Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
schafxpp schrieb:
übertriebene Sparmaßnahmen - die 50 MP Module sind kein Ruhmesblatt
ok, und so lange da keiner in etwa Amiland wo alles etwas einfacher ist sammelklagt passiert da nix und selbst wenn hätte ein positives Ergebnis für DE noch lange nix zu heißen
na dann schau ich nachher mal
am besten auch out of the Box ohne updates die es dann evtl. softwareseitig ein wenig kaschieren ne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so, da bin ich wieder, habe wohl Glück mit dem Exmeplar hier?
 

Anhänge

  • 20231129_153235.jpg
    20231129_153235.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 153
  • 20231129_153456.jpg
    20231129_153456.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht ganz gut aus. Sehr leichte Banane, fängt ab der 4. Zeile oben in der Mitte mit sehr leichter Unschärfe an...und geht in einem schmalen Halbkreis nach unten weiter. Aber davon wirst Du auf normalen Fotos nichts sehen... Viel Spaß mit dem S23...!
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Hey Leute, ich wollte mir eventuell bald ein S23 zulegen (obwohl.. Vielleicht warte ich auch bis zum S24 - wird ja sicher bald released,mal sehen).

Zurück zum S23. Merkt Otto-Normalverbraucher den Unschärfeeffekt so krass oder nur, wenn man die Lupe rausholt? Hab kein Bock auf Umtausch etc, daher meine Frage. Danke für euer Feedback.
 
Das hat hier jeder seine eigene Meinung. Ich sehe es auf jeden Fall nicht, es sind hier aber auch heftige Fotos drin, wo sogar ich es sehe :O Die neueren Modelle sehen aber für mich gut aus. Beim S24 könnte es besser werden, aber dann hat man wieder den Exynos, weiß nicht ob das dann besser ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und MMcFly267
Mir ist das bei normalen Fotos nie aufgefallen. Nur bei Texten habe ich mich zuerst gewundert. Das ist ein Punkt, den jeder für sich klären muss. Zum S24: wenn das mit Exynos in Europa erscheint, wird das mit der sehr guten Akkulaufzeit vermutlich nix. Aber da muss man halt die ersten Tests abwarten. Mit all den Trade-Ins, Geschenken und Prozenten kann man es aber selbst bei Nichtgefallen (fast) kostenneutral wieder verkaufen. Falls sich das beim S24 nicht grundlegend geändert haben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267
Nicht verrückt machen lassen.
Die Bilder des Samsung gehören nicht zu den besten aber für Handy Bilder sind sie meines Erachtens OK.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Das S23 ist eigentlich nur ein S20 FE 5G mit schnellerem Prozessor und helleren Display.

Unschärfeeffekte - na ja
Mach ein Landschaftsbild, guck Dir es mal auf den Monitor an und wenn die Ränder nicht in Unschärfen wegkippen ist das ganz okay.
Nur wenn dort wirklich deutliche, unscharfe Bereiche sind, würde ich reklamieren.
 
schafxpp schrieb:
Das S23 ist eigentlich nur ein S20 FE 5G mit schnellerem Prozessor und helleren Display.
wie kommt man denn auf solch einen falschen Vergleich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Agent schrieb:
Die Bilder des Samsung gehören nicht zu den besten aber für Handy Bilder sind sie meines Erachtens OK.
OK bei dem Preis ist aber enttäuschend.
 
schafxpp schrieb:
Das S23 ist eigentlich nur ein S20 FE 5G mit schnellerem Prozessor und helleren Display.
Und besserem Akku, andere Größe, andere Kamera, anderes Design... Eigentlich ist alles anders.
Sag doch gleich, eigentlich ist es ein S3 oder ein S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, King_Rollo und 2 andere
schafxpp schrieb:
Das S23 ist eigentlich nur ein S20 FE 5G mit schnellerem Prozessor und helleren Display.

Unschärfeeffekte - na ja
Mach ein Landschaftsbild, guck Dir es mal auf den Monitor an und wenn die Ränder nicht in Unschärfen wegkippen ist das ganz okay.
Nur wenn dort wirklich deutliche, unscharfe Bereiche sind, würde ich reklamieren.
Und aktueller Software. Komme auch vom S20 FE und der Sprung ist wirklich nicht riesig. Aber irgendwann ist der Akku halt durch und es wird ein wenig langsamer. Die Fotos beim S23 finde ich tatsächlich auch nicht erheblich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Agent
Die Fotos des S23 und des S20 FE sind fast gleich, jedoch ist die 23-Firmware eine sogar Spur matschiger und unangenehmer geschärft. Im Nachtmodus wurde jedoch das Ruhighalten bei S23 auf 1 Sekunde verkürzt. Hier zieht das S23 mit seiner KI aber oftmals die Helligkeit etwas unrealistisch hoch - Während der allgemeine Farbton in dem S20 FE etwas zum Rötlichen tendierte , herrscht bei der gesamten S23-Firmware ein Tendenz zum grün-gelblichen Ton vor.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jakarinato, marcodj und josifi
@schafxpp
Und deshalb ist das S23 eigentlich ein S20 FE? :1f602:
Das einzige, was die beiden verbindet: Es steht Samsung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, handyprayer, maik005 und eine weitere Person
Ich hab endlich S22 und S23 von Oktober vergleichen können. Da hat das S23 ja eine goldige Kamera im Vergleich. Mein S22 dürft da eine echt miese Kamera haben, was mir bei Dokumenten aber eh schon bewusst war.
Die Befürchtungen beim S23 haben sich vorerst mal nicht bestätigt.
 
also bei mir wäre es ja fast ein Xiaomi 13T oder gar pro geworden
aber bevor ich dann ein Handy mit Kondesnwasser in der Linse habe was Xiaomi als normal bei IP68 erklärt oder eben "nur" die derbe Farbuntreue ist es dann doch lieber ein S23 geworden
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Hallo,
hab keinen Drucker daher eine Seite aus dem Buch, sieht doch ganz gut aus oder?
Das Gerät ist von Samsung in der schwarzen Woche bestellt .
 

Anhänge

  • 20231201_151209.jpg
    20231201_151209.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hab auch mal ein Wörterbuch fotografiert, wo man leider durchsieht. Es ist kleiner als A4 und man sieht schon ein paar Unschärfen, aber es ist noch im Rahmen und das Papier auch leicht wellig.

bookkeeper ist nicht zu übersehen.
 

Anhänge

  • 1000016598.jpg
    1000016598.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
M4xxx4 schrieb:
Ich hab endlich S22 und S23 von Oktober vergleichen können. Da hat das S23 ja eine goldige Kamera im Vergleich.
Weil Samsung die beim S22 mit dem miesen Update im August beim Auto Mode zerstört hat. :1f622::1f622::1f622::1f622:
Die kann man, wie das S22Ultra, nur noch zum Werfen nehmen :)

Vorher war die hervorragend . Das S23 ist doch overprocessed Matsch, wie die gesamte 23-er Firmware , ganz nett, jedoch unnatürliches Processing mit dem obligatorischen Grünstich der 23-er Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Ja, vor allem die Kontraste von metallischen Gegenstände sind deutlich stärker als beim S22 mit ebenso aktueller Software.
 
@M4xxx4
Und das hat was mit Unschärfe zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Es gibt hardwareinduzierte Unschärfe und softwareinduzierte Unschärfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

flibu
Antworten
11
Aufrufe
437
swa00
swa00
R
Antworten
3
Aufrufe
220
UliH
U
A
  • andrea1982
Antworten
5
Aufrufe
345
darki2021
D
Zurück
Oben Unten