Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@hmm...egal
Beide Bilder haben keine Banane. Kann mir nicht vorstellen dass es sich hier beim ersten Bild um ein S23 handeln soll.
Von welchem Smartphone ist das?
Das 2. Bild ist ja wahrscheinlich von einem Google Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@realmadpat
@marcodj
Das erste Bild, sprich 1456 ist vom iPhone 13, mMn einwandfrei. Das PXL ist vom Pixel 8, hat zwar keine Banane aber ist irgendwie unscharf. Hab mehrere Versuche gemacht um ein gutes Bild zu bekommen. Es ist eigentlich zum heulen. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realmadpat
@hmm...egal
Wäre zwar OT, aber macht das Pixel 8 auch unscharfe Bilder, wenn es im Raum heller ist?
 
@realmadpat
Bin in der Thematik nicht drin. Wie muss ich das testen bzw was muss ich fotografieren?
 
hmm...egal schrieb:
hat zwar keine Banane aber ist irgendwie unscharf. Hab mehrere Versuche gemacht um ein gutes Bild zu bekommen. Es ist eigentlich zum heulen. 😆
naja, dass ist "normal"
Also bei fast allen Herstellern.
Liegt aber am geringen Abstand zwischen Motiv und Kamera, da kann wegen der Blende, Brennweite und Sensorgröße nicht alles scharf werden.
Mit größerem Abstand, z.b. eine Steinwand mit guten Kontrasten, dürfte auch beim Pixel alles ordentlich scharf sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
@maik005
Tatsächlich, wenn ich mit dem Pixel weiter weg gehe, wird das gesamte Blatt scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: realmadpat und maik005
Hallo und Grüezi,
schon seit Monaten lese ich hier mit, und dieser Thread hatte mich bislang davon abgehalten, mir das S23 anzuschaffen. Bislang nutze ich tatsächlich noch ein S7, was natürlich - auch fototechnisch - schon lange nicht mehr up to date ist. Wichtig bei einem neuen Gerät sind mir insbesondere eine kompakte Größe und eine gute Fotoqualität der Kamera (WW + Telelinse mind. 3-fach; UWW ist mir eher egal). Wenn man nicht zu einem Apfelfon wechseln möchte, ist das S23 bei diesem Anforderungsprofil (fast) alternativlos.
In der Hoffnung, dass Samsung das Unschärfeproblem mittlerweile behoben haben könnte oder ich ein Gerät erwische, bei dem der Fehler allenfalls nur leicht ausgeprägt ist, habe ich es kürzlich doch gewagt, mir das S23 zu bestellen. Leider wurde ich aber enttäuscht - bei meinem Gerät (hergestellt im Sept. 2023) waren deutliche Unschärfebereiche erkennbar (siehe angehängte Fotos; zum Vergleich auch entspr. Fotos mit meinem S7 - dort ist alles gleichmäßig scharf). Auffällig beim S23 ist auch die Unschärfe in den beiden unteren Ecken - sowohl im Format 4:3 als auch 16:9 (in den oberen Ecken tritt diese Unschärfe hingegen nicht auf).
Das Gerät ging jedenfalls wieder zurück, da mir eine gute Kamera sehr wichtig ist und ich ein neues Smartphone auch wieder einige Jahre nutzen möchte. Jetzt bleibe ich ratlos zurück, was ich mir denn jetzt bloß zulegen soll ...
 

Anhänge

  • S23_Text_4zu3.jpg
    S23_Text_4zu3.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 146
  • S23_Text_16zu9.jpg
    S23_Text_16zu9.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • S7_Text_4zu3.jpg
    S7_Text_4zu3.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 122
  • S7_Text_16zu9.jpg
    S7_Text_16zu9.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@3Bein
Wenn du bei der Größe des S23 bleiben willst: Aktuell ist das IPhone 15 pro da der neue Gold-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jance Armstrong, Queeky und marcodj
3Bein schrieb:
Jetzt bleibe ich ratlos zurück, was ich mir denn jetzt bloß zulegen soll
Ja das ist leider das Problem.
Entweder das von @josifi vorgeschlagene Iphone 15 oder das Pixel 8.

Allerdings sehe ich das S23 bis auf die Kamera in " fast"allen Punkten vor dem Pixel 8.

Da musst du entscheiden was dir wichtiger ist.

Danke übrigens für die Vergleichfotos. Leider bestätigt das, dass Samsung da nichts mehr ändern wird.
 
@marcodj
Das Pixel 8 ist halt bei gleicher Displaygröße größer und schwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@josifi
Stimmt auch wieder👍 Schwierig, schwierig
 
@3Bein - mach es wie ich, nutz dein altes Phone noch bis das s24 raus ist und schau ob der Fehler dort behoben ist. Die paar Wochen kannst du doch bestimmt noch Überbrücken?
 
  • Danke
Reaktionen: NatureOne, King_Rollo und marcodj
@trailrider
Da hast du halt wieder das Problem das im S24/S24+ ein Exynos Prozessor verbaut sein wird. Es ist ein Dilemma
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Queeky
Ich sehe in dem Prozessor kein Problem, ich Spiel nicht und mach nicht viel mit dem Phone wenn mein p4a Zoom hätte und ein richtig helles Display in der Sonne würde ich es behalten die Leistung und Akkuleistung langt mir locker 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@trailrider
Der Prozessor ist auch nicht das Problem. Er wird genug Leistung haben, dass Hauptproblem sind eher die Akku-Laufzeiten und der verbrauch unter Mobilen Daten.... Die Exynos (Modem) saugen auch im Idle-Zustand die Batterie leer. Merkt man ja auch bei den Pixel 8 Geräten. Der Tensor beruht ja auf Exynos.
Wenn ich ein S23/+ ohne erkennbare Unschärfe hätte, würde ich keinesfalls von einem S23 mit Snapdragon auf ein S24 mit Exynos wechseln. Aber das ist dann ein anders Thema und glaube zu viel OT für diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Bein und Nunein
marcodj schrieb:
Da musst du entscheiden was dir wichtiger ist.
So ist es.
3Bein schrieb:
Auffällig beim S23 ist auch die Unschärfe in den beiden unteren Ecken - sowohl im Format 4:3 als auch 16:9 (in den oberen Ecken tritt diese Unschärfe hingegen nicht auf).
Unschärfe in den Ecken hast du auch bei anderen aktuellen Telefonen, die Hauptlinsen sind einfach zu weitwinklig geworden und die Sensorfläche größer 🤷‍♂️
Die Zeiten von kleinen Sensoren und "Normalbrennweite" wie bei deinem S7 sind vorbei.
Hast du mit dem S23 auch mal normale Bilder gemacht? Gab es da Auffälligkeiten?
Bei Nahaufnahmen von Text kann man gut auf die Telelinse umschalten und mit mehr Abstand fotografieren, durch die kleinere Sensorfläche und Tele wird da alles durchgehend scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Jance Armstrong, techbiene und 7 andere
An ein iPhone habe ich natürlich auch schon gedacht; ich würde aber nur wirklich sehr ungern in das Apple-Ökosystem wechseln wollen.
Das Pixel 8 ist schon deshalb raus, weil es keine Telelinse hat.
Auf das S24 und wie es sich schlägt, bin ich natürlich auch schon gespannt. Allerdings ist das S24 wieder mit Exynos-Prozessor. Die Maximalleistung des Prozessors ist mir nicht so wichtig, die Akku-Laufzeit (gerade auch im Standby-Modus) dagegen schon. Und in dieser Hinsicht hört man ja leider nichts so gutes vom Exynos.
Vielleicht wäre auch das Xiaomi 14 eine Option; mal schauen, wie die Kamera da so abschneidet. Ist aber leider nicht ganz so kompakt wie das S23. Aber irgendeine Kröte wird man wohl schlucken müssen ...
Chefingenieur schrieb:
Hast du mit dem S23 auch mal normale Bilder gemacht? Gab es da Auffälligkeiten?
Ich hatte nach den nicht so guten Text-Fotos davon abgesehen, noch weitere Vergleichsbilder mit verschiedenen anderen Fotomotiven zu machen (bis auf eins von der Tapete bei mir in der Wohnung :). Gerade bei strukturierten Motiven fällt es zumindest mir gar nicht so leicht, die Bildqualität im Detail zu beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
3Bein schrieb:
die Akku-Laufzeit (gerade auch im Standby-Modus) dagegen schon. Und in dieser Hinsicht hört man ja leider nichts so gutes vom Exynos.
Das kann man allerdings so pauschal nicht sagen und muss man abwarten. Ich zum Beispiel hatte bisher keine Probleme.

3Bein schrieb:
Gerade bei strukturierten Motiven fällt es zumindest mir gar nicht so leicht, die Bildqualität im Detail zu beurteilen.
Das ist genau der Punkt, ob dir bei "normalen" Motiven überhaupt etwas auffällt, das dich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
3Bein schrieb:
Ich hatte nach den nicht so guten Text-Fotos davon abgesehen, noch weitere Vergleichsbilder mit verschiedenen anderen Fotomotiven zu machen (bis auf eins von der Tapete bei mir in der Wohnung :). Gerade bei strukturierten Motiven fällt es zumindest mir gar nicht so leicht, die Bildqualität im Detail zu beurteilen.
Wenn du mich fragst ein Fehler, denn wie du schon sagst:
3Bein schrieb:
irgendeine Kröte wird man wohl schlucken müssen ...
Die Unschärfe bei Nachaufnahnmen ist meiner Meinung nach die kleinste Kröte im Vergleich zu anderen Geräten die das nicht haben. Vor allem, weil man wie gesagt die Telelinse in so Fällen nutzen kann, und dann gar kein Problem mehr damit hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Denowa, marcodj und eine weitere Person
@3Bein
Mach doch einfach mal Fotos in deinem Garten oder in der Landschaft. Dort wo in deinem Textfoto die Banane ist sollte sie bei Landschaftsaufnahmen auch zusehen sein oder halt nicht. Also nicht gerade nur den Himmel fotografieren, denn dann erkennt man es natürlich nicht.
Sollte das dann bei dir so aussehen wie in meinen Beispielbildern vom S23+ dann würde ich es sofort zurückschicken!

Falls es dir nicht auffällt bzw. man keine Unschärfe in den Landschaftsbildern sieht, dann kannst du wie meine Vorredner schon sagten darüber nachdenken das Gerät zu behalten.
 

Anhänge

  • 20230721_180944(1).jpg
    20230721_180944(1).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 294
  • 20230721_182929(1).jpg
    20230721_182929(1).jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 299
  • 20230721_183447(1).jpg
    20230721_183447(1).jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 282
  • 20230721_183604(1).jpg
    20230721_183604(1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, amar7, 3Bein und 4 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
1.156
DerMicha
DerMicha
Mangold
Antworten
6
Aufrufe
273
KnudBoerge
K
D
Antworten
102
Aufrufe
13.239
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten