Google Pay funktioniert auf Galaxy S23 nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
E

enro

Neues Mitglied
0
Hallo, zusammen!

Ich habe mir ein neues S23 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass ich bei Google Wallet keine Bezahlkarten hinterlegen kann, obwohl das Gerät dafür lizenziert ist. Ich bekomme immer den Hinweis, das Gerät erfülle nicht die erforderlichen Sicherheitsstandards. Wie kann ich das ändern?

Zudem habe ich den Eindruck, dass ich keine Software-Updates bekomme. Die Suche nach Updates sagt, das System sei auf dem neusten Stand. Die Sicherheitspatch-Ebene ist aber vom 1. August 2024. Seitdem müsste es doch Aktualisierungen gegeben haben.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@enro
Ok, da hat wohl mal jemand eine Firmware geflasht, die nicht zur CSC (TUR) passt.

Das Gerät hast du ja nicht neu gekauft, sondern gebraucht.
Aber wo?

Du musst nun einmal die Firmware flashen.
Dazu brauchst du einen PC und einen schnellen Internetzugang.

Hier der Link zur richtigen Firmware.
Download Galaxy S23 SM-S911B (TUR) S911BXXU8DYD9 in Samfw - Samsung firmware download

Anleitung zum flashen:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

Punkt 5.1 und 5.2 ignorieren.
Im CSC Feld die HOME_CSC_ nehmen, sonst wird zwingend ein Werksreset durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timeless und swa00
Alle Antworten (9)
@enro
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
davon kompletten Screenshot.

Außerdem einen vom Ergebnis, wenn du folgendes in der Telefon-App eingibst.
*#1234#

Anbei die Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20250509_153751_Settings.jpg
    Screenshot_20250509_153751_Settings.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20250509_153808_Settings.jpg
    Screenshot_20250509_153808_Settings.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20250509_153837_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20250509_153837_DeviceKeystring.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 39
@enro
Ok, da hat wohl mal jemand eine Firmware geflasht, die nicht zur CSC (TUR) passt.

Das Gerät hast du ja nicht neu gekauft, sondern gebraucht.
Aber wo?

Du musst nun einmal die Firmware flashen.
Dazu brauchst du einen PC und einen schnellen Internetzugang.

Hier der Link zur richtigen Firmware.
Download Galaxy S23 SM-S911B (TUR) S911BXXU8DYD9 in Samfw - Samsung firmware download

Anleitung zum flashen:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

Punkt 5.1 und 5.2 ignorieren.
Im CSC Feld die HOME_CSC_ nehmen, sonst wird zwingend ein Werksreset durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timeless und swa00
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Gerät habe ich von einem Händler über Amazon gekauft. Es war nicht als gebraucht/refurbished deklariert, mach auch einen komplett neuen Eindruck. Der Karton war mit einem Samsung-Siegel verschlossen.

Woran erkennst du, dass es sich um eine falsche Firmware handelt?

Wenn ich die neue FW aufspiele, werde ich dann zukünftig automatisch Updates bekommen? Und was ist mit Sicherheitspatches?

Ich bin mir nicht sicher, dass ich die Anleitung richtig verstehe. Was bedeutet z.B. "Gerät in den Downloadmodus starten". Wie komme ich in den Modus?

Und nochmals: Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
enro schrieb:
Das Gerät habe ich von einem Händler über Amazon gekauft. Es war nicht als gebraucht/refurbished deklariert, mach auch einen komplett neuen Eindruck. Der Karton war mit einem Samsung-Siegel verschlossen.
Dachte ich mir.
Ist eine bekannte Masche.
Das Gerät wohl recht sicher nicht neu.
Schau mal wo der Händler den Firmensitz hat und was der sonst noch verkauft.

Wie viel hast du für das Gerät bezahlt und wie viel Speicher hat es?

enro schrieb:
Woran erkennst du, dass es sich um eine falsche Firmware handelt?
Zum einen findest du kein Update.
Zum anderen taucht die weder auf dem Samsung Server noch auf einer Firmware Downloadseite für TUR mit deinem Modell auf.

enro schrieb:
Was bedeutet z.B. "Gerät in den Downloadmodus starten". Wie komme ich in den Modus?
✔ - Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe] (Samsung Allgemein)

@SgtChrischi
Ich meine was ich schreibe.
Und da steht (jetzt :cool2: ) 5.1 und 5.2

Das Telefon habe ich Anfang März für 620 EUR gekauft. Es hat 256 GB Speicher und 8 GB RAM. Zurzeit bietet der Händler es für 560 EUR an. Er sitzt in Wien.

Ich werde Amazon kontaktieren und fragen, was man da machen kann. Das Gerät funktioniert ja nicht so wie es sollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt die neue FW aufgespielt und alles läuft super. Google Pay funktioniert jetzt.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
enro schrieb:
Ich habe mir jetzt die neue FW aufgespielt
Die aus dem Link?
Dann sollte es nun auch mit Updates klappen.

enro schrieb:
Das Telefon habe ich Anfang März für 620 EUR gekauft. Es hat 256 GB Speicher und 8 GB RAM. Zurzeit bietet der Händler es für 560 EUR an. Er sitzt in Wien.
Viel zu teuer.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…