Touchpal Tastatur funktioniert auf dem Galaxy S23 mit Android 15 nicht mehr

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zhenwu Hab es nicht probiert. Ehrlich gesagt ist TouchPal nicht so meins. Hab es letztens nochmal getestet, ich verstehe das ja mit dem schnellen Tippen. Einerseits. Andererseits: Ich finde die Wortvorschläge UND lernenden Vorhersagen (basierend auf dem vorigen Wort) in anderen Tastaturen besser, das spart mir deutlich Zeit.

Trotzdem beobachte ich, was bei TouchPal so abgeht - auch interessant.

holms schrieb:
@Zhenwu Hab es nicht probiert. Ehrlich gesagt ist TouchPal nicht so meins. Hab es letztens nochmal getestet, ich verstehe das ja mit dem schnellen Tippen. Einerseits. Andererseits: Ich finde die Wortvorschläge UND lernenden Vorhersagen (basierend auf dem vorigen Wort) in anderen Tastaturen besser, das spart mir deutlich Zeit.
Verstehe.

Ich muss gestehen, ich empfinde die "neue Version" in der Hinsicht schlechter als bei der nicht mehr funktionierenden Version.
Kann mich aber täuschen.

Besondere Stärken, die sonst nirgends hast:
  • Zahlen mit einer schnellen Wischgeste "getippt"
  • Links die Sonderzeichenleiste (individuell anpassbar)
  • Im Passwortmodus/Vollständig sind alle Sonderzeichen mit einer Wischgeste "getippt" ohne das Layout zu ändern
  • Mittels Wischgeste kann ich ganze Wörter löschen
Letzteres hat wohl in ähnlicher Form auch die Androidtastatur. Finde es bei TP allerdings besser gelöst

• Danke
Reaktionen: holms
Will jetzt keine Diskussion anfangen hier, nur

Zhenwu schrieb:
Zahlen mit einer schnellen Wischgeste "getippt"
Geht auch woanders schnell, entweder direkte Zahlenleiste oder wischen oder lang drücken.

Zhenwu schrieb:
Links die Sonderzeichenleiste (individuell anpassbar)
Normalerweise große Auswahl an Sonderzeichen durch langes Drücken (oder Wischen)eines Buchstabens.
Zhenwu schrieb:
Im Passwortmodus/Vollständig sind alle Sonderzeichen mit einer Wischgeste "getippt" ohne das Layout zu ändern
Siehe Punkt drüber.
Zhenwu schrieb:
Mittels Wischgeste kann ich ganze Wörter löschen
Kann wohl fast jede Tastatur-App.

Einziger Pluspunkt bei mir wäre die Größe der Tasten bei TouchPal.

holms schrieb:
Will jetzt keine Diskussion anfangen hier, nur
Macht doch nichts, ist ja völlig legitim 😊
holms schrieb:
Geht auch woanders schnell, entweder direkte Zahlenleiste oder wischen oder lang drücken.
Wischen? Bei welcher geht das denn?
Lang drucken ist aber nicht annähernd so schnell wie nach oben wischen. Darum gehts ja bei TP.

Leiste oben, ja klar - dafür sind die Tasten wiederum kleiner als sonst schon.
holms schrieb:
Normalerweise große Auswahl an Sonderzeichen durch langes Drücken (oder Wischen)eines Buchstabens.
Auch hier, wischen ist vielfaches schneller und das Wischen kenne ich nur von TP.
Welche kann das sonst noch mit Wischgeste?
holms schrieb:
Kann wohl fast jede Tastatur-App.
Kenne es nur von der Androidtastaur und da wurde es anders umgesetzt, habe allerdings nicht alle durch

Zhenwu schrieb:
Wischen? Bei welcher geht das denn?
Lang drucken ist aber nicht annähernd so schnell wie nach oben wischen
Wie lange man drücken muss, kann man ja oft einstellen (z.B. SwiftKey oder Gboard). Beispielsweise auch unter 200ms. Wischen ist da nicht schneller.

Wischen kann man die Sonderzeichen trotzdem bei Gboard (runterwischen beim Buchstaben mit dem angezeigten Sonderzeichen)

• Danke
Reaktionen: Zhenwu
@holms
ich kann's nur wiederholen, wenn man sich an TP gewöhnt hat geht das absolut flüssig.

Du kannst die Zeit verringern dennoch muss du kurz verweilen um das soderzeichen zu aktivieren.

Und du kannst mir nicht erzählen das, wenn du die Zeit verringerst, es da zu keinen fehlEingaben kommt.

• Danke
Reaktionen: holms
@Zhenwu Geht tatsächlich problemlos. Hab die Zeit meiner Tippgewohnheit angepasst, nicht umgekehrt.
Zhenwu schrieb:
ich kann's nur wiederholen, wenn man sich an TP gewöhnt hat geht das absolut flüssig.
Glaub ich. 👍🏻 Nur halt nicht für mich.

Freue dich aber, dass es für dich/euch die Tastatur weiter gibt. 😊 Deshalb hab ich auch das Update erwähnt.

• Danke
Reaktionen: Zhenwu