April-Update mit One UI 7 und Android 15 (DYD9) fürs Galaxy S23 erschienen

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man die Symbole/Texte der Benachrichtigungen in der Benachrichtigungsleiste verkleinern? Sehen nun so wuchtig groß aus.

Adios Akkuanzeige.

Leider sind die % für mich Null zu erkennen.
Selbst auf dem AOD nichts zu lesen, zudem ist die dort jetzt nach oben rechts gwandert in dieser Pille/Kapsel.
Mir bleibt nix anderes übrig als jedes mal in der Gerätewartung nachzuschauen, die ich mir schon vorher als Widget abgelegt hatte.

Für Uhr/Wetter hatte ich mir unter OneUI 6 aus dem Play Store eine "transparente Wetter/Uhr Anzeige" heruntergeladen, wo jetzt unter OneUI 7
die Abstände warum auch immer nicht mehr stimmen. Krieg ich auch nicht mehr richtig hin.

Glaube ICH wechsle wieder zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, seit dem Update ist das AOD bei mäßigem Licht wieder relativ dunkel.
Kann auch nicht mehr in LockStar eingestellt werden :-(

Bei meinem Akku Verbrauch steht der One UI Startbildschirm an zweiter Stelle seit dem Update. Habe dabei nur 2 Widgets in Gebrauch ( Wetter und Wecker,). Wer hat ähnliche Probleme oder kennt die Lösung?

Anhänge

• Screenshot_20250429_091037_Device care.jpg
    Screenshot_20250429_091037_Device care.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20250429_091242_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250429_091242_One UI Home.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 80
@Prime Evil

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 138
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Prime Evil
Den Schieberegler für die Helligkeit gibt´s bei mir nicht mehr.
Welche Version von LockStar hast du ?
Bei mir ist es die 7.0.00.14

Auch diese ^^ (habe noch 2 Screenshots ergänzt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@crxvti
Ok, Danke !!!!
Da muss man aber auch erst drauf kommen !

@Mangold
Ich habe dieses Widget (Akkustatus) auf den Homescreen gelegt. Ist zwar von der Prozentzahl auch nicht größer als die Zahl in der Pille, kann aber besser abgelesen werden und der grüne Balken läßt eine gute Einschätzung des Akkustands zu.

Anhänge

• Screenshot_20250429_103008_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250429_103008_One UI Home.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 93
@amico81 ja, einen erhöhten Akkuverbrauch sehe ich auch. Bei mir ist es im besonderen und zusätzlich die Libre 3 App für Diabetiker, die fast die Hälfte mehr verbrauch von 10% des Gesamtverbrauchs auf 15%.

Gefühlt gehen bei mir die ersten 10% (von 100 auf 90) viel schneller runter... dann pendelt es sich ungefähr auf den bisherigen Verbrauch ein. Aber genaueres kann man sowieso erst nach einer längeren Zeit sagen...

Zuletzt bearbeitet:
@chipflip Klarer Fall, schwerer Alkoholmissbrauch von den Produktentwicklern bei Samsung😎

Ist es möglich, die Benachrichtigungen des Benachrichtigungsmenüs wieder auf A14-Größe zu bringen?
Akku rauscht bei meinem Gerät momentan auch ziemlich schnell herunter, aber auch schon beim letzten Update im April so gewesen.

Screenshot_20250429_125745_Nova Launcher.jpg

Und die ge-xten Menüelemente würde ich auch gerne ausblenden, da nicht benötigt. Geht das?

Screenshot_20250429_134900_Nova Launcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell was den Akkuverbrauch angeht überhaupt nicht begeistert von dem Update. Es ist definitiv schlechter geworden. Zahlen folgen. Andauernd ist der one ui Home Bildschirm relativ weit oben bei den Verbrauchern.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Jakarinato und ahlutum
Ich nutze den One UI Home-Bildschirm nicht, daher erscheint er bei mir nicht unter den Verbrauchern. Aber der Akku-Verbrauch ist bei mir auch aktuell noch extrem schlecht. Normalereise hatte ich eine DOT pro Ladung von rund 9:15h, jetzt sind es nur noch rund 7h (S23+). Hoffe, nach einiger Zeit hat sich die Akkuanzeige bzw. das Energiemanagement eingependelt. Allerdings hat die Laufzeit bereits nach dem letzten Android 14 Monats-Patch, wie bei manchen anderen auch, massiv nachgelassen, aber nicht so gravierend wie nach dem A15-Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schinkenhörnchen schrieb:
Normalereise hatte ich eine DOT pro Ladung von rund 9:15h
Mit dem S23? - sehr glaubwürdig...

Oben steht doch: S23+

@Schinkenhörnchen
Du postest aber im S23?

• Danke
Reaktionen: maik005
Im S23+-Forum ist so gut wie nie etwas los und das Betriebsystem ist ja identisch. Wenn das S23+ eine kürzere Akkulaufzeit hat, dann auch das S23 und umgedreht.