Wie geht's eurem S23 Akku?

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über 4std Display on zeit sind relativ in Ordnung. Je nachdem wie Energiehungrige Apps genutzt werden ist das eine normale Akkulaufzeit.

Nach 2,5 Jahre Nutzung werde ich mir nächste Woche das S25+ kaufen.
Der Battery Drain ist so stark, dass ich jeden Tag eine Power Bank brauche, da dann bis zum Feierabend (ca. 17 Uhr) das Handy tot ist.

Ich werde auch bald wegen den Akku wechseln. Aber auf eine chinesische Marke, die die neueste Akkutechnologie verbauen. Xiaomi 16 kommt wohl mit einen 7000er Akku bei einer Display Größe von 6.3. Freu mich schon drauf.
2-3 Tage Akkulaufzeit

derkleinemann schrieb:
2-3 Tage Akkulaufzeit
abwarten.
Größerer Akku muss nicht unbedingt viel längere Laufzeit bedeuten.

Also man sieht das deutlich an den aktuellen Vivos, Oppos, Honors mit 6000er und mehr Akkus, dass sie ein gutes Stück länger halten.

Bei 7000er sollte ja locker 2 Tage bei 6.3 Display Grösse drin sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@derkleinemann Freue dich divh nicht zu früh. Was @maik005 geschrieben hst stimmt. Als Beispiel 50% größerer Akku bedeutet nicht entsprechend längere Laufzeit.
Es könnte enttäuschend sein, dass trotz eines großen Akku die Laufzeit nicht entsprechend länger ist.
Samsung hat schon eine effiziente Software mit dem OneUI entwickelt. Da kommen die Chinesen noch nicht ran.

Nach zwei Jahren S23 schon der Akku schwach, wie geht das? Meiner ist noch >95% (Gerät nicht mehr selbst in Benutzung aber wird in der Familie weitegenutzt.

derkleinemann schrieb:
Vivos, Oppos, Honors mit 6000er und mehr Akkus
Ich würde einen Bogen um Xiaomi machen und eher zu den genannten Herstellern greifen. Die Laufzeit wird mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als beim S23 sein, aber lange nicht ao gut was die hohe Kapazität erwarten lässt. Optimieren können (wahrscheinlich will Xiaomi nicht um Kosten zu sparen) Oppo, Vivo und Honor besser als Xiaomi.

Das Xiaomi 15 Pro mit 6100mah ist bereits ein zwei Tages Phone und deklassiert die anderen Hersteller in der Akkulaufzeit

Xiaomi 15 Pro Test

Zitat "
Dass die meisten technischen Neuheiten mittlerweile zuerst bei chinesischen Herstellern zu finden sind, unterstreicht der Silizium-Kohlenstoff-Akku des Xiaomi 15 Pro. Dank der neuen Technik (zum unserem Artikel) fasst der Akku trotz normal großem Gehäuse beachtliche 6100 mAh. Das sind über 1000 mAh mehr als beim Xiaomi 14 Pro. Dieser beachtliche Zuwachs macht sich in der Tat enorm in der Akkulaufzeit bemerkbar. Das Xiaomi 15 Pro ist bisher das Flaggschiff mit dem stärksten Akku, das ich im Test hatte. Zwei Tage Laufzeit sind bei starker Nutzung überhaupt kein Problem. Auch im Benchmark stellt das Gerät damit locker einen neuen Rekord auf.
Quelle: Xiaomi 15 Pro Test"

Anhänge

• Screenshot_20250707_105037_Chrome.jpg
    Screenshot_20250707_105037_Chrome.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 18
Vergleich hinkt da offiziell nicht verfügbar mit der Akkugröße in Europa.

Es ging doch darum, dass daran gezweifelt wurde, ob mit einen 7000er Akku eine Laufzeit von 2-3 Tagen erreichbar ist. Xiaominschafft 2 Tage schon mit dem 6100er.

Daher sollte der 7000er wahrscheinlichkeit zwischen 2 und 3 Tagen liegen.

Warum wechselt ihr den Akku nicht? Beim S23 meine ich. Dann würde es ja auch den ganzen Tag wieder laufen. Weiss jemand was das Kostet?

Warum wird das hier wieder so ein meiner ist hält aber viel länger und Schaumi ist sowieso vieel besser Thread?

Zum Thema: meinem Akku geht's gut. Ich bin nach 2,5 Jahren von "maximalem" auf "normalen" Akkuschutz gewechselt, aber das Smartphone läuft wie eh und je im Schnitt 1,5 Tage bis < 30%. Meist kommt es aber schon früher, fast täglich, ein paar Stunden auf den QI-Lader.
Die "Akkugesundheit" ist mir ziemlich egal, Hauptsache ich kann das Phone immer noch ohne Einschränkungen nutzen. Und das ist der Fall.
Merke: ein "gesundes" Nutzungsverhalten führt auch zu einem "gesunden" Akku...

• Danke
Reaktionen: Sendi, maik005 und chriwalt
Laut Accu Battery habe ich nach 27 Monaten noch 93% Akku Gesundheit und mir reicht es wenn ich durch den Tag komme. Etwa 4 Stunden DOT im Laufe des Tages ist OK für mich.
Ich lade nachts bis 100%
Außer dem s23 käme von der Größe her nur das s24 oder s25 in Frage und da lohnt sich der Umstieg einfach noch nicht.

• Danke
Reaktionen: chriwalt