Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@schafxpp
Ist jetzt keine Neuigkeit. Hat aber nichts mit dem Kontrast zu tun.
 
Könnte bitte jemand bei meinen beiden S23 Geräten den Unschärfeeffekt bewerten? Danke.
Beide Geräte aus dem Blackweek-Deals mit 256GB, Herstellung Ende Oktober 2023 Korea
s23_black.jpgs223_white.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
etwas in den Ecken, aber das ist normal
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
@Schelle3
Sehen beide richtig gut aus👍
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3 und M4xxx4
Wie würdet ihr das Gerät bewerten?
Umso mehr Fotos ich mir anschaue umso unsicherer werde ich /:
 

Anhänge

  • 20231202_110616.jpg
    20231202_110616.jpg
    2 MB · Aufrufe: 121
  • 20231202_120337.jpg
    20231202_120337.jpg
    3 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ApfelGlas schrieb:
Umso mehr Fotos ich mir anschaue umso unsicherer werde ich /:
Siehst du nicht selber, ob die Bilder für dich okay sind? Im Prinzip ist es doch völlig egal, wie andere sie finden... 🙄
 
@ApfelGlas
Wenn du das schon vergleichen willst dann z.b. mit solchen Fotos wie Schelle3 sie gemacht hat. Textseite Formatfüllend fotografieren. Bei deinen Fotos wäre eine Banane im Bereich wo im Moment kein Text zu sehen ist und deswegen kann man das so schlecht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke, wenn man so viele Bilder sieht wird man unsicher u braucht nen externen Blick @josifi ;)
Hatte im Sommer ein Gerät mit extremer Banane gehabt und gehofft das es jetzt besser ist
 
@josifi
Anscheinend ja nicht ... Sonst würde sie ja nicht fragen:1f60f:

@ApfelGlas
Schon mal Landschaftsbilder oder ähnliches fotografiert? Wenn da nichts auffällt im Vergleich zu deinen S23 vom Sommer dann wäre das ja schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht so ganz überzeugt stimmt ;) das A3 von 2017 wirkt beim Text minimal schärfer/ klarer. Landschaftsaufnahmen hab ich probiert aber bei dem Schnee nichtssagend
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also @Schelle3 hat Fotos gepostet, die aussehen, als wären sie von einer Scanner Software komplett überarbeitet worden. Die Fotos von @ApfelGlas sehen hingegen nach unbearbeiteten Fotos aus. Wer die Unschärfe überprüfen will, sollte solche Fotos entweder nicht Posten oder sich damit zufrieden geben, dass das Problem Softwareseitig gut gelöst wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: ApfelGlas
@Jensemann1969
Ich kann dir versichern das die Fotos mit 12MP im Auto-Modus geknippst worden und nicht nachbearbeitet sind.
  1. Was hätte ich davon, wenn wissen will ob die beiden Geräte den "Fehler" haben? Hier geht es nicht um die schönsten Bilder.
  2. Ich hab keine Ahnung wie so was funktioniert - weils mich einfach nicht interessiert.
 
Nicht du hast die Fotos nachbearbeitet. Das macht Samsung - automatisch. Auto-Modus. Der Name ist Programm.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
@Jensemann1969
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Die Intensität der KI Nacharbeitung ist umgekehrt proportional zu Belichtungsstärke.
Einfach ausgedrückt: Ein Text mit ISO25 fotografiert wird linear vom ISP ausgelesen und knackscharf mit wenig Korrekturen dargestellt; ausgeprägte ,, Bananen" inclusive.
Testseiten wie zuletzt bei Kerzenlicht fotografiert mit ISO> 200 werden kameraintern zuerst entrauscht und die Kanten geglättet. Es ist absolut normal und wurde schon hier mehrfach mit Bilder belegt, siehe hier.
Es ist eigentlich zwecklos unterbelichtete Bilder zu bewerten. Meine ,,Bananen" ab ISO 125 sind auch kaum wahrnehmbar. Es hat sich auch NICHTS in der jpg Prozesskette seit Februar verändert. Warum auch, wenn kein Problem offiziel vorhanden ist. Der Weißabgleich im 50 MP Modus bei Kunstlicht ist die Krönung der Ignoranz. DAX Konzerne agieren halt anders als Mutter Teresa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Austausch Gerät von Amazon ist von November 2023.
Was soll ich sagen, dieses Exemplar ist schlimmer als das davor. 😠 Sogar der Mobilfunk Empfang ist um ca 3-4dBm schlechter als beim ersten Phone. Könnte echt heulen.
Ein Bild mit LED Beleuchtung und das zweite mit stinknormale warm-weiß Glühbirnen.
 

Anhänge

  • 20231205_200123.jpg
    20231205_200123.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20231205_200110.jpg
    20231205_200110.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • Wow
Reaktionen: marcodj
amico81 schrieb:
Wieder ein Clickbait Artikel von smartdroid wo ich mich Frage warum er sich nicht wenigstens mal die letzten paar Seiten des Threads durchgelesen hat die er verlinkt hat. Echt unglaublich. Stattdessen nimmt er sich einen Beitrag mit einem guten Exemplar raus und damit ist für ihn der Artikel perfekt.

@hmm...egal
Kann eigentlich nicht sein das dein Gerät so schlecht ist. Laut smartdroid gibt es keine Probleme mehr:1f606:
Spaß beiseite.
Ist natürlich sehr dumm gelaufen bei dir. Schick es wieder zurück und nochmal auf ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: punkrockfan und hmm...egal
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
1.146
DerMicha
DerMicha
Mangold
Antworten
6
Aufrufe
265
KnudBoerge
K
D
Antworten
102
Aufrufe
13.207
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten