Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005 Samsung eben
 
Ich hab einige S23 auf dem Tisch gehabt zwecks Folien Auftragen und sogar schon Display Reparaturen, die Kunden haben fast alle die Banane, ist denen jedoch nie aufgefallen weil es "Schnappschuss Fotografen" sind. Wohl deshalb juckt es Samsung auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, M4xxx4, alexandre und 6 andere
@d4Lux0r
Oder es ist eben "normal" weil man es nicht anders kennt.
So wie mein Erlebnis nach dem Wechsel vom S20 FE mit deutlicher Unschärfe zum Pixel 7a.
 
  • Danke
Reaktionen: d4Lux0r
So ansich ein schönes Gerät obwohl ich seit dem ich Flachbild Fernsehr Repariere absolut kein Samsung Fan mehr bin.
Aber das mit der Kamera ist für mich ein RMA-Fall. Wäre Samsung in Amerika hätte es schon längst eine Sammel Klage gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Hier auch noch ein Video dazu aus dem französischen Samsung Forum. Am besten englische Untertitel einstellen.
Ab Minute 4:50

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@maik005
ging aber mal besser bei Samsung Geräten.

20230602_150758.jpg
 
d4Lux0r schrieb:
Wohl deshalb juckt es Samsung auch nicht.
Dann sollen die auch keine technisch unbewaffnete Statements abgeben. Es gibt drei Optionen:
1) juckt nicht also keine Stellungnahme
2) unreal version, man hat sich verhoben mit den low light Ambitionen, Konstruktion bedingte Qualität Auflagen in der Serie nicht nachhaltig erreichbar also cash back Aktion. 50 € pro Banane.
3) Aktueller Status: monate lang Schweigen der Lämmer und im Anschluß technische Flachsraketen mit mini Hoffnungen auf Nikolauswunder im Juni patch.
Ich bin nicht akut betroffen aber sowas hat man selten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj und maik005
@ttl
Aktuell heißt es eher, dass ein kommendes Update die Probleme beheben soll, aber das wird nicht im Juni passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Denke die leben lieber mit 10000 Verärgerten Kunden als mit 500.000 x ein Gerät zurückrufen...
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Schinkenhörnchen, marcodj und eine weitere Person
@hmm...egal
Ich weiß.

@d4Lux0r
Ach, Samsung gibt es als Marke in den USA gar nicht? Ist mir neu.
 
@maik005 Die haben Ihren Sitz nicht in den USA... Apple hatte schon so viele Sammel Klagen bei so ziemlich jedem Gerät. Wo Apple gezwungen war "Qualitätsprogramme" aufzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@d4Lux0r
Ist doch unabhängig davon ob die den Sitz in den USA haben.
Sammelklage sind doch auch so in den USA möglich?
 
@maik005 Kann sein aber meistens betrifft es gefühl US-Firmen vielleicht sind die chancen da besser. Idk
 
Yo, der Sitz eines Unternehmens ist für (Sammel)Klagen irrelevant.

Volkswagen erleidet im Dieselskandal Rückschlag in den USA

Aber vielleicht hat sich in den USA einfach noch niemand verbrüht an dem Gerät 🙃

Dass die Bananen-Linse in den USA weniger häufig verbaut ist, als in der EU, darf indes bezweifelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: d4Lux0r und marcodj
maik005 schrieb:
Samsung hat ja offensichtlich nicht einmal das Problem verstanden.
Ich denke, es trifft eher die Theorie zu, dass Samsung nicht verstanden haben will. Wenn der Konzern zugeben würde, dass die Kamera-Hardware Qualitätsprobleme hat, dann würde der Run auf die CSPs losgehen, vielleicht die Verkaufszahlen sinken ... letztendlich entstehen Kosten. Daher: Naiv stellen, den Kunden Photografen-Latein unter die Nase reiben und es so darstellen, als schließe ein lichtstarkes Objektiv bananenfreie Aufnahmen wegen der zu geringen Schärfentiefe aus. Dazu ein bisschen Kamera-Software-Politur und schon sind wieder ein paar mehr Kunden zufriedengestellt. Die echten Probleme der Kamera: Unschärfebereiche, Halos, Digital-Zoom-Muster, Lensflares bei Nachtaufnahmen etc. wurden bisher nicht angegangen. Auf den 2x-Portrait-Zoom darf man sich sicherlich freuen, allerdings würden mehr ein Fixing ab Werk vorhandener Software- und Hardwareschwächen im Kamerabereich begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Jakarinato, marcodj und eine weitere Person
Ich hatte das S1, S7, S9, s10e,s20 und jetzt das S23 aber ich denke wenn Samsung sich wirklich so dumm stellt und meint wir Kunden wären blöd und würden nicht merken ob das tiefenschärfe oder ein defekt der linsen ist nur damit deren CEO wieder Mal tolle Gewinne präsentieren kann dann war es das letzte Samsung Telefon für lange Zeit für mich. Zumal das s24 wieder exynos und nichts wirklich neues haben soll. Wäre schon längst wieder bei Sony wenn die nicht dieses blöde 21:9 Format hätten. Ich kann nur hoffen dass der neue Tensor bei Pixel stromsparsam wird. Denn von den Fotos beim s23 bin ich auch ohne Ringunschärfe nicht wirklich begeistert. Letztendlich hätte sich Samsung den ganzen Stress sparen können wenn sie auch bei den nicht Ultras einfach Mal die ultrawide mit Autofokus verbaut hätten. Dazu Focus enhancer und fertig. Aber der feine Herr CEO hat wohl Geld sparen wollen. Dazu jedes Mal Monate warten nach Release und Betatester spielen für Samsung ist lächerlich. Anscheinend werden meine Beispielfotos, die ich im Samsung communities Forum gepostet habe wieder rege auf Webseiten verwendet. Ich bin froh, dass das Thema nicht untergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
@pegomi
Und wenn eine Info dazu hier noch 100x kommt ist das was dort steht weiterhin Unsinn und man könnte es wohl auch als Lüge bezeichnen.

(ist nichts gegen dich persönlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, das Problem betrifft mich erstmal nicht direkt, da ich kein S23 besitze, aber eigentlich ein S23+ kaufen wollen würde.
Auf Notebookcheck schrieb ein Nutzer folgendes:

Zitat: "Expert Raw und Camera Assistant deinstalliert und danach die Einstellungen in der Kamera App zurück gesetzt. Kamera App neu gestartet und erstmal keinerlei Einstellungen vorgenommen und direkt im 50mp Modus ein Foto gemacht und das Fokus Problem bzw die teilweise Unschärfe ist verschwunden. habe dann noch Expert Raw direkt über die Kamera App (/mehr) installiert und seitdem keine Probleme mehr mit Unschärfe und verlorenem Fokus"

Vielleicht könnte das ja mal jemand testen und verifizieren oder besagter User "Steffen" ist auch hier mit von der Partie :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@NatureOne
Gerade mal getestet.
Wie zu erwarten hat das natürlich nichts gebracht. Banane weiterhin vorhanden. Keine Ahnung was er da für einen Fokus meint.
Die Banane mit Sicherheit nicht.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: King_Rollo, hmm...egal, Jakarinato und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
1.117
DerMicha
DerMicha
Mangold
Antworten
0
Aufrufe
113
Mangold
Mangold
B
Antworten
7
Aufrufe
442
Androidude
A
Zurück
Oben Unten