Zubehör Displayschutz für das Galaxy S23

das Gorilla Glas Victus 2 soll wohl tatsächlich weniger anfälliger für Kratzer sein, zumindest schreibt das ein erster Testbericht, evtl. interessant falls jemand noch schwankt soll ich eine Folie nehmen oder kann ich mich auch ohne aus dem Haus trauen:

"Schlüssel und Münzen in der Hosentasche können Gorilla Glas Victus 2 nichts anhaben, wer zufällig ein Mohs-Pick-Set daheim hat, kann offenbar bis zur Stärke 7 recht beruhigt damit kratzen, ab Level 8 sieht man dann aber doch recht starke Rillen im Glas der Vorder- oder Rückseite. Das ist durchaus eine Verbesserung gegenüber dem üblichen Ergebnis in den JRE-Tests, die bei sämtlichen Gorilla-Glas-Versionen bisher erste Kratzer bei Stärke 6 und "tiefere Grooves bei Level 7" gezeigt haben."

Hier die Quelle, der Test ist zwar für's S23 Ultra aber das Display Glas ist ja bei allen Modellen der S23 Reihe das gleiche:

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S23-Ultra-Nicht-fallen-lassen-wie-der-erste-Durability-und-Drop-Test-zeigt.692269.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spnfrkl und DasLicht
Hab ebenfalls das Panzerglas von Spigen. Bin bis jetzt sehr zufrieden und das Anbringen ging schnell und einfach 🙂

Ich hab letztens erst gesehen, dass es auch einen Schutz für die Kameralinsen gibt. Sowas hatte ich noch nie. Hat jemand Erfahrung damit? Ist sowas zu empfehlen? 🤔
Danke schon mal 🥳
 
@aannnaa wollte ich mir auch kaufen (neben dem RZ Fit) lese aber das öfter die linsen beschlagen und manche milchige bilder produzieren 🤔
 
Habe heute Morgen, das Spigen Glas.tR EZ Fit montiert. Musste nur gut aufpassen, dass sich kein Fussel, oder Staubkorn auf das Display setzt, was gar nicht so einfach war. Sitzt aber wirklich perfekt. Auch von der Haptik her, ist kein Unterschied zum original Display zu spüren. Fingerabdrücke nicht mehr, als ohne Spigen Glas. Bin wirklich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@gammon
gammon schrieb:

Die hab ich auch. Bin zufrieden. Gleich die erste der sechs enthaltenen Folien konnte ich ohne Probleme anbringen. Negativ ist eigentlich nur, dass nur ein Alkoholtuch zum Reinigen des Displays enthalten ist.

Hier noch ein Tipp an alle, die nach dem Anbringen einer normalen Folie Staubkörner zwischen Display und Folie haben:

das ist bei solchen Folien eigentlich überhaupt kein Problem, die nachträglich noch zu entfernen. Zuerst klebt man ein Stück Tesafilm am Rand auf die Folie in der Nähe des Staubkorns. Wenn man am Tesafilm zieht, löst sich die Folie an der Stelle ein Stück vom Display ab. Jetzt nimmt man ein zweites Stück Tesafilm und klebt es auf das Staubkorn, das sich entweder auf dem Display oder der Unterseite der Folie befindet. Wenn man den Tesafilm abzieht, hängt das Staubkorn dran. Anschließend kann man die Folie wieder aufs Display drücken. Mit dieser Technik bekomme ich grundsätzlich jede Folie ohne Staubeinschlüsse aufs Display. Beim meinem Tablett hatte ich nach den Anbringen der Folie mindesten 5 Staubkörner drauf, die konnte ich mit dieser Technik alle restlos entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: TSDE73, Ati-gangster, Rasti1964 und 4 andere
Heute ist mein S23 bei mir eingetroffen. 🥳
Ich hatte noch eine Spigen Glas tR EZ Fit Folie für das S22 im Schrank liegen (war nur ein kurzer Ausflug, da die S22 Kamera total unscharf war..). Zusätzlich hatte ich mir die Spigen Glas tR EZ Fit Folien passend für das S23 bestellt und heute spaßeshalber einfach mal verglichen.

20230210_214636.jpg

Die S22 Schablone passt nicht auf das Samsung S23, da die Lautstärketasten beim S23 ein wenig nach oben gerutscht sind.

20230210_213519.jpg

Nachgemessen habe ich auch noch: Die S23 Schutzfolien sind 1-2mm breiter sowie 1-2mm länger als die S22 Schutzfolien.

Letztlich habe ich die passende S23 Spigen Folie aufgebracht und bin absolut zufrieden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
clint schrieb:
@Jensemann1969 müsstest du die berührungsempfindlichkeit in den Einstellungen erhöhen oder war das nicht notwendig?
Habe nichts geändert. War mir bisher nichtmal bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: clint
@Orpheus_69

Das Glas ist wirklich sehr geil. Fällt gar nicht auf, dass überhaupt eins installiert ist. Das jetzt mehr Fingerabdrücke zu sehen sind, kann ich jetzt nicht behaupten. Das hat ne ziemlich gute Beschichtung. Besser als bei anderen Gläsern. Krass ist halt der ganze Plastikmüll.
 
Habe jetzt das Schutzglass von UniqueMe installiert. Mit dem dazugehörigen Rahmen kinderleicht installierbar. Nur schade, dass sich das Set nicht ohne den Kameraschutz kaufen lässt. Für 10.99 € sind aber zwei Display und zwei Kameragläser durchaus sehr annehmbar im Preis. Kamera wird mit abgedeckt, was mir doch deutlich besser gefällt, als der übliche Ausschnitt. Die Ränder sind abgeflacht und keine "Regenbogenspiegelung", je nach Betrachtungsweise des Display, was bei anderen Schutzgläsern durchaus der Fall sein kann. Casefriendly noch dazu. Sehe keinen Grund, über das doppelte für den Spigen Schutz auszugeben. Die kochen auch nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzv3nom schrieb:
Habe jetzt das Schutzglass von UniqueMe installiert.

Wie sieht es denn mit dem Fingerabdruckscanner aus? Läuft er genauso gut wie vorher?
 
Ja, läuft für mein Empfinden absolut problemlos. Kann aber nur schwer eine Einschätzung abgeben, weil ich bisher nie(maximal zu Testzwecken) einen Fingerabdrucksensor verwendet habe. Empfindlichkeit des Display hochdrehen und den Finger 2-3x einspeichern sollte die meisten Probleme lösen
 
  • Danke
Reaktionen: Quasari91
@Prinzv3nom Link bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
@Olley Der Plastikmüll ist eigentlich auch mein Hauptkritkpunkt an diesen Schutzgläsern, es ist schon abartig, was da für Reste anfallen, nur um ein dünnes Stück Glas passgenau anzubringen.
 
@Blechwurmpilot Besonders wenn man bedenkt, dass sowas heute im Prinzip gar nicht mehr benötigt wird.
 
W39 schrieb:
@Blechwurmpilot Besonders wenn man bedenkt, dass sowas heute im Prinzip gar nicht mehr benötigt wird.
Stimmt, bald sind die Schutzgläser teurer als die Differenz beim Ankauf des Gerätes in 2 Jahren 😁
Also mein altes Gorilla Glas 5 hält überhaupt nicht was die Werbung verspricht, das Display ist nämlich mit feinen Kratzern übersät.
 
@King-Chris Ich hatte beim S10e 2 Jahre lang keine drauf, jetzt beim S22 ein Jahr. Von Microkratzern keine Spur. Und ich bin wirklich pingelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT

Ähnliche Themen

J
Antworten
49
Aufrufe
1.415
DaniStr
DaniStr
K
Antworten
2
Aufrufe
728
maik005
maik005
M
  • mssdfg
2
Antworten
26
Aufrufe
1.635
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten