April-Update mit One UI 7 und Android 15 (DYD9) fürs Galaxy S23 erschienen

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 ja das ist glaubwürdig. Hatte ich auch. So 8-9h sot bei einem Tag laufzeit

Tja, mir gelingt es nicht die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm mittig(er) zu platzieren ohne das sich dabei die Schrift der Ziffern in Schwarz ändert.

Sind die Ziffern im oberen Bereich = weiße Schrift, ziehe ich die Uhrzeit in Richtung Mitte wirds automatisch eben schwarz.
Habe alles ausprobiert, liegt das nun an meiner Dämlichkeit oder ist das warum auch immer so gewünscht..?

@Jensen96
Screenshot?

@Jensen96 Das liegt am verwendeten Hintergrundbild.

Also, dass die Spotify Steuerung auf dem Lockscreen nur fitzelklein unten am Rand ist statt im normalen Widget stört mich. Der ganze Lockscreen hat Platz und ich muss 4px Buttons drücken, um ein Lied weiter zu machen :]

Wie sieht es bei Euch nach einigen Tagen mit dem Akkuverbrauch aus?
Ich habe das Gefühl, das der Verbrauch bei den mobilen Daten (also nicht im WLAN) höher ist als vor dem Update...

Habe auch im Moment auch das Gefühl dass er Akku kürzer hält. Habe aber 2 Tage vor dem Update auf einen 5G Tarif gewechselt.
Dadurch schwer zu sagen an was der höhere Verbrauch liegt.

@ThoSta
wenn du dadurch erst jetzt 5G hast, dann hat das sicherlich einen größeren Anteil daran, als das Update.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich sehe den Battery Drain auch gemischt. Zuhause im WLAN sogar besserer Standby als mit One UI 6, SOT gleichbleibend aber unterwegs nur mobil rauscht der Akku runter trotz 4G

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Jakarinato
Zu Hause im Flugmodus-WLAN - aktive Display Nutzung hab ich minimal weniger Akkuverbrauch als mit 6.1.1. Dafür scheint der Standby Verbrauch mit UI7 höher zu sein.

Mit SIM Karte hab ich es nicht getestet (werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr), weil ich Februar auf das S25+ umgestiegen bin.

Zum Thema 5G NSA. Als ich Ende 2024 ein Upgrade von freenet (o2 Netz) auf 5G Nr NSA bekommen hab, hab ich absolut keinen Mehrverbrauch beim S23 bemerkt. Liegt eventuell an meiner Region, denn 4G war hier im Umland von Frankfurt am Main sehr bescheiden. Ich hatte nach Umstellung eher das Gefühl das es einen Hauch weniger verbraucht.

@amico81 das ist blödsinn. In den Developer settings sieht man nach dem Update dass alle Apps dieselbe doze status hatten wie vorher. Da wird garnix neu optimiert. Zudem ist beim öffnen der Kamera das Telefon so schnell heiß wie noch nie zuvor. Mag auch den Temperaturen draußen liegen, aber der Akkuverbrauch ist definitiv schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Moin. Wie kann ich die Suchleiste ausblenden? Danke

de5eb4d7-d07e-444c-b7e7-1aac1fbb5d46.jpg

@Cybeth gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Cybeth
Ich muss meine Aussage von gestern zurück nehmen zwecks Akku. Nach der ersten Vollladung sah die Laufzeit eigentlich gut aus (keine Ahnung ob es Zufall war). Der zweite und dritte Durchlauf ist von der DOT wieder auf 6.1.1 Niveau, dafür ist der Standby jetzt schlechter.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Also bei der vielen Kritik wird es wohl recht schnell ein weiteres Update geben.

Mich nerven die kleinen Benachrichtigungen von WhatsApp, Mail usw. auf dem Sperrbildschirm. Die Uhr ist groß und mittig angebracht, aber die Symbole kaum zu erkennen oben links in der Ecke.

Das sind doch Benachrichtigungen. Die will man schnell und gut erkennen. Mittig unter der Uhr waren die immer gut zu sehen.

• Danke
Reaktionen: LenaWeb, Zippo1774, ahlutum und eine weitere Person
@tf2109 ja dann stell es doch um dass auch die Inhalte angezeigt werden sollen

• Danke
Reaktionen: maik005
Ist bei euch die Galerie seit dem Update auch träger geworden. Wenn ich sie öffne und das "Album" "Aktuell" anklicke, dauert es im Gegensatz zu A14 oft eine Sekunde, bis das Album geöffnet wird. Wenn man das Album einmal geöffnet hat, lässt es sich zunächst wieder so schnell wie unter A14 starten, nach einiger Zeit kommt es aber wieder zu dieser Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert wie zuvor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
tralax schrieb:
@tf2109 ja dann stell es doch um dass auch die Inhalte angezeigt werden sollen
Ich möchte aber auf dem gesperrten Smartphone keine Inhalte angezeigt bekommen.

Ich möchte auf dem Sperrbildschirm lediglich ein Symbol so groß angezeigt bekommen, dass es erkennbar ist. Ich möchte den den Unterschied erkennen, ob es eine Info von WhatsApp ist oder eine andere Mitteilung. Mein S23 ultra hat ein 6,8 Zoll Display. Das sind über 17cm in der Diagonale. Ich glaube, das ist genug Platz für große Symbole

Wenn ich eine WhatsApp Nachricht erhalte, wird mir oben links in der Ecke das WhatsApp Symbol angezeigt in einer Größe von geschätzt weniger als 5 mm im Durchmesser. Das ist weniger als die Hälfte der ebenfalls geschrumpften Akkuanzeige.

Android wird doch wegen seiner umfangreichen Einstellmöglichkeiten gelobt. Dann sollte uns Samsung die Möglichkeit geben, die Größe der Symbole auf dem Sperrbildschirm selbst zu wählen und den Platz, wo sie zu sehen sind, ebenfalls.

• Danke
Reaktionen: pegomi, Sitara Aci La Rose und ahlutum