April-Update mit One UI 7 und Android 15 (DYD9) fürs Galaxy S23 erschienen

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
bei mir entlädt sich der Akku ab ca. 70 Prozent schneller als vor dem Update. Lade ich den Akku jedoch auf 100 Prozent voll, dauert die Entladung von 100 bis 70 Prozent länger als von 70 bis 20 Prozent. So extrem war das vorher nicht.

Ich habe auch bemerkt, dass die Fotos in der Galerie nicht richtig sortiert sind, nachdem ich die Bilder von der Pocket 3 Kamera in den Kamera-Ordner kopiert habe. Sie werden nicht nach dem Erstellungszeitpunkt sortiert (wie eigentlich eingestellt). Früher trat dieses Problem nicht auf. Die Google Galerie sortiert jedoch einwandfrei.

Hallo zusammen,

die schlechten Erfahrungen hier haben mich erst davon abgehalten das Upgrade herunterzuladen und ich wollte noch etwas warten bis neue Updates erscheinen Heute habe ich es nun doch installiert.

Ich bin ziemlich positiv überrascht. Die Animationen sind wirklich schön anzusehen und ich habe den Eindruck, dass das System nochmal etwas flüssiger läuft.

Die Akkuanzeige ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wirklich schlimm finde ich sie nicht.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber die ersten 10% sind schon ziemlich schnell runter, obwohl ich einen wipe cache durchgeführt habe. Mal abwarten vielleicht wird es besser mit der Zeit.

Ich bin bisher zufrieden, habe eigentlich nur einen Kritikpunkt.
Wenn man die Leiste oben links runter zieht sieht man die Benachrichtigungen, wenn man sie rechts runter zieht sieht man die Schnelleinstellungen.
Wenn man aber auf dem Startbildschirm an irgendeiner Stelle runterzieht erscheinen die Benachrichtigungen, egal ob man es links oder rechts macht. Für die Einhandbedienung wäre es besser gewesen, dass hierbei auch die Schnelleinstellungen erscheinen, wenn man rechts runter zieht. Das hätten sich die Programmierer aber auch denken können. Aber egal, das ist jammern auf hohem Niveau.

Ich finde das Upgrade bisher gelungen 👍

Tonimaggaroni schrieb:
dauert die Entladung von 100 bis 70 Prozent länger als von 70 bis 20 Prozent. So extrem war das vorher nicht.
das halte ich auch für unmöglich.
30% können nicht auffällig länger halten als 50%

Timeless schrieb:
Für die Einhandbedienung wäre es besser gewesen, dass hierbei auch die Schnelleinstellungen erscheinen, wenn man rechts runter zieht. Das hätten sich die Programmierer aber auch denken können. Aber egal, das ist jammern auf hohem Niveau.
an sich ein netter Vorschlag.
Wurde aber vielleicht genau deswegen nicht gemacht, damit man auf dem Startildschirm einfach gewohnt immer die Benachrichtigungen öffnet?
Aber einfach mal über die Samsung Members App vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Was aber doch wiederum gut ist: wenn man in der Benachrichtigungsleiste ist und nach rechts wischt kommt man zu den Schnelleinstellungen und umgekehrt.
Hat auch was!

• Danke
Reaktionen: Heavy, Huwip9 und maik005
@Timeless
Wenn Du die Schnelleinstellungen öffnest, dann oben auf den Stift gehst, dann oben links auf Paneeleinstellungen - dann kannst Du einstellen, daß sich Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen zusammen beim Runterziehen öffnen.

• Danke
Reaktionen: Linzgauer
@Jakarinato
Das weiß ich bereits 🙏
Aber ich finde es getrennt besser 😊

Herrlich. Bin seit langem glücklich mit Android 13.

• Danke
Reaktionen: Linzgauer
@Erma-Relay
Na dann viel Spaß mit den ganzen Sicherheitslücken.

• Danke
Reaktionen: maik005 und bongster
Erma-Relay schrieb:
Herrlich. Bin seit langem glücklich mit Android 13.
Hab auf Samsung Galaxy Tab S5 noch Android 11, läuft perfekt. Nur Online Banking mach ich nicht mehr damit.
Beim S23 nachts leider zu spät Android 15 Update gemacht, hatte hinterher Blutdruck und konnte nicht ins Bett!🤣
Zum Glück gibts Forum, um manche gewohnte Einstellungen wieder zurückzuholen.
Akku % Symbol, jetzt im kleinen Akkusymbol integriert, ist für mich nervig, die Zahl kannst in vielen Situationen kaum erkennen.

Kurzes Update zum Akku:

Habe jetzt die zweite volle Ladung hinter mir und muss sagen, ich habe das Gefühl er hält etwas länger aus als mit A14.

Ich hatte nach dem Installieren einen wipe cache gemacht. Sollten vielleicht diejenigen mit Akkuproblemen auch mal machen.

Ich finde das Upgrade super. Hat lange auf sich warten lassen, aber es hat sich gelohnt.

• Danke
Reaktionen: Pompom und Frank1243