Geringere Auflösung beim Galaxy S23 gegen S10

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Habe mir ein S23 bestellt aber auch gesehen, dass die Auflösung des Bildschirms des S23 seltsamerweise deutlich niedriger ist als beim S10. Ist das sichtbar und ist das irgendwie nachvollziehbar? mir kommt das bei einem Produkt das wesentlich neuer ist komisch vor.

Gewöhn dich dran, der S23 ist richtig billig.
Ich bin zum S23 Ultra gewechselt weil ich mir den nicht antun konnte.

Übrigens die Kamera hat zwar mehr Megapixel aber der Chip auf dem das Foto aufgenommen wird ist kleiner. 🤣🤣🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Jance Armstrong
Guck doch den Vergleich an. Ich hatte selbst den S10, dass war ein um Welten besseres Telefon für seine Zeit.

Anhänge

• Screenshot_20231027_134611_Opera.jpg
    Screenshot_20231027_134611_Opera.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 213
@Locha
von solchen Vergleichen halte ich nichts.

Wie willst du es sonst vergleichen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich korrigieren, der Sensor des 2019 erschienen S10 ist genau so groß wie der des 2023 erschienen S23, nähmlich 1/2,55 Zoll. 🤣🤣🤣

Deswegen wird S10 und S23 bei der Rubrik Kamera genau gleich abschneiden.

Anhänge

• Screenshot_20231027_135611_Opera.jpg
    Screenshot_20231027_135611_Opera.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Locha schrieb:
Deswegen wird S10 und S23 bei der Rubrik Kamera genau gleich abschneiden.
faktisch falsch.

Locha schrieb:
Wie willst du es sonst vergleichen?
auf jeden fall nicht mit blindem Vergleichen der Technischen Daten ohne Verstand.

• Danke
Reaktionen: 502826 und Jance Armstrong
@maik005 dann liefer doch was. Bisher hast du nur quatsch geschrieben und nichts konstruktives beigetragen.

• Haha
Reaktionen: kurhaus_ und NitramAkloh
Wenn man kein WQHD+ kennt wird man es nicht vermissen, umkehrt sieht es dann anders aus.
Also gewöhn dich erst garnicht dran.

Die Auflösung wird nur noch in den Premium Geräten verbaut. Daher war die Auflösung nicht unnötig hoch, sondern bei deinem Gerät hat man gespart um es billiger anbieten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Unser S7 hatte auch schon eine höhere Auflösung, man sah schon einen Unterschied zw. 1440 und 1080, aber in der Praxis war es eigentlich auch egal.

• Danke
Reaktionen: 502826, Locha und maik005
Man merkt den Unterschied nur wenn man es mit einer VR Brille verwendet

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@hydroxyd Ich bin da eigentlich recht empfindlich und finde Displays bei zu niedriger Auflösung schnell pixelig. Mit dem S23 habe ich diesbzlg jedoch keine Probleme.

Es fällt nicht auf bei normaler Nutzung. Hab selbst keine negativen Unterschiede gesehen als ich gewechselt hatte (S10 -> S22). Wen es stört soll auf das S24 warten. Anscheinend kommt da das bessere Display zu allen.

• Danke
Reaktionen: 502826
Um den Threadsteller zu beruhigen: Ich hatte auch das S10 und nun das S23+ (davor das S22). Den Unterschied in der Auflösung nimmt man nicht wahr.
Das S10 war ein sehr guter Allrounder. Ich schätzte das geringe Gewicht, die tollen Objektive. Man merkt aber nach dem Wechsel schon, dass die Entwicklung weiterging. 60fps ggü 120 fps merkt man deutlich beim Scrollen - und vermutlich auch beim Spielen (fehlt mir die Erfahrung). Der Sound ist deutlich besser und Android läuft deutlich smoother als auf dem S10. Alles wurde in bisschen schneller. Die Kamera des S23 ist allerdings der Knackpunkt. Wenn es dir ausreicht, Bilder auf dem Handy anzuschauen oder in der Regel nur im 10x15-Format auszudrucken, dann hat auch hier die Qualität ggü dem S10 zugenommen. Auf Bildschirmgröße vergrößert punkte das S10 durch durchgängig scharfe Fotos und vor allem scharfe Nahaufnahmen. Bei Nahaufnahmen liefert das S23+ nur durchschnittliche Qualität.

Und nicht zu vergessen: Die Akkulaufzeit ist beim S23+ deutlich besser. Mein S23+ hat sich auf eine DOT von 8:45 Min. eingependelt. Die des S10 lag bei 6:30h.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Locha schrieb:
Guck doch den Vergleich an. Ich hatte selbst den S10, dass war ein um Welten besseres Telefon für seine Zeit.
Der Vergleich hinkt. Audio ist beim S23+ deutlich besser (in der Grafik angeblich das S10) und die Kameras gleichauf. Die Kamera des S10 ist, abgesehen vom 10x-Digital-Zoom und dem 2x-Zoom, besser als die des S23.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und josifi
Eine deutlich schwächere GPU im S10, die mehr Pixel generieren musste, weil die native Displayauflösung höher war mit dem aktuellen SD,, Monster" im S23 der weniger rendern muss zu vergleichen????????
So oder so, weniger Pixel bedeutet weniger rendern und flottes scrollen bei gleicher Hertzzahl. Weniger rendern bedeutet weniger Strom. Weniger Strom im parallelen Welten bringt oft mehr Akkulaufzeit.
Hier. S23 Displaygrundkalibrierung mit cyan-magenta Stich plus niedrige PWM Frequenz sind für mich störender als die Auflösung. Es wurde schon oft genug behandelt und hier OT ist.

Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
, weniger Pixel bedeutet weniger rendern und flottes scrollen bei gleicher Herzzahl. Weniger rendern bedeutet weniger Strom. Weniger Strom im parallelen Welten bringt oft mehr Akkulaufzeit.
der unterschied im 2D Bereich ist aber, wenn überhaupt messbar, so gering, dass man diesen im Alltag nicht feststellen kann.
Es liegt am deutlich leistungsfähigeren Chip und effizienteren Chipdesign.

Geh in einen Laden schau Dir das S23 an und vergleiche es selber mit deinem S10. Du musst es selber entscheiden.

• Danke
Reaktionen: josifi
Schinkenhörnchen schrieb:
Der Vergleich hinkt. Audio ist beim S23+ deutlich besser (in der Grafik angeblich das S10) und die Kameras gleichauf. Die Kamera des S10 ist, abgesehen vom 10x-Digital-Zoom und dem 2x-Zoom, besser als die des S23.
Finde es sehr arrogant wie manche über gut zusammengestellte Vergleiche herziehen obwohl ihnen selbst an Kompetenz fehlt.

Ich hefte mal ein Bild an, dann kann man sehen was alles unter Audio gemeint ist. Aber, dass die Lautsprecher vom S23 besser sein sollen halte ich für ein Gerücht.

Das S23 ist ein billig zusammengewürfeltes Telefon, vergleichbar mit dem Eintopf von gestern, kann schmecken. Es ist kein Flagschiff wie es der S10 war.

Ich hatte sofort, beim ersten mal in die Hand nehmen, gemerkt wie billig dieses Telefon ist.
Die scharfen Kanten hatten mich fassungslos gemacht. Es wäre für mich sogar ein Grund sich komplett von Samsung zu verabschieden, obwohl ich seit Samsung S3 immer zufrieden war.

Anhänge

• Screenshot_20231105_234419_Opera.jpg
    Screenshot_20231105_234419_Opera.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 143