Push Nachrichten kommen beim Galaxy S23 teilweise nicht an im gesperrten Zustand

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das einige Anbieter extra Geld haben möchten damit Nachrichten sofort gepusht werden höre ich zum ersten mal.
Nein , falsch verstanden :
Eine Push über FCM ( Google Push Service) ist kostenfrei , auch wenn man eine mit hoher Priorität versendet, um das Smartphone zu wecken.
( Ab Android 12 notwendig)
ABER :
Je Anbieter sind nur 1.5 Millionen Pushs dieser Art frei, danach kostet es Geld bei Google , die der Anbieter von seinen Kunden natürlich wieder haben möchte. (z.b. Premium Nutzer)
Bei Anbietern, die eine Vielzahl von Nutzern haben , wird da natürlich gefiltert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und marcodj
@Slayer77

Mehr als die genannten Tipps kann man leider nicht empfehlen. Würde auch mal eine Neuinstallation der betroffenen Apps in Betracht ziehen, evtl. wurden die nicht richtig für den Push registriert. Ansonsten sind 5-10 Sekunden Verzögerung auch kein Drama, Hauptsache, es wird überhaupt gepusht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und Slayer77
Ja ich danke euch allen. Weiß da sonst auch nicht mehr weiter. Passiert ja zum Glück aber nur bei ganz wenigen Apps aber halt wirklich nur auf der Android Seite. Bei ios musste ich nicht einmal extra irgendwas einstellen damit alles funktioniert wie es soll. Ich werde es mal weiter beobachten und schauen wie sehr es auf Dauer nervt oder eben nicht.

@ahlutum Es geht sich nicht um 5 bis 10 Sekunden. Bei den genannten Apps kommt die Nachricht halt oft erst nachdem ich das Gerät entsperrt habe. Dann dauert es so ca 5 Sekunden und dann wird erst gepusht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Hab das gleiche Problem. Akku optimieren ist aus. WhatsApp kommt sofort. Gmail erst beim Unlock des Geräts... Oh Mann, das ist ja wie bei MIUI 6....

hast du Glück. Bei mir kam nicht mal WhatsApp. Erst Nachdem ich mit dem Finger auf den Bildschirm getippt habe. 😞

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das gleiche Problem habe ich auch.
WhatsApp geht, Messenger nicht.

@pegomi Geht denn bei dir WhatsApp dauerhaft? Also kommen die Nachrichten sofort durch? Oder kommen sie auch mal gar nicht an bzw mit großer Verzögerung?!
Mit den anderen Apps könnte ich ja noch leben, aber bei WhatsApp möchte man schon gerne sofort wissen was geschrieben wurde.
Mich würde immer noch interessieren ob alles reibungslos funktioniert, wenn das Telefon komplett neue aufgesetzt wird, also ohne Übertragung vom alten Telefon. Denn es kann ja nicht sein, dass manche es haben und manche nicht. Irgendwo muss ja der Fehler liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das beim Pixel ebenfalls, zB bei der Kleinanzeigen App kam immer erst beim Entsperren die Nachricht.
Das sind halt die tollen Algorithmen, die das berechnen.

Akku Optimierung ausschalten hat auch nichts gebracht. Erst eine Neuinstallation der App brachte dann Besserung, mal schauen wie lange 😑

• Danke
Reaktionen: MeisterPi
@MeisterPi: Ja, WhatsApp kommt immer gleich an.
Alles andere ist mal so und mal so.
Ich habe alles mit Smart Switch übertragen.
Den Messenger habe ich aber auch nach dem Übertragen neu einrichten müssen.

@pegomi Okay. Ja keine Ahnung vielleicht übernimmt er irgendwelche Einstellungen beim übertragen und man sollte es mal mit einem komplett neuen Telefon probieren. 🧐 wenn es dann nicht klappt weiß ich auch nicht weiter.
Schon ziemlich ätzend. Würde gerne wieder umsteigen vom iPhone, aber das mit den Nachrichten, dass sie nur teilweise zugestellt werden nervt mich ziemlich. Früher beim S10e hatte ich das noch nicht. Danach bin ich immer wieder mal zurück und jedes Mal das selbe Problem ab dem s20fe.

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem A33. Besonders störend ist es für mich bei der Signal-App. Ich habe auch bereits einiges versucht:
  • "Adaptiver Akku" abschalten
  • Cache Partition löschen
  • App löschen und neu installieren
  • in der App die Akku-Einstellungen auf "Nicht eingeschränkt" stellen
  • Energiesparmodus ist aus
  • Datensparen ist aus, "Datenverwendung bei Datensparen erlaubt" für Signal eingeschaltet (was ja eigentlich nicht notwendig ist)
Bringt leider alles nix. Die Benachrichtigungen von Signal kommen meist wenige Minuten verspätet, manchmal aber auch erst wesentlich später an.

Google FCM liefert zunehmend nach dem Zufallsprinzip die Pushs aus - Es liegt NICHT grundsätzlich an den Geräten.
Zumal Whatsapp derzeit auch erhebliche Probleme hat.

Das Ganze können wir derzeit auf Serverseite nachproduzieren
Unsere Wetterwarnungen werden von uns innerhalb 20 Sekunden an die Geräte ausgeliefert und kommen auf dem Schreibtischgerät erst bis zu 10 Minuten später an.
Obwohl die Entwickler Geräte dauerhaft an und mit Strom versorgt sind und sich nicht im Schlafmodus (IDLE) befinden.

Ein Gerät reagiert nur dann, wenn Google die Push ausliefert und das meist zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Desire_S311
Bei mir ist es IMMER so, dass alle Nachrichten SOFORT auf dem Tablet ankommen.
Das S23 liegt auf dem Tisch daneben und es kommt nix.
Nach 5 Minuten immer noch nix.
Nach 10 Minuten nehme ich es hoch, es entsperrt und alle Nachrichten kommen auf einmal.

Ist die Datennutzung im Hintergrund erlaubt?

ja

pegomi schrieb:
Bei mir ist es IMMER so, dass alle Nachrichten SOFORT auf dem Tablet ankommen.
Das S23 liegt auf dem Tisch daneben und es kommt nix.
Nach 5 Minuten immer noch nix.
Nach 10 Minuten nehme ich es hoch, es entsperrt und alle Nachrichten kommen auf einmal.
Exakt so bei mir.

habe zur Zeit kein Samsung. Aber wie gesagt einfach mal probieren das Gerät KOMPLETT Neu ohne irgendwas zu überspielen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Erweiterte Funktionen gibt es die Einstellung: beim in die Hand nehmen benachrichtigen
Habt ihr diese vielleicht aktiv?

Ja, ich habe das aktiv. Damit diese Benachrichtigung (als Vibration) jedoch statt findet, muss vorher bereits eine Benachrichtigung auf dem Handy eingegangen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Ati-gangster
Die Funktion dient ja nur dazu, bei Anrufen/SMS erneut zu benachrichtigen, das auch nur durch kurze Vibration, sobald man das Gerät in die Hand nimmt.
Die Option führt nicht zu verzögerten Benachrichtigungen.

Bist du mit einem WLAN verbunden, wenn die Benachrichtigen verzögert ankommen? Falls ja, solltest du mal den WLAN-Energiesparmodus deaktivieren.
Screenshot_20230725_204748_Settings.jpg

"Wi-Fi power saving mode analyzes your data usage patterns over time. When enabled, your phone may disconnect from Wi-Fi on occasion to save power, resulting in a delay in sending notifications. Here’s how you can turn it off."
Quelle

• Danke
Reaktionen: Trabireiter und pegomi