurde es nicht.
Damals war es eine andere Situation.
Jetzt gibt es die Funktion mit vorheriger Ansage ganz offiziell.
/Ende

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
nein, wurde es nicht.

Doch!

Medulla schrieb:
Ich gebe hierzu keine Anleitung, da der Call Recorder in Deutschland verboten ist.
Ich habe ihn nur zu Testzwecken nur aktiviert.

An dieser Situation hat sich also nichts geändert. Der Call Recorder den hier in Deutschland niemand offiziell bekommt, sondern nur durch das ändern der CSC, bleibt illegal wie im ersten Post beschrieben.

Der neue Call Recorder den jeder in Deutschland offiziell mit One UI 7 bekommen hat ist natürlich nicht illegal und das versteht sich von selbst., dass Samsung hier keine illegale Funktionen in Deutschland ausliefert.

/Ende

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
junkyde schrieb:
Der neue Call Recorder den jeder in Deutschland offiziell mit One UI 7 bekommen hat ist natürlich nicht illegal und das versteht sich von selbst., dass Samsung hier keine illegale Funktionen in Deutschland ausliefert.
eben.

Es ist beides vorher genauso legal wie illegal gewesen.
Wenn ich der Gegenüber keine Aufnahme will , dann bleibt es illegal. Egal ob er nun den Hinweis bekommt oder nicht.
Also an der Situation hat nichts geändert, da hat @junkyde schon recht 👍🏻

• Danke
Reaktionen: junkyde
Die Rechtslage ist eigentlich ganz simpel. Ich kann auch auf Lautsprecher telefonieren und neben mein Telefon ein Aufnahmegerät legen und das Gespräch damit aufzeichnen. Wenn ich darauf hinweise und meinen Gesprächspartner um Zustimmung frage (und er zustimmt), dass es aufgezeichnet wird, dann ist es legal. Wenn ich nicht darauf hinweise ist es illegal.

Ich wollte in meinem Beitrag ja nur die Unterschiede zwischen dem "illegalen" und dem neuen "legalen" Call Recorder aufzeigen. Da ich denke dass diese Unterschiede für einige hier interessant sein könnten.

Dass man jetzt wieder hier rumschreiben muss, weil in diesem Thread natürlich immer ein Schlaumeier kommen muss um darauf hinzuweisen dass der illegale Call Recorder illegal ist, ist natürlich schade, da es im ersten Beitrag des Threads erwähnt wird. Dass daraufhin behauptet wird, es wird nicht im ersten Beitrag erwähnt ist auch schade. Aber was will man machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Tuffikakao schrieb:
Es ist beides vorher genauso legal wie illegal gewesen.
natürlich ist das falsch.
Es war und ist eindeutig verboten.
Die Gespräche werden sofort und ohne Hinweis aufgezeichnet.
Das ist verboten und nicht legal.
Da gibts auch keinen Diskussionsspielraum.

Mit der OneUI 7 Funktion Anrufe aufzuzeichnen, die es nun auch in Deutschland gibt, muss die Aufnahme bei jedem Anruf gestartet werden.
Außerdem kommt eine Ansage, dass das Gespräch gleich aufgezeichnet wird.
Der Anrufer / der angerufene kann dann auflegen und es wird nichts aufgezeichnet.

@maik005
Naja die Rechtslage sollte man in De schon kennen.
Und die ist eindeutig, mit Erlaubnis des gegenüber erlaubt, ohne Erlaubnis nicht. / Ende

• Danke
Reaktionen: junkyde
@Tuffikakao
eben.
Du musst die Erlaubnis vor der Aufnahme einholen.
Das geht natürlich nicht, wenn sofort ohne Hinweis aufgenommen wird.
/ENDE!

@maik005
Man kann während die Aufnahme läuft die Erlaubnis einholen und nach dem Gespräch die Audiodatei bearbeiten. (Den Teil vor der Erlaubnis rausschneiden)

• Danke
@Cecoupeter
schon, aber aufgenommen wurde trotzdem sofort bevor nach einer Erlaubnis gefragt wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und seien wir doch mal ehrlich.
Wer die Funktion nutzt fragt sicherlich nicht bei jedem Gespräch ob dieses aufgenommen werden darf.
Sondern nutzt es bewusst eben auch so.

maik005 schrieb:
@Tuffikakao
eben.
Du musst die Erlaubnis vor der Aufnahme einholen.
Das geht natürlich nicht, wenn sofort ohne Hinweis aufgenommen wird.
/ENDE!
Ja natürlich. Das ist aber Einstellungssache. Du kannst automatisch aufzeichnen aktivieren/deaktivieren und somit wie in One UI 7 manuell aufzeichnen über den entsprechenden Knopf nachdem du die Erlaubnis eingeholt hast. Das war schon immer so möglich. Also den Call Recorder über CSC aktivieren ist per se nicht illegal. Auch ihn zu nutzen ist nicht illegal, weil man ja das Einverständnis einholen kann und dann die Aufnahme manuell starten kann. Das einzige was illegal ist, ist die Funktion "Anrufe automatisch aufnehmen" oder eben manuelles Starten ohne Erlaubnis zu fragen.

Anhänge

• Screenshot_20250511_164732_Call settings.jpg
    Screenshot_20250511_164732_Call settings.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und maik005
@maik005
Klar..... Aber das weiss doch keiner😊

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…