Probleme mit Gboard Tastatur (Anschlagton Lautstärke) beim Galaxy S23

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bestvirginia

bestvirginia

Neues Mitglied
12
Moin!
Ich bin mit meinem S23 bisher echt zufrieden, vor allem der Formfaktor ist einfach nur schön!

Ein Problem hatte ich bei Samsung leider bereits immer in der Vergangenheit:
die "originale" Samsung-Tastatur ist einfach nur Mist. Teilweise falsche Tasten gedrückt, Autokorrektur ist unterirdisch, teilweise werden richtige (auch im "normalen" Sprachgebrauch) Wörter ohne Grund korrigiert.

Deswegen wollte ich der Google Tastatur mal ne Chance geben (bin für andere Tipps auch empfänglich, SwiftKey hat mich noch nicht so überzeugt).
Einziges Problem hier: die Lautstärke für die Tastenanschläge (habe ich gerne an) ist im Vergleich zu Samsung und SwiftKey immer gefühlt bei 300 %, egal was ich in den Einstellungen ausprobiere (Systemstandard, 1%, 10%, 20%....).

Scheinbar kennt Gboard nur volle Lautstärke, ist natürlich v.a. in der Öffentlichkeit eher suboptimal.
Neuinstallation/Neustart hat keine Besserung gebracht, neue Updates gab's bisher auch nicht.

Wäre super, wenn ihr noch ein paar Tipps auf Lager habt, damit die Tastatur etwas leiser wird.

Danke und VG,
Hans

bestvirginia schrieb:
ist natürlich v.a. in der Öffentlichkeit eher suboptimal.
da sind Tastentöne generell suboptimal und von den meisten in der Umgebung unerwünscht.

bestvirginia schrieb:
egal was ich in den Einstellungen ausprobiere (Systemstandard, 1%, 10%, 20%....).
Du stellst dies in den GBoard Einstellungen unter Lautstärke der Tastendrucktöne ein?

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und SgtChrischi
maik005 schrieb:
da sind Tastentöne generell suboptimal und von den meisten in der Umgebung unerwünscht.

Deswegen will ich's ja leiser stellen 😂

maik005 schrieb:
Du stellst dies in den GBoard Einstellungen unter Lautstärke der Tastendrucktöne ein?
Danke für die Antwort.

Steht doch in meinem Eingangsposting, dass ich da leider schon alles probiert habe (s. beigefügte Fotos).
Nur ist die Einstellung bei mir leider verbugt (immer gleich laut = extrem laut), bei den anderen Tastaturen funktionierts ja auch

Screenshot_20230801_085322_Gboard.jpg Screenshot_20230801_085326_Gboard.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Kann ich bestätigen, selbst 1% ist übertrieben laut. Ich habe allerdings nur haptisches Feedback an und das ist angenehm dezent

• Danke
Reaktionen: bestvirginia und Chefingenieur
Trabireiter schrieb:
Ich habe allerdings nur haptisches Feedback an und das ist angenehm dezent
Kann ich bestätigen
bestvirginia schrieb:
die "originale" Samsung-Tastatur ist einfach nur Mist. Teilweise falsche Tasten gedrückt, Autokorrektur ist unterirdisch, teilweise werden richtige (auch im "normalen" Sprachgebrauch) Wörter ohne Grund korrigiert.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, die ebenfalls vorinstallierte Microsoft Tastatur ist etwas besser.
Aber wenn man GBoard kennt, wird man damit auch nicht glücklich. Also ich zumindest. 😉

• Danke
Reaktionen: bestvirginia
@bestvirginia Ja, die Einstellung inder App scheint tatsächlich verbuggt zu sein. Bei mir ändert sich auch nichts an der Lautstärke. Ggf mal melden.

bestvirginia schrieb:
Scheinbar kennt Gboard nur volle Lautstärke
Die Lautstärke in der Standardeinstellung ist an die System-Lautstärke gekoppelt, je nachdem wie laut dieses eingestellt ist, ist auch der GBoard-Ton lauter oder leiser. Ggf. als Abhilfe interessant.

Anhänge

• Screenshot_20230801_100109_Settings.jpg
    Screenshot_20230801_100109_Settings.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestvirginia und marcodj
SgtChrischi schrieb:
@bestvirginia Ja, die Einstellung inder App scheint tatsächlich verbuggt zu sein. Bei mir ändert sich auch nichts an der Lautstärke. Ggf mal melden.

Die Lautstärke in der Standardeinstellung ist an die System-Lautstärke gekoppelt, je nachdem wie laut dieses eingestellt ist, ist auch der GBoard-Ton lauter oder leiser. Ggf. als Abhilfe interessant.

Ah okay, vielen Dank Chris, habe es gerade mal ausprobiert.
Leider ist der Anschlag immer noch übertrieben laut, wenn man die Systemlautstärke nahe 0 setzt.

Werde das mal bei Google melden bzw. kurzfristig deaktivieren.

Schade, die Microsoft Tastatur hat mich leider auch nicht ganz so überzeugt 🙃

Tastatur, der einzige Punkt an dem Apfel Nutzer zu beneiden sind 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, die ebenfalls vorinstallierte Microsoft Tastatur ist etwas besser.
Aber wenn man GBoard kennt, wird man damit auch nicht glücklich. Also ich zumindest. 😉

Ist denn die Autokorrektur bei Microsoft wenigstens ein gutes Stück besser als die der Samsung? 😅
Das ist so ziemlich, wie schon angesprochen, zusammen mit den "Fehl-clicks" (Option "erhöhte Genauigkeit" ist aktiviert) mein größter Kritikpunkt an der Samsung Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus.
Ich swype, und da fielen mir beide insofern negativ auf, dass die Worterkennung schlecher als beim GBoard ist.

• Danke
Reaktionen: bestvirginia
Bin irgendwann auch nach vielen Jahren SwiftKey zu Gboarf gewechselt, gerade zusammengesetzte Wörter werden da einfach besser erkannt

• Danke
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur