April-Update mit One UI 7 und Android 15 (DYD9) fürs Galaxy S23 erschienen

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wildstyler schrieb:
vor dem update wurden die benachrichtigungen von apps ebenfalls gestapelt
allerdings war es nach entsperrtem bildschirm möglich auf den stapel zu klicken und direkt zur app zu gelangen
nach dem update funktioniert dies nicht mehr
es ist nur noch möglich einzelne benachrichtigungen des jeweiligen stapels anzuklicken
Das alte Verhalten wieder zu bekommen, wäre auch mein Anliegen. Jemand eine Lösung parat?

@maex-la
Da wird es keine Lösung geben.
Das ist wahrscheinlich eine Änderung in Android 15.

MichaelN0815 schrieb:
Bei mir hat das nicht geholfen. Da ist weiterhin die Gedenksekunde.
Hast du es auch mit OneUI7 probiert? Tritt da die Gedenksekunde auch auf? Bei mir ist sie seit heute bei Nova auch wieder spürbar da.

Hat eigentlich bei euch auch das Update auf OneUI7 die Einstellung für die Benachrichtigung geändert, so dass Inhalte auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden? Ich hatte da immer eingestellt, dass die Inhalte ausgeblendet werden, aber nach Update auf OneUI 7 ist es wieder an und zwar nicht nur auf meinem S23.

Gemeint ist Einstellungen/Benachrichtigungen/Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm/Inhalte ausblenden.

@nsmart
Du kannst es aber wieder ausschalten?

Ja, man kann die Inhalte wieder ausblenden. Offenbar hat Samsung das aber eigenmächtig umgestellt. Finde ich jetzt nicht so nett, denn eigentlich möchte ich nicht, dass jeder mit einem Blick auf mein Handy teilweise den Inhalt eingehender Nachrichten lesen kann.

@nsmart
ok.
Ist also nur ein kleiner Bug, der sich leicht beheben lässt.
Sollte nicht passieren, ausschließen kann man es aber wohl auch niemals zu 100%.

wildstyler schrieb:
vor dem update wurden die benachrichtigungen von apps ebenfalls gestapelt
allerdings war es nach entsperrtem bildschirm möglich auf den stapel zu klicken und direkt zur app zu gelangen
nach dem update funktioniert dies nicht mehr
es ist nur noch möglich einzelne benachrichtigungen des jeweiligen stapels anzuklicken

z.b.
mehrere whatsapps von verschiedenen personen/gruppen
benachrichtigungen von whatsapp werden gestapelt
früher konnte man auf den stapel klicken und ist direkt in whatsapp gelangt und konnte in whatsapp dann den jeweiligen chat wählen den man lesen oder beantworten will
jetzt muss ich den stapel auf dem entsperrten bildschirm zuerst in "listenansicht" durch "runterziehen" umwandeln und muss dann dort den jeweiligen chat anklicken anschließend den stapel wegschieben wenn ich die anderen whatsapps von den benachrichtigungen lösen und noch nicht beantworten will

ist es möglich irgendwelche einstellungen zu ändern um wieder zu der früher funktion zu kommen?
das gleiche gilt übrigens auch für alle anderen apps, nicht nur whatsapp
@maex-la
@maik005

hab eine Teillösung zu meiner Benachrichtigungsproblematik gefunden:

Einstellungen --> Benachrichtigungen --> Erweiterte Einstellungen --> App-Symbolindikator (aktivieren) und in das Untermenü gehn --> Benachrichtigungen auf App-Symbolen (aktivieren)

Man kommt zwar immer noch nicht über den Stapel der Benachrichtigungen einer App in die gewünschte App aber wenn man auf die jeweilige App länger drückt, kann man die jeweiligen Benachrichtigungen auswählen und kommt somit genau wie früher in das jeweilge App-Menü und die Benachrichtigungen vom HomeScreen verschwinden.
Es erfordert nun zwar ein zwei klicks mehr aber immer noch besser als wegwischen und dann in die App gehn und in das jeweilge Menü.
Ich bin zufriedener als vorher - ob es meine nun entdeckte Funktion schon früher gab kann ich nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Timeless
Auch bei mir ist seit One UI7 ein massiver Akkudrain, vor allem im Standby, zu verzeichnen. Ich verliere über Nacht teilweise 20 - 30%, ohne das ich dafür einen Auslöser finde. Vorher habe ich nachts 2-4% verloren. Ich muss mein Smartphone mittlerweile 2 mal am Tag aufladen, vorher hatte es eine Laufzeit von 1,5 - 2 Tagen.
Ich habe schon alles probiert (Wipe, alles neu installiert, Akku Tutorial), es ändert nichts. Seitdem ich mein Telefon habe ( knappe 2,5 Jahre) nutze ich Accu Battery und mein Akku hat laut dieser App noch 87% Restkapazität.

Ich bin wirklich enttäuscht, das Dauerladen schränkt mich im Alltag wirklich ein.

wildstyler schrieb:
Man kommt zwar immer noch nicht über den Stapel der Benachrichtigungen einer App in die gewünschte App aber wenn man auf die jeweilige App länger drückt, kann man die jeweiligen Benachrichtigungen auswählen und kommt somit genau wie früher in das jeweilge App-Menü und die Benachrichtigungen vom HomeScreen verschwinden.
Es erfordert nun zwar ein zwei klicks mehr aber immer noch besser als wegwischen und dann in die App gehn und in das jeweilge Menü.
Ich bin zufriedener als vorher - ob es meine nun entdeckte Funktion schon früher gab kann ich nicht sagen.
Sorry, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich versteh's nicht (owohl ich durchaus rumprobiert habe).
Auf was soll man länger drücken (Benachrichtigungsstapel, App-Icon)? Was kann man dann auswählen? Sowiet ich sehe immer nur eine Benachrichtigung. Aber das kann ich auch über den Stapel. Und wenn alle Benachrichtigungsgründe in der App abgearbeitet sind, sind doch auch die Benachrichtigungen sowies weg.
Wo liegt der Clou, den ich nicht sehe??? :confused2: