Finale Umfrage: Unschärfeeffekt S23 & S23 Plus

Mein S23 / S23+ wurde...

  • im Februar 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 37 46,8%
  • im Februar 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im März 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im März 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 7 8,9%
  • im April 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im April 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 2 2,5%
  • im Mai 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im Mai 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 1 1,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 6,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 3 3,8%
  • im Juli 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im Juli 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 1 1,3%
  • im August 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im August 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 2 2,5%
  • im September 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 6,3%
  • im September 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    79
@Ruppi64
Mit Zoom ist natürlich eine schlechte Idee, weil du die Banane weg schneidest oder ggf. auch das Kameramodul wechselst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruppi64 und marcodj
@maik005 Habe ich dann leider auch gemerkt 😔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
In den Threads, in welchen es um den Unschärfeeffekt geht, haben in den letzten Tagen einige Nutzer kommentiert, die neu ein S23 oder S23+ haben. Könnten diese Nutzer bitte auch noch an der Umfrage mitmachen, falls nicht bereits geschehen.
 
darkmaan schrieb:
Vielleicht solltest du das dann auch in "diese Threads" schreiben, mit verlinkung zu deiner Umfrage. Das wird hier sonst keiner von den Leuten lesen. Waren fast alle neu angemeldete User😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
S23, Bj. Juni 2023, am Stativ, daneben iPhone 14pro (freihand),
Beim S23 deutliche "Banane", im Vergleichsfoto wenige sec. später aber ist der obere Rand scharf
Iphone zitternd "freihand" alles scharf

EDIT: sehe gerade, auch beim iPhone ist ein Teil leicht verschwommen. Vielleicht
auch wg. des Zitterns.
 

Anhänge

  • Banane 1.jpg
    Banane 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 256
  • Banane 2.jpg
    Banane 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 256
  • iPhone Freihand nonBanane.JPG
    iPhone Freihand nonBanane.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Das S23 erinnert mich an den radialen Focus blur von Instagram. Nur dass der nicht abschaltbar hier da Hardwarefehler.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ganz ehrlich, der untere Bereich des Iphone ist ja mal alles andere als scharf. Vll wäre da ein Vergleich "ohne zittern" angebracht, das bringt ja so nichts. Mag sein ich irre mich oder habe die Brille vergessen aber soviel besser ist das Iphone Foto nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal, aber keine mit Blättern mit Zahlen (meiner Meinung verzieht sich ein Foto schon, wenn das Blatt nicht gerade aufliegt) Fotos nach dem August Update gemacht, was ja mit 1,4GB auch Kameraoptimierungen (die von 5.1.1) zT enthalten soll (wird auch im entsprechenden Thread des Updates drüber gesprochen). Ihr könnt diese ja mal bewerten was Unschärfe und allgemein die Farbsättigung angeht.
Um gleich die Frage zu beantworten, das Update ist derzeit nicht für EUX da, es wurde für THL also Thailand veröffentlicht, da es aber eine ganz normale OXM FW ist für das SM-S916B, kann man die flashen.
 

Anhänge

  • 20230813_114235.jpg
    20230813_114235.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
  • 20230813_114237.jpg
    20230813_114237.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • 20230813_114250.jpg
    20230813_114250.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • 20230813_114256.jpg
    20230813_114256.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • 20230813_114725(0).jpg
    20230813_114725(0).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 187
  • 20230813_114725.jpg
    20230813_114725.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, josifi und Chefingenieur
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und josifi
Gekauft Nov 2023 direkt bei Samsung, das Gerät ist auch betroffen. Die Samsung Kamera App (Android 14) wurde entsprechend programmiert und schafft es, die Unschärfe auf den "berühmten" Textseiten-Photos einigermaßen rauszurechnen. Mit der Gcam wird der Hardware Fehler aber deutlich sichtbar. Bei Landschaftsaufnahmen gelingt das lange nicht so gut. Hier sieht man spätestens beim Reinzommen oder auf Bildarealen mit feiner Zeichnung die Unschärfe recht deutlich.

EDIT: produziert Nov 2023 in Colorado
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch der Bananentest mit Android 14, ist vielleicht ganz intestessant zu sehen, wie Samsung das Thema softwareseitig angegangen ist:
- Testseite 1x Samsung Cam und 1x Gcam
- Screenshot, gezoomt in der Gallery App mit beiden Photos oben, ungefähr an der gleichen Stelle

Man sieht die Unschärfe wird in der Samsung Cam gut unterdrückt, es bleiben nur leichte Doppelbilder zurück (siehe z.b. am X). Das funktioniert bei Textseiten sehr gut, bei Landschaft leider weniger gut, je nach Motiv..
 

Anhänge

  • Screenshot Samsung Cam.jpg
    Screenshot Samsung Cam.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 130
  • screenshot GCAM.jpg
    screenshot GCAM.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 129
  • photo GCam_resize_20.jpg
    photo GCam_resize_20.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • photo Samsung_resize_33.jpg
    photo Samsung_resize_33.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Nunein, Boz33 und 2 andere
Irgendwo stand FC wäre der Factory Code für Colorado, USA. Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Hat jemand nochmal die Codes parat zufällig?

Wurscht. Samsung hat mir nochmal ein Nov 2023 Gerät aus FC geschickt. Und die Banane ist noch deutlich extremer als die davor. Man kann die Testseite auch mit über 1 Meter Abstand photographieren. Die Unschärfe sieht man trotzdem ganz deutlich.

Sehr mühsam, Samsung.
 
@eppentorf
128 oder 256GB?
 
256
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Was sollte der Speicher damit zu tun haben. Übrigens ist seit Android 14 beim neuen Samsung Camera Assistant der Punkt "Verzerrungskorrektur" nun zu finden, der Softwareseitig diese Verzerrungen korrigieren soll. vll kannst Du das mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231129_210937_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20231129_210937_Camera Assistant.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 63
@eppentorf
Ok, ich hätte jetzt auf die 128er getippt. Dachte bzw hoffte das dieser besonders oft negativ auffallen.
Aber mal eine andere Frage, wo finde ich den Factory Code?
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
der Softwareseitig diese Verzerrungen korrigieren soll.
Verzerrungskorrektur und seine Funktion besteht darin, verzerrte Kanten und Kurven, die durch Kameraobjektive und perspektivische Verzerrungen verursacht werden, automatisch zu korrigieren.

Ist also ganz was anderes und funktioniert bei der "Banane" nicht. Hab das schon selbst an einem S23 probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hofft man, das die 128GB öfter aufgefallen sind? Schön für alle die, die eine 128GB version haben das man so hofft. Ich denke eher das Gegenteil wäre zu hoffen. Nämlich das keine der beiden übermässig betroffen sind. Was hätte der Speicher mit der Verzerrung zu tun? Das Objektiv und die für das Bild nötigen Hard und Softwarekomponenten, werden bei beiden Speichervarianten gleich sein

@eppentorf

Versuch mal den Camera Assistant, ob es dann besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal
Gerade das Update gemacht. Die neue Banane ist offenbar so stark, dass auch das UI6 sie nicht rausgerechnet bekommt :) das war bei dem davor deutlich besser.

Camera Assistant und Verzerrungsassistent hat keine Einfluss. Es bleibt halt einfach ein Hardware Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@eppentorf
Zurückschicken und neu bestellen. So lange bis du eine Gerät hast das passt ;) anders geht's wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe mir das S23 Plus bestellt, da mir das Ultra im Alltag einfach zu groß und unhandlich war. Kurz bevor das Plus hier war, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe dann als aller erstes die Kamera getestet. Und tatsächlich, ich habe es nicht geschafft, eine Seite mit Text komplett scharf zu bekommen. Habe das Plus dann mit dem 23 Ultra und einem 21 FE verglichen. Beide Handys haben scharfe Bilder gemacht, nur das Plus nicht. Habe dann alle Updates gemacht (das Plus war auf Stand Juni 23). Wurde aber nicht besser. Habe nun beide 23er Geräte verkauft und mir ein 21 Ultra geholt. Liegt besser in der Hand als das 23 Ultra und macht bessere Bilder als das 23 Plus.

Danke für solche Beiträge. Wer weiß, wann mir das sonst aufgefallen wäre
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan und marcodj

Ähnliche Themen

D
Antworten
179
Aufrufe
24.030
SgtChrischi
SgtChrischi
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
496
henneoderei
H
dartcobra
Antworten
2
Aufrufe
512
dartcobra
dartcobra
Zurück
Oben Unten