Push Nachrichten kommen beim Galaxy S23 teilweise nicht an im gesperrten Zustand

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Slayer77

Slayer77

Dauer-User
646
Leider gibt es anscheinend bei Android immer noch das Problem das von diversen Apps keine Push Nachrichten im gesperrten Zustand ankommen bzw wenn dann erst verspätet. Und ja die Akku Optimierung habe ich bei den mir wichtigen Apps zum pushen deaktiviert. Gibt es beim S23 noch eine Möglichkeit oder muss man damit leben? Haben hier auch noch ein iPhone 14 Pro Max und da pusht alles sofort wie es soll ohne extra Einstellungen. Als Beispiel für Apps die nicht sofort pushen möchte ich hier mal die Gmail App, Ebay Kleinanzeigen oder die aol app zb.

@Slayer77
Ev unter Akku
Grenzn der Hintergrundnutzung etc
Apps in
Apps die Nie in den Standby gehen einschieben.

@rene3006 Da lassen sich aber nicht die mir wichtigen Apps hin verschieben. Vielleicht weil ich diese auch schon von der Akku Optimierung rausgenommen habe.

@Slayer77

Finde die Regelung bei OneUI auch verwirrenden Mist mit diesen Extralisten.
Wenn Du in den Eigenschaften der jew. App unter Akku auf 'Uneingeschränkt' gegangen bist, sollte eigtl. alles ankommen, auf die Liste kommt es dann mE nicht mehr an.

Sicher, dass Du nicht den Energiesparmodus des Gerätes aktiviert hast?

@ahlutum Alle die mir wichtig sind, sind auf uneingeschränkt aber einige davon(wie oben genannt) pushen halt immer noch nicht sofort. Jeglicher Sparmodus ist deaktiviert. Ja ist echt nervig und man kann über Apple meckern so viel wie man will aber es gibt einfach Dinge die da halt einfach direkt funktionierten wie sie sollen ohne das man vorher zig Einstellungen vornehmen muss.

Habe Kleinanzeigen auf "Optimiert" und auf die Liste "Niemals Standby" gesetzt. Da kommt eigentlich dennoch alles. Bei "Uneingeschränkt" sollte es erst recht funktionieren. Manchmal hilft auch eine Neuinstallation der App.

Hast Du evtl. bloß die Anzeige der Nachrichten auf dem Sperrbildschirm deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, für das Pushen ist doch eigentlich Google zuständig.
Sieh mal in den Einstellungen unter Apps nach, ob folgende Google Apps (Dienste) alle Berechtigungen haben: Google Play-Dienste und Google Services Framework.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal "Adaptiver Akku" und schau, ob die Push Benachrichtigungen dann wieder sofort kommen.

Ich hatte auch das Problem, dass eine Woche nachdem ich das Handy eingerichtet hatte, Push Benachrichtigungen von Microsoft Teams, Whatsapp, usw. erst mit deutlicher Verzögerung bzw. teilweise gar nicht kamen, obwohl ich diese Apps auf "Nicht eingeschränkt" gestellt hatte. Seitdem ich den "Adaptiven Akku" deaktiviert habe, kommen alle Push Benachrichtigungen wieder zuverlässig sofort durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King-Chris, Slayer77 und marcodj
screeeam schrieb:
Deaktiviere mal "Adaptiver Akku" und schau, ob die Push Benachrichtigungen dann wieder sofort kommen.

Richtig, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Immer das erste, was abgestellt werden muss.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@screeeam Danke dir und auch den anderen hier für die Tipps. Anscheinend war es am Ende tatsächlich noch das ausschalten der adaptiven Akku Funktion. Bis jetzt jedenfalls pushen die Nachrichten direkt. Werde das heute mal weiter beobachten. Trotzdem nervig das man für sowas zig Einstellungen vornehmen muss. Leider typisch Android.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Slayer77 schrieb:
Trotzdem nervig das man für sowas zig Einstellungen vornehmen muss. Leider typisch Android.

Den adaptiven Akku gibt es auch bei den Pixels, und auch dort sollte er abgestellt werden.

Finde die 3 Listen der Hintergrundnutzung bei Samsung verwirrend, eben weil der Normalnutzer sonst bei jeder App noch einmal selbst Akkueinstellungen vornehmen kann (Uneingeschränkt-Optimiert-Eingeschränkt). Das reicht mE vollkommen.

Der tiefe Standby allerdings ist für bestimmte Apps schon sinnvoll, daher würde es mE reichen, allein diese Liste zusätzlich zu den 'normalen' Akkueinstellungen je App anzubieten.

@ahlutum Darum schrieb ich ja typisch Android. Und ja auch bei den Pixeln und allen anderen Herstellern muss man diverse Einstellungen vornehmen. Komisch das sowas bei Apple nicht nötig ist und es da von alleine geht und nein ich bin kein Apple Fanboy oder so sondern halt in beiden Welten Zuhause und kann daher gut vergleichen.

Zu dem Thema hätte ich eine ähnliche Frage. Ich nutze eine Huawei Watch und die Push-Meldungen kommen immer verzögert. Handy vibriert und Watch manchmal so 5 - 20 Sekunden (geschätzt) später. Das hatte ich bis jetzt noch nicht, auch nicht beim S22. Hättet ihr einen Tipp welche Einstellungen ich anpassen könnte?

ahlutum schrieb:
Den adaptiven Akku gibt es auch bei den Pixels, und auch dort sollte er abgestellt werden.
Unterschreibe ich nicht, hatte damit bis zum Pixel 7 Pro nie derartige Probleme. Beim S23 hatte ich anfangs auch Probleme mit zu späten oder gar fehlenden Benachrichtigungen. Allerdings hat sich das von selbst geheilt und ich habe keine Probleme mehr. Ohne Akku-Einstellungen oder ähnliches vorzunehmen.

Ok Kommando zurück. Gerade wieder erlebt bei der Gmail und aol App. Während am iPhone sofort die Nachrichten ankamen tat sich beim S23 gar nichts. Erst nachdem ich das Gerät entsperrt habe kamen auch dort die Nachrichten an. Also irgendwo hakt es noch immer.

Um ein Smartphone zu "wecken", muss nunmehr eine Push mit hoher Priorität versendet werden.

Das ist bei diversen Anbietern (z.b. GMX) nicht der Fall.
Einige bieten diesen Service nur gegen Zahlung an - da auch Google dafür Geld haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Slayer77

Hast Du denn Nachrichten auf dem Sperrbildschirm für diese Apps erlaubt?

Weil sonst sieht es manchmal nur so aus, als würden die Nachrichten später kommen, weil Sie Dir erst nach dem Entsperren präsentiert werden.

@Slayer77 bei mir funktioniert alles auch mit Adaptiven Akku.
Liegt also nicht generell daran.
Wenn aber der Energiesparmodus aktiv ist kommen Benachrichtigungen nicht immer sofort. Das ist aber normal.

@Slayer77 ich hatte auch mal das Problem mit 2 Smartphones. Bei beiden hatte ich Mail und Kleinanzeigen installiert und konnte beobachten, dass wenn ein Smartphone die Nachrichten bekam das andere es nicht angezeigt hatte. Erst als ich es entsperrte sah ich die Nachrichten. Vielleicht ist das bei dir auch so? Abhilfe schaffte ich, in dem ich dafür sorgte, dass ein Smartphone dann nicht immer online war.

Der Energiesparmodus ist aus. Nutze ich eh nie von daher kann es daran schon mal nicht liegen. Das einige Anbieter extra Geld haben möchten damit Nachrichten sofort gepusht werden höre ich zum ersten mal. Ist dann aber wenn nur bei Android der Fall. Nachrichten auf dem Sperrbildschirm sind ebenfalls erlaubt. An 2 Smartphones kann es bei mir nicht liegen da nicht immer beide gleichzeitig hier sind. Bin da mit meinem Latein so langsam am Ende.